oder

Daddy's Home 2 (2017)

Pünktlich zum Weihnachtsfest bricht der Hahnenkampf zwischen dem braven Brad und dem machohaften Dusty, den beide am Ende von Teil eins beigelegt hatten, wieder aus. Schuld daran ist das Auftauchen ihrer komplett gegensätzlichen Väter.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 1 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Nachdem der brave Brad (Will Ferrell) und der Macho Dusty (Mark Wahlberg) ihren väterlichen Wettstreit am Ende von "Daddy’s Home" beilegen konnten, gehen die beiden mittlerweile in ihrem Co-Dad-Arrangement auf, was Brads Ehefrau Sara (Linda Cardellini), mit der Dusty früher verheiratet war, hoch erfreut. Weihnachten wollen Brad und seine Liebsten, darunter die Stiefkinder Megan (Scarlett Estevez) und Dylan (Owen Vaccaro), gemeinsam mit Dusty, dessen neuer Gattin Karen (Alessandra Ambrosio) und ihrer Tochter Adrianna (Didi Costine) feiern. Auf der Matte stehen zum Fest auch Brads Papa Don (John Lithgow) und Dustys Vater Kurt (Mel Gibson), die das harmonische Verhältnis ihrer Söhne und deren gemeinsame Erziehungsarbeit vollkommen unterschiedlich sehen. Während der liebenswerte Don die Co-Dad-Situation befürwortet, ist sie dem unsensiblen Kurt ein Dorn im Auge, weshalb der ehemalige Astronaut während des Familienurlaubs immer wieder versucht, Brad und Dusty gegeneinander aufzuhetzen.

Bildergalerie zum Film "Daddy's Home 2"

Daddy's Home 2Daddy's Home 2Daddy's Home 2Daddy's Home 2Daddy's Home 2Daddy's Home 2

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse3 / 5

Platte Albernheiten bestimmten den Wettstreit in der Komödie "Daddy’s Home", die Will Ferrell und Mark Wahlberg als konträre Vaterfiguren zeigte. Leichtfertig verschenkte der von Sean Anders ("Kill the Boss 2") inszenierte und mitgeschriebene Spaß sein satirisches Potenzial und verpasste es, einen gewitzten Blick auf heutige Familienkonstellationen und Männlichkeitsbilder zu werfen. Hintersinnig präsentiert sich auch die an Weihnachten spielende Fortsetzung nicht. Von einem Fiasko, wie es die US-Kritiker herbeischreiben, ist der Nachfolger aber doch ein gutes Stück entfernt. "Daddy’s Home 2 – Mehr Väter, mehr Probleme!" fällt insgesamt etwas witziger aus und bietet halbwegs solide Unterhaltung, lässt jedoch immer wieder Gelegenheiten verstreichen, um richtig durchzustarten.

Das Konzept des Sequels ist schnörkellos und einfach: Nachdem der brave Brad (Ferrell) und der machohafte Dusty (Wahlberg) ihren Hahnenkampf beendet und beschlossen haben, als Co-Dads gemeinsam für Dustys Kinder Megan (Scarlett Estevez) und Dylan (Owen Vaccaro) da zu sein, braucht es Impulse von außen, um das alte Ringen wieder zu eröffnen. Auslöser der neuen Zwistigkeiten ist das Auftauchen von Brads Papa Don (John Lithgow) und Dustys Vater Kurt (Mel Gibson), die das Drehbuch als komplett gegensätzliche Charaktere zeichnet. Während Don stets um Harmonie bemüht ist und Wärme ausstrahlt, erweist sich Kurt als harter Knochen, der mit dem Co-Dad-Arrangement rein gar nichts anzufangen weiß.

Die Konflikte und Diskussionen, die "Daddy’s Home 2" vor allem aus Kurts Sticheleien herauspresst, sind gewiss nicht originell oder besonders lustig, lassen aber keine allzu große Langeweile aufkommen. Immer mal wieder zaubert der erneut verantwortliche Sean Anders Slapstick-Einlagen aus dem Hut, in denen die recht spielfreudigen Darsteller ihr komödiantisches Talent beweisen dürfen. Herrlich amüsant ist etwa die Sequenz, in der Tollpatsch Brad die Außendekoration der Ferienhütte auf denkbar absurde Weise zerlegt. In manchen Momenten – unter anderem nach einem aus dem Ruder gelaufenen Krippenspiel – fragt man sich allerdings, warum der Film nur mit angezogener Handbremse unterwegs ist. Mut zu stärkeren Eskalationen hätte hier und da sicher nicht geschadet.

Ordentlichen Schwung nimmt der Film im letzten Drittel auf, das mit einem kräftigen Augenzwinkern ein festtägliches Wir-Gefühl beschwört. Im Gegensatz zur thematisch ähnlich gelagerten Komödienfortsetzung "Bad Moms 2" versinkt "Daddy’s Home 2" nicht in klebriger Gefühlsduselei, sondern zieht die obligatorische Besinnlichkeit gekonnt durch den Kakao. Zwiespältig bleibt – das wird einem spätestens am Ende klar – der Auftritt Mel Gibsons, der einerseits als bärbeißiger Macho überzeugt. Andererseits ist es aber schon ein wenig merkwürdig, wenn man im Wissen um die Ausfälle und Skandale des Hollywood-Stars zusehen muss, wie Kurt schamlos Frauen aufreißt.

Fazit: Passable Festtagskomödie ohne die ganz großen Gags, die dankenswerterweise nicht in übertriebenen Weihnachtskitsch verfällt.




TrailerAlle "Daddy's Home 2"-Trailer anzeigen

Zum Video: Daddy's Home 2

Besetzung & Crew von "Daddy's Home 2"

Land: USA
Jahr: 2017
Genre: Komödie
Länge: 100 Minuten
FSK: 6
Kinostart: 07.12.2017
Regie: Sean Anders
Darsteller: Mark Wahlberg als Dusty Mayron, Linda Cardellini als Sara, Mel Gibson als Kurt Mayron, Will Ferrell als Brad Whitaker, John Lithgow als Brad's Dad / Mr. Whitaker
Kamera: Julio Macat
Verleih: Paramount Pictures Germany

Verknüpfungen zu "Daddy's Home 2"Alle anzeigen

Zwischen zwei Leben - The Mountain Between Us
News
Deutsche Filmstarts: Kate Winslet und Idris Elba stürzen ab
Casey Affleck macht sich in " A Ghost Story" unsichtbar




Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.