oder
Das unerwartete Glück der Familie Payan
Das unerwartete Glück der Familie Payan
© Wild Bunch

Das unerwartete Glück der Familie Payan (2017)

Le petit locataire

Französische Komödie über eine chaotische Familie, in der sich später Nachwuchs ankündigtKritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.7 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 3 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Die 49-jährige Nicole (Karin Viard) kann nicht gerade über Langeweile klagen. Nach der Arbeit an einer Mautstation an der Autobahn muss sie sich um den Haushalt der Familie kümmern. Zu dieser gehören außer dem arbeitslosen Mann Jean-Pierre (Philippe Rebbot) auch die pflegebedürftige Mutter (Hélène Vincent), die 27-jährige Tochter Arielle (Manon Kneusé) und deren kleine Tochter Zoé (Stella Fenouillet). Der Alltag läuft oft reichlich chaotisch ab, so dass die Familie zu spät zum Hafen kommt, um Sohn Vincent (Raphaël Ferret) auf dem U-Boot zuzuwinken, auf dem er als Koch arbeitet. Nicole ist untröstlich und muss sich übergeben.

Ihre körperlichen Beschwerden halten an und sie will sie auf den Beginn der Wechseljahre schieben, aber dann macht sie vorsichtshalber doch einen Schwangerschaftstest. Und siehe da, er ist positiv! Nicole freut sich so wenig über die Neuigkeit wie ihr Mann, aber abtreiben will sie auch nicht. Allen Familienmitgliedern dämmert, dass sich ihr Leben radikal ändern wird.

Bildergalerie zum Film "Das unerwartete Glück der Familie Payan"

Das unerwartete Glück der Familie PayanDas unerwartete Glück der Familie PayanDas unerwartete Glück der Familie PayanDas unerwartete Glück der Familie PayanDas unerwartete Glück der Familie PayanDas unerwartete Glück der Familie Payan

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse3 / 5

Das Regiedebüt von Nadège Loiseau ist eine amüsante, überwiegend gelungene Komödie über eine französische Familie, in der sich später Nachwuchs ankündigt. Nicoles unverhoffte Schwangerschaft im Alter von fast 50 Jahren sorgt für noch mehr Durcheinander in einem Haus, in dem es tendenziell sowieso schon drunter und drüber geht. Denn bei den Payans wohnen mehrere Generationen unter einem Dach und jedes Familienmitglied verlässt sich aus alter Gewohnheit darauf, dass Nicole die Dinge des Alltags regelt.

Auf den anfänglichen Schock, den die Schwangerschaft dem Ehepaar bereitet, folgt bald der nächste. Denn Nicole muss sich schonen und das Bett hüten. Der arbeitslose Jean-Pierre vertritt sie nicht sehr erfreut in ihrem Job an der Mautstelle und ächzt unter der anstrengenden Arbeit im Haushalt. Der Druck auf die längst erwachsene Tochter Arielle wächst, endlich auszuziehen und sich selbst um ihr Töchterchen zu kümmern. Nicole soll sich nicht aufregen und bekommt ein Gerät ums Handgelenk geschnallt, das zur Warnung piept, wenn der Blutdruck steigt. Der Piepton erklingt sehr oft, was dem Film als lustiger nonverbaler Kommentar zum turbulenten Geschehen dient. Mit dem Chaos, das bei den Payans regiert, erinnert diese Geschichte ein wenig an die deutsche Komödie "Die Welt der Wunderlichs".

Der Film scheut sich nicht davor, auch ernste Themen zu berühren wie Arbeitslosigkeit und Angst vor Jobverlust, die Leiden der gehbehinderten Großmutter, die Vernachlässigung des Mädchens Zoé durch die eigene Mutter. Den vergnüglichen Mittelpunkt der Handlung aber bildet die Beziehung des Ehepaars, das schon lange durch dick und dünn geht, sich immer noch liebt und nun dennoch an seine Grenzen kommt. Karin Viard spielt Nicole als fröhliche Frau, die zugleich unentwegt versucht, die Stimme der Vernunft in dieser Familie zu sein. Philippe Rebbot stattet Jean-Pierre mit einer guten Portion sympathischer Unbeholfenheit aus.

Dieses Kleine-Leute-Milieu und die Herzlichkeit, mit der die Payans den schwierigen Zeiten trotzen, verleihen der Komödie eine emotional überzeugende Atmosphäre. Man verspürt beim Zuschauen zwar nicht gerade den Wunsch, ein Teil dieser nervigen Familie zu sein. Aber die Selbstverständlichkeit, mit der ihre Mitglieder zusammenhalten, bewahren das vergnügliche und letztlich harmlose Geschehen davor, ins Schrille abzurutschen.

Fazit: Das Langfilmdebüt der französischen Regisseurin Nadège Loiseau erzählt eine recht vergnügliche Geschichte über eine Familie am Rande des Chaos. Karin Viard überzeugt in der Rolle der fröhlichen Nicole, die auf die Menopause wartet und unverhofft noch einmal schwanger wird. Sie führt ein funktionierendes komödiantisches Ensemble an, in welchem die Figuren zusammenhalten und dennoch täglich im Clinch miteinander liegen. Die breite Streuung der Probleme in diesem kleinbürgerlichen Milieu und der herzliche Humor, mit dem sie geschultert werden, sorgen für kurzweilige Unterhaltung, die weder allzu seicht, noch tiefgründig wirkt.




TrailerAlle "Das unerwartete Glück der Familie Payan"-Trailer anzeigen

Zum Video: Das unerwartete Glück der Familie Payan

Besetzung & Crew von "Das unerwartete Glück der Familie Payan"

Land: Frankreich
Weitere Titel: Das unerwartete Glück der Familie Payan; A Bun in the Oven
Jahr: 2017
Genre: Komödie
Originaltitel: Le petit locataire
Länge: 100 Minuten
FSK: 6
Kinostart: 20.07.2017
Regie: Nadège Loiseau
Darsteller: Karin Viard als Nicole Payan, Philippe Rebbot als Jean-Pierre Payan, Hélène Vincent als Mamilette, Manon Kneusé als Arielle, Antoine Bertrand
Kamera: Julien Roux
Verleih: Wild Bunch

Verknüpfungen zu "Das unerwartete Glück der Familie Payan"Alle anzeigen

Valerian - Die Stadt der tausend Planeten
News
Deutsche Filmstarts: Luc Besson und die dunkle Bedrohung
Gemma Arterton erlebt "Die Geschichte der Liebe"




Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.