oder
Meister der Träume
Meister der Träume
© temperclayfilm production & distribution GbR

Meister der Träume (2017)

Nothingwood

Dokumentation über den afghanischen Steven Spielberg Salim Shaheen, der bislang über 100 Spielfilme inszeniert hat.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 5 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse ??? / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben bislang 0 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Salim Shaheen ist der Steven Spielberg seiner Heimat Afghanistan: Er hat in mehr als 30 Jahren 109 Filme gedreht, ist Schauspieler, Produzent und ein Held in seinem Land. Auch in der schwierigsten Zeit gibt er den Menschen Hoffnung und schenkt ihnen eine Welt voller Träume – weit weg von Zerstörung, Krieg, Terror und Unterdrückung. Die Regisseurin Sonia Kronlund begleitete den Künstler für ihre Doku "Meister der Träume" bei den Dreharbeiten zu seinem 110. Spielfilm. Ihr Werk zeigt nicht nur einen vom Medium Film besessenen Mann, sondern darüber hinaus auch, wie er und sein Team über die Jahre allen Gefahren trotzen - den Taliban, der sowjetischen Besatzung und den konservativen Traditionen des Landes.

Bildergalerie zum Film "Meister der Träume"

NothingwoodMeister der Träume - Die Filmemacherin Sonia Kronlund...aben.Meister der Träume - Seit 30 Jahren steht Shaheen...eben.Meister der Träume - Salim Shaheen ist der...rieg.

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse5 / 5

Für ihre Doku erntete die 52-jährige französische Reporterin Sonia Kronlund viel Lob und Beachtung. Die internationale Kritik feierte den Film, und nach seiner internationalen Premiere in Cannes 2017 gab es fünfzehn Minuten Standing Ovations. "Meister der Träume" ist ihr Debütwerk. Bekannt ist die studierte Philosophin vor allem für ihre Radioreportagen und -reihen, in denen sie sich immer wieder auch Afghanistan widmete. 15 Jahre lang berichtete Kronlund aus dem von Krieg und Terror gebeutelten Land.

"Meister der Träume" liefert einen faszinierenden, umfassenden Blick in eine für uns unwirkliche, schwer zu fassende Welt. Es ist die Welt des Filmmoguls Salim Shaheen, der für seinen Beruf – das Filmemachen – lebt und seine Produktionen in einem Land realisiert, das seit Jahrzehnten Krieg und Zerstörung erlebt. Umso beachtlicher ist, mit wie viel Leidenschaft und Freude er seiner Tätigkeit nachgeht, auch wenn er sein Temperament hier und da schwer zügeln kann. Dies verdeutlicht der Film, der Shaheen stets ganz dicht folgt, immer wieder auf eindrucksvolle Weise und in vielen intimen Momenten. Etwa wenn Shaheen einen - an Klaus Kinski erinnernden - Wutanfall bekommt, nur weil der Kameramann das falsche Motiv im Bild hat.

Dass er selbst Schauspieler ist merkt man unter anderem an der Art und Weise, wie er seine Laiendarsteller und Statisten anweist und ihnen einzelne Szenen erklärt. Dies ist überhaupt vielleicht das interessanteste an "Meister der Träume": Er zeigt ausführlich, wie Filme in einem Land entstehen, dem all jene entscheidenden Voraussetzungen für eine funktionierende Filmwirtschaft und -branche fehlen. Es mangelt an professionellen Schauspielern, gelernten Bühnenbildern, Make-up-Artists, Technikern und Co., unzerstörten Städten, moderner Ausrüstung und natürlich an Geld. In einer Szene bringt es Shaheen auf den Punkt. Nothingwood werde die Filmbranche Afghanistan genannt. Weil das Land nichts habe und Filme aus dem Nichts entstünden.

Trotz der schwierigen Umstände und des harten Alltags macht "Meister der Träume" aber auch klar, dass Shaheen über all die Jahre seinen Humor nicht verloren hat. Er lacht oft, reißt ständig Witze und nutzt seinen Enthusiasmus, um bei seinen Mitarbeiten Begeisterung für seine Projekte zu entfachen. Besonders schön sind die Momente die vergegenwärtigen, was seine Filme für die Bevölkerung bedeuten. So zeigt Kronlund zum Beispiel immer wieder Vorführungen seiner Werke und filmt die entspannt, zufrieden dreinblickenden Gesichter der Menschen, die sich einen Shaheen-Film ansehen. Dabei wird klar: Für eine gewisse Zeit tauchen die Menschen ganz in die filmische Welt Shaheens ein und vergessen dabei kurz ihr entbehrungsreiches Leben.

Fazit: Intimes, ausführliches Porträt über einen leidenschaftlichen, außergewöhnlichen Filmschaffenden und seinen Berufsalltag in einem kriegszerstörten Land.




TrailerAlle "Meister der Träume"-Trailer anzeigen

Zum Video: Meister der Träume

Besetzung & Crew von "Meister der Träume"

Land: Frankreich, Deutschland
Weitere Titel: Prince of Nothingwood
Jahr: 2017
Genre: Dokumentation
Originaltitel: Nothingwood
Kinostart: 03.05.2018
Regie: Sonia Kronlund
Darsteller: Salim Shaheen als Himself
Kamera: Alexander Nanau
Verleih: temperclayfilm production & distribution GbR

Verknüpfungen zu "Meister der Träume"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.