oder
Die Konfirmation - Ulrike C. Tscharre und Tim Litwinschuh
Die Konfirmation - Ulrike C. Tscharre und Tim Litwinschuh
© ARD Degeto/Rainer Bajo

Die Konfirmation (2017)

Woran denken Eltern zuerst, wenn das Zimmer eines 15-Jährigen am Sonntagmorgen leer ist? Dass er heimlich in die Kirche geht, bringt seine sonst so aufgeschlossene Patchwork-Familie mächtig durcheinander: Was geht im Kopf des Kindes vor?User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 2.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 1 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Johanna Winkler kann stolz sein, bei der Erziehung ihres Sohnes Ben vieles richtig zu machen. Sie tut sich aber schwer zu akzeptieren, dass der Teenager nun flügge wird und immer mehr mit sich selbst ausmacht. Nur seinen Opa zieht er bei dem Vorhaben ins Vertrauen, für ein Jahr mit einem Stipendium in die USA zu gehen. Das ist nicht das einzige Geheimnis, das Ben vor seiner Mutter hat. Als herauskommt, dass er sich heimlich hat taufen lassen und nun auf die Konfirmation vorbereitet, platzt Johanna der Kragen. Auch Stiefvater Felix, der gerne Bens bester Freund wäre, fällt es schwer zu verstehen, warum sich der atheistisch erzogene Junge fürs Christentum begeistert. Sofort würde er ihn auf einen Selbstfindungstrip in die Fremde begleiten - gerne Buddhismus und Nepal. Ben weiß aber genau, was er will, und steht auch im Durcheinander seines pubertären Gefühlslebens zu seinem Glauben. Ganz im Gegensatz zu seinen Eltern: Während Johanna kopflos im Spielcasino versucht, das Geld für eine angemessene Konfirmation-Feier zu gewinnen, verguckt sich Felix in Pfarrerin Tabea. Um das Chaos der Wünsche und Vorstellungen und das Miteinander innerhalb der Patchwork-Familie wieder ins Gleichgewicht zu bekommen, ist jetzt ausgerechnet der Teenager gefragt.

Hier streamen


TrailerAlle "Die Konfirmation"-Trailer anzeigen

Zum Video: Die Konfirmation

Besetzung & Crew von "Die Konfirmation"

Land: Deutschland
Jahr: 2017
Genre: Komödie, TV-Film
Länge: 90 Minuten
Regie: Stefan Krohmer
Darsteller: Reiner Schöne als Axel WInkler, Tijan Marei als Frida, Silvina Buchbauer als Merle, Ulrike C. Tscharre als Johanna Winkler, Christina Große als Tabea
Kamera: Manuel Mack

Verknüpfungen zu "Die Konfirmation"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.