oder

Ein Hauch von Zen (1971)

Xia nü

Chinesisches KampfkunsteposKritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 5 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4.5 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 2 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Der Gelehrte Gu (Chun Shih) lebt mit seiner Mutter in einem verlassenen Fort in der Nähe eines leer stehenden Herrenhauses, in dem es angeblich spukt. Ginge es nach Gus Mutter, legte ihr Sohn die Prüfung zum Beamten ab. Doch Gu ist mit seiner Arbeit als Schreiber und Porträtmaler zufrieden. Eine Frau hat ihm sein bescheidenes Einkommen freilich noch nicht eingebracht.

Das soll sich nach Wunsch der Mutter ändern, als im Herrenhaus die mysteriöse Schönheit Yang (Feng Hsu) einzieht. Doch statt vor den Traualtar gerät Gu unfreiwillig zwischen die Fronten eines Mordkomplotts, in dem auch der Mediziner Lu (Han Hsieh), der blinde Wahrsager Shi (Ying Bai) und ein fremder Reisender ein gehöriges Wörtchen mitreden. Ein Kampf zwischen Gut und Böse entbrennt, an dessen Ende ein Mönch (Roy Chiao) eine entscheidende Rolle spielt.

Bildergalerie zum Film "Ein Hauch von Zen"

Ein Hauch von ZenEin Hauch von ZenEin Hauch von ZenEin Hauch von ZenEin Hauch von ZenEin Hauch von Zen

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse5 / 5

Heute gilt King Hu längst als einer der wichtigsten Vertreter des asiatischen Kinos. Seine Werke revolutionierten das Wuxia-Genre. Vor allem aber "Ein Hauch von Zen" diente zahlreichen Regisseuren, ganz besonders Ang Lee für dessen oscarprämierten "Tiger & Dragon" (2000) als Vorbild. Wer Hus Filme noch nicht kennt, erhält im August 2017 gleich zweimal die Gelegenheit, dessen grandiose Choreografien auf der großen Leinwand zu bestaunen. Neben "Die Herberge zum Drachentor" (1967) kommt auch "Ein Hauch von Zen" (1971) als restaurierte Digitalkopie in die Kinos.

War "Die Herberge zum Drachentor" ein erstklassiges Gesellenstück, legte King Hu mit "Ein Hauch von Zen" vier Jahre später seine filmische Meisterprüfung ab. Zeit und Raum kennen darin keine Grenzen, wenn Hu seine Geschichte mit epischem Atem vorträgt und seine Figuren die Schwerkraft überwinden lässt. Hier ist nichts, wie es zunächst scheint und Hu wartet lange, bis er all die kleinen und großen Täuschungen offenlegt. Erst nach mehr als einer Stunde bringen virtuos vermittelte Rückblenden erstes Licht ins Dunkel. Und als die Handlung nach einer weiteren Stunde im Grunde schon zu Ende ist, fügt Hu einen 45-minütigen dritten Akt an, in dem sich metaphorische und metaphysische Elemente untrennbar mit den realen vereinen. Hier ist die Gewalt ihres reinen Schauwerts enthoben und philosophisch infrage gestellt.

Wie schon in seinen zwei vorangegangenen Filmen fängt Hu das Geschehen auch in "Ein Hauch von Zen" in atemberaubenden Breitwandaufnahmen ein, die er dieses Mal aber mit einer nie zuvor gesehenen Mischung aus Kamerabewegungen, choreografierten Körpern und perfekt abgestimmten Schnitten bis in den letzten Winkel ausschreitet. Die Kämpfe – ob im hohen Gras eines verlassenen Innenhofs oder zwischen den Stämmen des berühmt gewordenen Bambuswalds – sind anmutige Todesballette. Diese bleiben ebenso haften wie Hus selbstbewusste Frauenfiguren, die im heutigen Actionkino so häufig fehlen.

Fazit: Ein Meisterwerk des Schwertkampffilms. Wer sich auf den langsamen Rhythmus und die ausufernde Handlung einlässt, wird mit atemberaubenden Bildern und Choreografien belohnt, die auch mehr als vierzig Jahre nach ihrer Entstehung begeistern.




TrailerAlle "Ein Hauch von Zen"-Trailer anzeigen

Zum Video: Ein Hauch von Zen

Besetzung & Crew von "Ein Hauch von Zen"

Land: HongKong, Taiwan
Weitere Titel: A Touch of Zen
Jahr: 1971
Genre: Action, Drama, Abenteuer
Originaltitel: Xia nü
Länge: 179 Minuten
Kinostart: 21.12.2023
Regie: King Hu
Darsteller: Feng Hsu als Miss Yang Hui-ching, Chun Shih als Ku Shen Chai the Caligrapher, Ying Bai als Shih Wen-chiao the Fortune-teller, Peng Tien als Commander Ou-yang Yin, Tien Miao
Kamera: Hui-Ying Hua
Verleih: Rapid Eye Movies

Verknüpfungen zu "Ein Hauch von Zen"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.