oder
Der Mann aus dem Eis
Der Mann aus dem Eis
© 24 Bilder © Port au Prince Pictures GmbH / Martin Rattin

Der Mann aus dem Eis (2017)

Iceman

Jürgen Vogel schlüpft in diesem Survival-Drama in die Rolle eines Eismenschen vor 5000 Jahren, dessen Figur an der berühmtesten Gletschermumie der Welt angelehnt ist: "Ötzi".Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 2.3 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 15 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Vor 5000 Jahren kämpft in den Südtiroler Alpen eine Großfamilie ums Überleben, die den Launen der Natur zu trotzen versucht. Das Leben in der Weite der Gebirgslandschaft und in den einfachen Holzhütten ist hart und unwirtlich. Kelab (Jürgen Vogel), der Anführer, muss die Familie ernähren. Bei einem seiner Jagdausflüge in die Wildnis, kommt es zu einem tragischen Vorfall: der Clan wird überfallen, alle werden ermordet. Unter den Toten befinden sich auch Kelab Frau und Sohn. Einzig ein neugeborenes Baby überlebt. Kurz darauf begibt sich Kelab mit dem Neugeborenen und einer Ziege ins Gebirge, um Rache an den Männern zu üben, die seine Liebsten auf dem Gewissen haben. Die Verfolgung wird für Kelab zur doppelten Belastungsprobe: er muss sich nicht nur gegen die Kälte behaupten, sondern zudem für das Überleben des Babys sorgen.

Bildergalerie zum Film "Der Mann aus dem Eis"

Der Mann aus dem EisDer Mann aus dem Eis - Kelab (Jürgen Vogel) auf den...milieDer Mann aus dem Eis - Kelab (Jürgen Vogel) nimmt...zler)Der Mann aus dem Eis - Gosar (Martin Augustin...stungDer Mann aus dem Eis - Ditob (Franco Nero) wappnet sichDer Mann aus dem Eis - Kelab (Jürgen Vogel) im Hochgebirge

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse4 / 5

Vorbild für den Jungsteinzeit-Menschen Kelab im Film war die Mumie "Ötzi", die im Herbst 1991 in den Ötztaler Alpen gefunden wurde – und weltweit für gewaltiges Aufsehen sorgte. Grund dafür war vor allem der erstaunlich gute Zustand der gefriergetrockneten Mumie, die als einer der wichtigsten (jung-)steinzeitlichen Funde aller Zeiten in die Geschichte einging. Die Macher von "Der Mann aus dem Eis", entwickelten um "Ötzi" herum eine fiktionale Lebensgeschichte. Es handelt sich dabei um den ersten Film von Regisseur Felix Randau seit zehn Jahren ("Die Anruferin", 2007). Gedreht wurde "Der Mann aus dem Eis" in jenen südtirolischen Tälern, in denen "Ötzi" tatsächlich lebte. Und später auch gefunden wurde.

"Der Mann aus dem Eis" ist wuchtiges, bildgewaltiges und kraftvolles Abenteuer-Kino in der Tradition von Filmen wie "The Revenant", "The Grey" oder "Into the wild". Von diesen genannten Filmen unterscheidet sich "Der Mann aus dem Eis" vor allem durch die historische Komponente, die hier noch dazukommt. Und der geschichtliche Aspekt wird jederzeit glaubwürdig vermittelt, nicht zuletzt dank der realistischen Ausstattung und Requisiten: von der Maske über die Werkzeuge, Waffen und Pelze bis hin zur Optik der Steinzeitmenschen: verdreckt, langhaarig, ganz und gar naturalistisch.

Unterstützt wird dieser hohe Grad an Realismus und Authentizität durch die Tatsache, dass an Originalschauplätzen gedreht wurde, u.a. im Südtiroler Schnalstal und Passeiertal. Die majestätische, atemberaubende Natur nimmt ohnehin eine Sonderposition im Film ein, sie wird zu einem eigenen Hauptdarsteller. Die unberührten Landschaften, von Hängen stürzenden Wasserfälle und die steil ansteigenden Gebirgsketten der Südtiroler Alpen, fängt Randau in prachtvollen Bildern ein. Doch verliert er sich nicht in kitschiger Postkarten-Idylle und pathetischer Alpen-Romantik, sondern zeigt die Natur größtenteils als das, was sie damals war: eine große Gefahr für Leib und Leben der Menschen, die in und mit ihr lebten.

Und dazu gehört nicht zuletzt die brutale Urgewalt jener Natur, u.a. in Form aller erdenklicher Wetterextreme, die Kelab im Film durchstehen muss: von schweren Regenfällen über tosende Gewitter bis hin zu heftigen Schneestürmen. Den Überlebenskampf von Kelab schildert "Der Mann aus dem Eis" – trotz simpler Handlung – jederzeit spannend und packend, auch weil Randau bei den verschiedenen Gefahren und lebensbedrohlichen Situationen, Einfallsreichtum und Phantasie beweist. Etwa wenn Kelab in einer engen Gletscherspalte gefangen scheint oder seinen Feinden gegenübersteht. Überhaupt erscheinen die Menschen hier oft verroht und extrem gewalttätig. In dieser Hinsicht hat sich zu heute – scheinbar – nicht viel geändert. Mit dem Unterschied jedoch, dass es den Menschen damals schlicht ums Überleben ging.

Fazit: Kraftvolles, mit ebenso wuchtigen wie majestätischen Naturbildern garniertes Survial- und Rache-Abenteuer mit großartigen, extrem realistischen Ausstattungsdetails und Kulissen.




TrailerAlle "Der Mann aus dem Eis"-Trailer anzeigen

Zum Video: Der Mann aus dem Eis

Besetzung & Crew von "Der Mann aus dem Eis"

Land: Deutschland
Jahr: 2017
Genre: Drama
Originaltitel: Iceman
Länge: 96 Minuten
FSK: 12
Kinostart: 30.11.2017
Regie: Felix Randau
Darsteller: Jürgen Vogel als Kelab, Susanne Wuest als Kisis, André Hennicke als Krant, Sabin Tambrea als Tasar, Martin Schneider
Kamera: Jakub Bejnarowicz
Verleih: 24 Bilder, Port au Prince Pictures GmbH

ZusatzinformationAlles anzeigen

Ein Mann überquert das Tisenjoch im Südtiroler Schnalstal, wird dort ermordet und auf natürliche Weise im Eis konserviert. 1991 finden zwei Wanderer den "Mann aus dem Eis", heute bekannt unter dem [...mehr] Namen Ötzi. Sein Körper liefert immer wieder neue Erkenntnisse über das Leben unserer Vorfahren. Doch was zu seinem gewaltsamen Tod führte, bleibt bis heute ein Geheimnis.

Verknüpfungen zu "Der Mann aus dem Eis"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.