oder
Spannende Geschichten aus der Bronzezeit - Must Farm
Spannende Geschichten aus der Bronzezeit - Must Farm
© BBC

Spannende Geschichten aus der Bronzezeit - Must Farm (2016)

Britain's Pompeii: A Village Lost in Time

Britische Doku: Circa 50 Kilometer nordwestlich von Cambridge wurden im Rahmen eines Archäologie-Projekts, die Überreste einer Siedlung aus der Bronzezeit freigelegt. Viele Jahrtausende lang schlummerte die Siedlung in den Tiefen des Sumpfgebiets, perfekt konserviert. Die sensationellen Fundstücke sind so zahlreich und gut erhalten, dass der Ort als britisches Pompeji bezeichnet wird.User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse ??? / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben bislang 0 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Entdeckt wurde die ehemalige Siedlung Must Farm 1999 von einem Archäologen, der in einem Steinbruch auf eine Reihe hölzerner Pfähle aufmerksam wurde. Das Holz stammt aus der Bronzezeit. Holz war damals der am häufigsten verwendete Werkstoff. Normalerweise wäre es längst verrottet, doch verschlossen im luftdichten Raum des Feuchtbodens der Fens blieb es über drei Jahrtausende erhalten.

Die zahlreichen, faszinierenden Funde umfassen das älteste Rad, das jemals in Großbritannien gefunden wurde, aufwendig gestalteten Glasschmuck, diverse Bronzeschwerter und Waffen, komplett erhaltene Werkzeuge und sogar Essensreste. Erstmals wurden auch Webgeräte zur Herstellung von Stoffen sowie die größte Ansammlung von Textilien aus der britischen Bronzezeit zutage gefördert.

Die Bewohner von Must Farm betrieben offenbar eine ertragreiche Landwirtschaft und verfügten über neue Metallwerkzeuge und Erkenntnisse, die den Ackerbau revolutionierten. Hinter all diesen faszinierenden Artefakten verbirgt sich jedoch ein Geheimnis: Wie die Grabungen zeigen, wurde das Dorf durch einen Brand in Schutt und Asche gelegt und von seinen Bewohnern verlassen. Um zu klären, ob das Feuer ein schrecklicher Unfall oder doch ein gewalttätiger Angriff war, untersucht das Team dessen Ausbreitung auf den Fundstücken.

Die Fundstätte Must Farm gibt Aufschluss über eine 3.000 Jahre zurückliegende Periode, die in Großbritannien nur wenig dokumentiert ist – mit neuen Errungenschaften und Handelswegen, die diese abgelegene britische Siedlung mit anderen Orten auf dem europäischen Festland verband. Die Ausgrabungen in Must Farm beantworten bereits jetzt einige grundlegende Fragen über die Bronzezeit in Europa. Die Forschungsarbeiten führen auch nach Deutschland, wo die Ähnlichkeiten zwischen Must Farm und in den Alpen ausgegrabenen Siedlungen untersucht werden. In Italien erhoffen sich die Forscher weitere Erkenntnisse über die Handelsbeziehungen der bronzezeitlichen Siedler.

Hier streamen


TrailerAlle "Spannende Geschichten aus der Bronzezeit - Must Farm"-Trailer anzeigen

Zum Video: Spannende Geschichten aus der Bronzezeit - Must Farm

Besetzung & Crew von "Spannende Geschichten aus der Bronzezeit - Must Farm"

Land: Großbritannien
Jahr: 2016
Genre: Dokumentation
Originaltitel: Britain's Pompeii: A Village Lost in Time
Länge: 69 Minuten
Regie: Sarah Jobling
Darsteller: Alice Roberts, Mark Knight, Mike Bamforth, Maisie Taylor, Karl Harrison

Verknüpfungen zu "Spannende Geschichten aus der Bronzezeit - Must Farm"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.