oder

Austreten (2017)

Mundart-Komödie über einen bayerischen Ministerpräsidenten, der versehentlich die Abspaltung des Freistaats von Deutschland verkündet.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.2 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 25 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Der bayerische Ministerpräsident Johann Reitmayer (Markus Böker) sorgt auf einer Pressekonferenz für Aufregung, als er von "Austreten" spricht und ohne weitere Erklärung den Raum verlässt. In ganz Deutschland verbreitet sich bald das Gerücht, dass sich Bayern von Deutschland abspalten will. Reitmayer muss noch einmal vor die Presse treten und klarstellen, dass er missverstanden wurde. Der Mann mit der Blasenschwäche nimmt sich eine Auszeit von der Politik und fährt heim in den oberbayerischen Ort Griebing zu Frau (Barbara Weinzierl) und Kindern. Den jüngsten Sohn kennt er gar nicht, denn er war schon fünf Jahre lang nicht mehr bei der Familie.

Doch dann verschwindet Reitmayer plötzlich wieder. Seine Tochter Kathi (Tanja Schmidbauer) und sein Sohn Martin (Andreas Obermeier) vermuten, dass er zu seinen Eltern nach Franken gefahren ist und machen sich dorthin auf den Weg. Und auch der ehrgeizige Zeitungsjournalist Marco (Thomas Schmidbauer) ist entschlossen, den Ministerpräsidenten zu finden. Der aber sitzt im Auto des Kurierdienstfahrers Jeff (Maximilian Schaffner) und fährt inkognito durch die Lande.

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse3 / 5

Die Geschwister Andreas und Tanja Schmidbauer haben eine bayerische Mundart-Komödie inszeniert, die in flottem Tempo zwischen Roadtrip, Heimatfilm und Politsatire mäandert. Sie malt frech und unbeschwert das Szenario eines angekündigten Austritts Bayerns aus Deutschland an die Wand. Dabei treibt dieser kabarettistische Plot das in Bayern immer wieder auftauchende Phänomen der Eigenwilligkeit auf die Spitze, beispielsweise die gelegentlich von den Landesregierungen geäußerte Drohung einer Spaltung der CDU/CSU-Union. Und er greift auch innerbayerische Sezessionswünsche satirisch auf, wie sie von Zeit zu Zeit aus Franken zu vernehmen sind. Aber der politische Fauxpas des Ministerpräsidenten Reitmayer, in einer Pressekonferenz das Wort "Austreten" zu benutzen und die anderen rätseln zu lassen, dient der Komödie im Grunde nur als Aufhänger, um dann ihre Protagonisten und das Publikum auf eine Reise durch Bayern zu schicken.

Denn weniger als um Reitmayer selbst geht es zumindest streckenweise um seine Tochter Kathi, die den untergetauchten Vater sucht. Kathi lernt für das Abitur – was ihr bärbeißiger Onkel mit den Worten kommentiert, das brauche man zum Heiraten und Kinderkriegen nicht. Sie steigt gerne auf die Chiemgauer Berge und besucht Oma und Opa auf der Berghütte. Auch beim Bruder und dessen Stadt-WG samt veganer Mitbewohnerin lässt sie sich häufig blicken. Und dann fahren die Geschwister mit einem Freund los zu den anderen Großeltern nach Franken, wo sie den Vater vermuten. Zusammen mit den jeweiligen Roadtrips des Vaters und des Journalisten Marco entsteht so ein buntes Panorama bayerischer Lebensmilieus.

Viele Charaktere gehören der jungen Generation an, die fleißig den bayerischen Dialekt verwendet und ihr Heimatgefühl auf ganz ungezwungene, individuelle Weise zum Ausdruck bringt. Typische Eigenschaften junger Menschen von heute, wie Geschäftssinn oder politisches Desinteresse, verteilen sich auf mehrere Figuren, die aber generell lustig drauf sind. Auch das alternative Milieu, das seine Wurzeln noch in der Flower-Power-Ära hat, lässt grüßen, wenn Eisi Gulp einen tiefenentspannten Kartoffelschnippler auf dem Lande spielt. Jungdynamisch und alternativ zugleich klingen die bayerisch-rockigen Songs, an denen nicht gespart wird. Der Film wirkt bewusst amateurhaft gemacht, denn der unbekümmerte Reigen der Ideen scheint wichtiger zu sein als ein straffer Spannungsbogen. Die Spielfreude der Darsteller und der flotte Inszenierungsstil aber sorgen für kurzweilige Unterhaltung mit hohem Heimatfaktor.

Fazit: Die bayerischen Geschwister Andreas und Tanja Schmidbauer haben eine flotte Heimatkomödie inszeniert, die zugleich ein jugendlich-unbeschwertes Roadmovie ist, und sie mit einer guten Prise Politsatire gewürzt. In der ideenreichen Geschichte treffen verschiedene Generationen und Mentalitäten aufeinander. So wird eine bunte Vielfalt bayerischer Lebensmilieus aufgefächert, die zusammen mit rockiger Musik und Witz für kurzweilige Unterhaltung sorgen.




TrailerAlle "Austreten"-Trailer anzeigen

Zum Video: Austreten

Besetzung & Crew von "Austreten"

Land: Deutschland
Jahr: 2017
Genre: Komödie
Länge: 105 Minuten
Kinostart: 05.10.2017
Regie: Andreas Schmidbauer, Tanja Schmidbauer
Darsteller: Markus Böker, Christine Eixenberger, Peter Rappenglück, Barbara Weinzierl, Thomas Kress
Kamera: Andreas Schmidbauer
Verleih: Schmidbauer-Film

Verknüpfungen zu "Austreten"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.