oder

FBW-Bewertung: Tom of Finland (2017)

Prädikat besonders wertvoll

Jurybegründung: Die FBW-Jury hat dem Film das Prädikat besonders wertvoll verliehen.

Das finnische Biopic TOM OF FINLAND erzählt in zeitlicher Verschachtelung die Geschichte des berühmten Künstlers, der wie kein Zweiter der schwulen Lederszene weltweit Identität und Selbstbewusstsein verliehen hat. Dabei bemüht sich der Film, männliches Begehren, das erzwungene Versteckspiel mit der Polizei, das Kriegserleben und die künstlerische Inspiration in einem engen Zusammenhang zu inszenieren.
In einer behutsamen Inszenierung und zyklisch verschachtelten Zeitebenen erzählt der Film von Schlüsselmomenten aus vier Lebensjahrzehnten: Touko Laaksonen (Pekka Strang) bringt seine Heimkehr von der Front des Zweiten Weltkriegs nicht den ersehnten Frieden, denn er tauscht einen Kriegsschauplatz lediglich gegen den anderen ein, wie der Film deutlich zeigt: In Finnland steht Homosexualität unter Strafe, ständig wird er von der Polizei verfolgt. Sogar seine Schwester Kaija (Jessica Grabowsky) erfährt erst spät, dass er schwul ist. Seine Beziehung zu dem Tänzer Veli Mäkinen (Lauri Tilkanen) führt er im Geheimen.
Der Film zeigt so nachvollziehbar den Weg, wie Laaksonen beginnt, seinem Begehren auf künstlerische Art Ausdruck zu verleihen, indem er homoerotische Bilder zeichnet. Unter dem Pseudonym Tom Of Finland hat er mit diesen Werken bald in den USA Erfolg, von wo aus er für schwule Männer weltweit zum Symbol ihrer Emanzipation wird. Erst mit dem Ausbruch der HIV-Epidemie Anfang der 1980er Jahre bekommt der Traum von der schwulen Revolution Risse. Hier nimmt auch die Stimmung des Films eine beklemmende Wendung, die erst im Schlussbild wieder aufgelöst wird. Doch auch im Bad der schwarzledernen Menge wirkt der Protagonist merkwürdig fremd und melancholisch.
Mit hochgradig reflektierten Bildern und Szenen erschafft der Film ein großes Panorama mit historischer Perspektive, in der Kriegssituation und Sexualität auf irritierende Weise verbunden werden. Der vom Film reflektierte lange Zeitraum wird dramaturgisch beachtlich bewältigt. Leitmotive werden dabei subtil entwickelt und die die Ausleuchtung und Gestaltung der Räumeprogressiv verändert ? von der Klaustrophobie Finnlands bis zur Befreiung in Kalifornien.
Beachtlich ist auch, wie der Hauptdarsteller Pekka Strang den Protagonisten in verschiedenen Altersphasen verkörpert. Getrieben wird er dabei von der traumatischen Erinnerung an die Tötung eines russischen Fallschirmjägers, der im Folgenden als imaginierter Ledermann immer wieder auftaucht. Die Verbindung von Eros und Thanatos ästhetisiert diese Schuld und leitet sie zugleich um in Bilder sexuellen Begehrens. So kann der Film auch im schwierigen Genre des Biopics als außergewöhnlich gelungenes Beispiel gelten.
Die Jury zeigte sich angesichts der ebenso dichten wie subtilen Inszenierung und thematischen Stringenz des Filmsäußerst beeindruckt und bewertet den Film mit dem Prädikat besonders wertvoll.




Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.