oder

Die Unsichtbaren - Wir wollen leben (2017)

Doku-Drama: Claus Räfle zeigt die Schicksale von vier jungen Juden, die während des Zweiten Weltkriegs in Berlin überleben konnten.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 5 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4.3 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 13 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Im Jahr 1943 erklärt das Nazi-Regime Berlin offiziell für "judenrein". Doch knapp 7000 Menschen jüdischen Glaubens konnten untertauchen und versuchen nun trotz aller drohenden Gefahren in der Hauptstadt zu überleben. Zu diesen Unsichtbaren gehört auch Cioma, der gefälschte Pässe verkauft und sich damit seinen Lebensunterhalt finanziert. Eugen hingegen hat Unterschlupf bei einer deutschen Familie gefunden, trägt zum Schutz eine Uniform der Hitler-Jugend und schließt sich dem Widerstand an. Die junge Hanni hingegen lässt sich die Haare blond färben – sie hofft so für eine Arierin gehalten zu werden. Ruth versteckt sich unter dem schwarzen Schleier einer Kriegswitwe und geht zudem einer gefährlichen Beschäftigung nach: Sie arbeitet als Haushälterin und serviert ausgerechnet NS-Offizieren.

Bildergalerie zum Film "Die Unsichtbaren - Wir wollen leben"

Die Unsichtbaren - Wir wollen lebenDie Unsichtbaren - Wir wollen lebenDie Unsichtbaren - Wir wollen lebenDie Unsichtbaren - Wir wollen lebenDie Unsichtbaren - Wir wollen lebenDie Unsichtbaren - Wir wollen leben

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse5 / 5

Claus Räfle hat sich als Dokumentarfilmer längst einen Namen gemacht, immer wieder beschäftigt sich der Regisseur und Drehbuchautor in seinen Arbeiten mit Aspekten des Dritten Reichs. Auch in seinem neuen Film geben Räfle und seine Ko-Autorin Alejandra López Einblicke in die deutsche Vergangenheit: "Die Unsichtbaren – Wir wollen leben" erzählt von den Schicksalen junger Juden im Berlin Anfang der 1940er-Jahre und von ihrem Überlebenskampf.

Dabei verlässt sich der erfahrene Dokumentarfilmer Räfle allerdings nicht einfach auf bewährte Stärken, sondern wagt den Schritt zum Doku-Drama: Sorgsam ausgewählte Interviewszenen mit Zeitzeugen und historisches Archivmaterial verbinden sich hier nämlich mit Spielszenen. Diese können dank einer gelungenen Ausstattung sowie guter Darsteller überzeugen und bieten mehr als bloße Illustration der Interviews.

Im Wechselspiel von Dokumentation und Fiktion entsteht ein ebenso informatives wie packendes Stück Kino, das ein eher unbekanntes Kapitel deutscher Geschichte beleuchtet. Die dichte Atmosphäre, eine schlüssige Dramaturgie sowie die wertvollen Berichte der Zeitzeugen machen "Die Unsichtbaren – Wir wollen leben" dabei zu einem absolut sehenswerten Doku-Drama.

Fazit: Interviews, Archivmaterial und Spielszenen verbinden sich in "Die Unsichtbaren – Wir wollen leben" zu einem absolut sehenswerte Doku-Drama. Dabei ist dieses Wechselspiel von Dokumentation und Fiktion nicht bloß informativ, sondern dank der dichten Atmosphäre und einer schlüssigen Dramaturgie äußert packend.




FBW-Bewertung zu "Die Unsichtbaren - Wir wollen leben"Jurybegründung anzeigen

FBW: besonders wertvoll?Noch ein Film zum Thema Holocaust?, mögen manche sagen oder nur denken. Doch ganz unabhängig davon, dass dieses Thema im Medium Film auch in der Zukunft immer seinen Eingang finden sollte, ja muss, so gibt es doch immer wieder Dokumente oder auch [...mehr]

TrailerAlle "Die Unsichtbaren - Wir wollen leben"-Trailer anzeigen

Zum Video: Die Unsichtbaren - Wir wollen leben

Besetzung & Crew von "Die Unsichtbaren - Wir wollen leben"

Land: Deutschland
Jahr: 2017
Genre: Drama
Länge: 106 Minuten
FSK: 12
Kinostart: 26.10.2017
Regie: Claus Räfle
Darsteller: Max Mauff als Cioma Schönhaus, Ruby O. Fee als Ruth Arndt, Alice Dwyer als Hanni Lévy, Chris Theisinger als NSDAP Mann im Caf?, Oleg Tikhomirov als Sowjetischer Soldat
Kamera: Jörg Widmer
Verleih: Tobis Film

Verknüpfungen zu "Die Unsichtbaren - Wir wollen leben"Alle anzeigen

Fack ju Göhte 3 Poster
News
Deutsche Filmstarts: Mach's noch einmal, Elyas!
"Fack ju Göhte 3" mit Superstart




Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.