oder

Als Paul über das Meer kam - Tagebuch einer Begegnung (2017)

When Paul came over the Sea

Die Dokumentation "Als Paul über das Meer kam" schildert die Flucht-Odyssee des Migranten Paul sowie dessen Begegnungen mit dem Filmemacher Jakob Preuss.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 5 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 2 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Auf einer Recherchereise lernt der Regisseur Jakob Preuss den Kameruner Paul kennen. In Marokko treffen sie aufeinander, denn dort wartet der afrikanische Emigrant auf ein Schiff nach Europa. Bis dahin hat Paul schon eine gefährliche, zermürbende Reise durch die Sahara, hinter sich. Die Wege der Beiden trennen sich, als sich für Paul die Möglichkeit ergibt, mit einem Schlauchboot endlich nach Europa überzusetzen. Die Überfahrt nach Spanien gelingt, doch die Hälfte der Mitreisenden kommt bei der Fahrt über das Mittelmeer ums Leben. In Spanien treffen Paul und Jakob wieder aufeinander. Für den Afrikaner ist die Reise noch lange nicht zu Ende denn er will sein großes Ziel erreichen: der Beginn eines neuen Lebens in Deutschland.

Bildergalerie zum Film "Als Paul über das Meer kam - Tagebuch einer Begegnung"

Als Paul über das Meer kamAls Paul über das Meer kamAls Paul über das Meer kamAls Paul über das Meer kamAls Paul über das Meer kamAls Paul über das Meer kam

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse5 / 5

Die Dokumentation "Als Paul über das Meer kam" stammt vom Berliner Doku-Filmer Jakob Preuss, dessen Film zwei Aufgaben erfüllt: zum einen beleuchtet er die große Gefahr, der sich immer noch Jahr für Jahr hunderttausende Flüchtlinge aussetzen, um in Europa ein neues, besseres Leben zu beginnen. Andererseits erzählt der Film aber auch von der freundschaftlichen Bindung eines Regisseurs zu seinem Porträtierten. Die Grenzen zwischen journalistischer Distanziertheit und dem persönlichen Einsatz für den Migranten, sind dabei zunehmend schwerer zu wahren. Seine Premiere erlebte der Film auf dem Filmfest Rotterdam. Später lief er im Wettbewerb um den Max-Ophüls-Preis.

"Als Paul über das Meer kam" ist ein mutiger, wichtiger und ergreifender Film, der zeigt, welchen (u.a. auch bürokratischen) Torturen sich Flüchtlinge wie Paul ausgesetzt sehen. Und welche Odyssee sie bewältigen müssen, um an ihren Zielort zu gelangen. Engagiert und ohne Scheu, dokumentiert Preuss die anstrengende, zermürbende Reise von Paul durch halb Europa. Bevor es aber soweit ist, kommt es zur ersten Begegnung der Beiden in einem marokkanischen Wald nahe der spanischen Exklave Melilla.

Schon dort zeigt sich schnell das offene und reflektierende Gemüt des sympathischen Afrikaners. Und auch sein Humor sowie sein ansteckendes Lachen scheinen immer wieder durch, trotz der misslichen Lage. Denn mit anderen Emigranten wartet er – einzig mit einem kleinen Zelt ausgestattet und in erschreckend ärmlichen Verhältnissen – vor den Toren Melillas darauf, mit einem Boot endlich die Fahrt übers Mittelmeer antreten zu können. Sein Sinn für Humor und die Hoffnung auf eine bessere Zukunft: diese werden an einigen Stellen der Reise noch dafür sorgen, dass er nicht aufgibt.

Diese ist abgeschirmt von einem berüchtigten, mit Stacheldraht versehenen sieben Meter hohen Zaun. Wer es darüber schafft, hofft darauf, auf spanischem Boden Asyl gewährt zu bekommen. All die anderen die es nicht packen (und das sind die Meisten), werden wieder zurück ins Landesinnere gebracht. So weit weg von der Grenze wie möglich. "Als Paul über das Meer kam" zeigt auch eindringliche, teils schwer zu ertragende Bilder von diesen Aktionen. Darüber hinaus schreckt Preuss nicht davor zurück, die Grenzpolizisten nach ihrer Tätigkeit zu fragen und danach, ob es moralische Bedenken oder Zweifel gibt.

Dann beginnt Pauls Reise nach Spanien, die er gut übersteht. Dort trifft er auch den mittlerweile zu einem Freund gewordenen Regisseur, Preuss, wieder. Fortan begleiten Preuss und seine Kamera alle wesentlichen Stationen von Pauls Reise nach Berlin, dem Zielort. Die Stationen offenbaren, dass nach den seelischen und körperlichen Qualen der Überfahrt (wenn diese überlebt wurde), die bürokratischen Hürden lauern. Und die Unsicherheit. Denn einmal in den Auffanglagern sowie Asyl- und Erstaufnahmestellen – egal ob in Bilbao, Paris oder letztlich in Berlin – angekommen, bedeutet dies noch lange nicht das Ende der Reise. Möglicherweise geht diese nämlich geradewegs wieder zurück nach Afrika. Wenn es zur Abschiebung kommt.

Dieser zu entgehen, darauf hofft Paul. Und auch Preuss – weshalb er gegen Ende des Films eine Idee umsetzt, die Paul letztlich ein neues Leben in Deutschland, ermöglicht. In einer der letzten Szenen des Films, wenn Paul sich mit Preuss' Vater unterhält, bricht es dann wieder aus dem Afrikaner heraus: jenes ansteckende, herzliche Lachen vom Beginn.

Fazit: Mutiges und couragiertes, zu Herzen gehendes Plädoyer für mehr Gerechtigkeit und Mitmenschlichkeit, das in Form eines filmischen Tagebuchs die Flucht eines Afrikaners nach Deutschland, allumfassend und mitreißend dokumentiert.




FBW-Bewertung zu "Als Paul über das Meer kam - Tagebuch einer Begegnung"Jurybegründung anzeigen

FBW: besonders wertvollIn vielerlei Hinsicht stellt Jakob Preuss? ALS PAUL ÜBER DAS MEER KAM - TAGEBUCH EINER BEGEGNUNG einen absolut bemerkenswerten Dokumentarfilm dar. Zum einen gelingt es ihm, die Flucht seines Protagonisten von der Nordküste Afrikas bis Berlin über [...mehr]

TrailerAlle "Als Paul über das Meer kam - Tagebuch einer Begegnung"-Trailer anzeigen

Zum Video: Als Paul über das Meer kam

Besetzung & Crew von "Als Paul über das Meer kam - Tagebuch einer Begegnung"

Land: Deutschland
Jahr: 2017
Genre: Dokumentation
Originaltitel: When Paul came over the Sea
Länge: 97 Minuten
FSK: 6
Kinostart: 31.08.2017
Regie: Jakob Preuss
Kamera: Juan Sarmiento G.
Verleih: farbfilm verleih

Verknüpfungen zu "Als Paul über das Meer kam - Tagebuch einer Begegnung"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.