oder

Dragon Inn (1967)

Long men kezhan

Klassiker aus Fernost: King Hus Actionabenteuer aus dem Jahr 1967 kommt als restaurierte Digitalkopie in die Kinos.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.5 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 2 Besucher eine Bewertung abgegeben.


China, 1457: Die Palasteunuchen haben die Macht übernommen. Sie kontrollieren den Kaiserhof und die zwei größten Geheimorganisationen des Reichs: den Ostdienst und die Kaiserliche Garde. Nach einer Intrige gegen General Yu setzt Obereunuch Zhao (Ying Bai) alles daran, die Kinder des hingerichteten Generals auf ihrem Weg ins Exil umzubringen. Seine Kommandeure sollen die Kinder an der Westgrenze des Landes abfangen und sie an der Herberge zum Drachentor in einen Hinterhalt locken.
Doch Zhao hat die Rechnung ohne Yus Gefolgsleute gemacht. Der Herbergsbesitzer Wu (Cho Kin) ist ein ehemaliger Leutnant des Generals. Nach und nach treffen weitere Verbündete ein, darunter der Kampfkunst erprobte Hsiao (Chun Shih) und zwei schlagkräftige Brüder, von denen sich einer als verkleidete Frau (Lingfeng Shangguan) entpuppt. Gemeinsam entfesseln sie gegen Zhaos Truppen einen Kampf auf Leben und Tod.

Bildergalerie zum Film "Dragon Inn"

Die Herberge zum DrachentorDie Herberge zum DrachentorDie Herberge zum DrachentorDie Herberge zum DrachentorDie Herberge zum DrachentorDie Herberge zum Drachentor

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse4 / 5

In der westlichen Filmgeschichtsschreibung lange Zeit übersehen, ignoriert oder vergessen, gilt King Hu mittlerweile als einer der wichtigsten Vertreter des asiatischen Kinos. Seine Werke revolutionierten das Wuxia-Genre, jene chinesische Spielform des fantastisch angehauchten Schwertkampffilms, die sich bis heute in Blockbustern wie Ang LeesTiger and Dragon" oder Yimou Zhangs "Hero" und "House of Flying Daggers" niederschlägt. Dieser Tage bietet sich nun gleich zweimal die Gelegenheit, King Hus grandiose Choreografien auf der großen Leinwand zu bewundern. Neben Hus Epos "Ein Hauch von Zen" (1971) kommt auch der vier Jahre zuvor entstandene "Die Herberge zum Drachentor" (1967) als restaurierte Digitalkopie in die Kinos.

Hu ist hier noch ein gutes Stück entfernt von der Perfektion seines Folgefilms, beweist aber allemal seine herausragende Klasse. Statt epischer, abschweifender Breite ist "Die Herberge zum Drachentor" pure Reduktion. Der Großteil des Geschehens konzentriert sich auf den titelgebenden Ort, die Handlung schreitet geradlinig voran und die Figuren sind Archetypen wie aus einem Western, denen wenige Momente genügen, um ihren Gegenspielern und damit auch uns Zuschauern ihre außergewöhnlichen Fähigkeiten vorzuführen. So etwa, wenn Neuankömmling Hsiao (Chun Shih) eine Schale Nudeln von einem Tisch zum anderen wirft und damit, ohne seine Waffe ziehen zu müssen, seine Geschicklichkeit verdeutlicht.

Hu fängt das Geschehen in farbenprächtigen Aufnahmen ein, die die volle Breite des Formats nutzen und jede Figur stets genau dort positionieren, wo sie hin sollte. Seine Kampfszenen faszinieren wie die oben beschriebene Episode mit der Nudelschale auch heute noch durch ihre Dynamik und machen Hus meisterhaften Umgang mit Schnitt und Ton bewusst, aus dem ein Großteil dieser Dynamik resultiert. Wer Hus Filme noch nicht kennt, für den ist "Die Herberge zum Drachentor" mehr als ein guter Start.

Fazit: "Die Herberge zum Drachentor" ist ein geradliniges, herrlich fotografiertes und choreografiertes Schwertkampfabenteuer, das auch 50 Jahre nach seiner Entstehung noch auf der großen Leinwand begeistert.




TrailerAlle "Dragon Inn"-Trailer anzeigen

Zum Video: Die Herberge zum Drachentor

Besetzung & Crew von "Dragon Inn"

Land: HongKong
Weitere Titel: Die Herberge zum Drachentor
Jahr: 1967
Genre: Action, Abenteuer
Originaltitel: Long men kezhan
Länge: 111 Minuten
FSK: 16
Kinostart: 16.11.2023
Regie: King Hu
Darsteller: Lingfeng Shangguan, Chun Shih, Ying Bai, Feng Hsu, Chien Tsao
Kamera: Hui-Ying Hua
Verleih: Rapid Eye Movies

Verknüpfungen zu "Dragon Inn"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.