VG-Wort
Die Domain Spielfilm.de verwendet Cookies für funktionale und analytische Zwecke. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden. Weitere Cookie-Informationen findest Du hier.

Ok, einverstanden!

oder
Zum Video: In den letzten Tagen der Stadt

In den letzten Tagen der Stadt (2017)

Akher ayam el madina

Ein junger ägyptischer Filmemacher denkt in Kairo über die Stadt im Wandel, über Prägungen und die ungewisse Zukunft nach.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelmässiggutweltklasse 3 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelmässiggutweltklasse 3.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 2 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Im Jahr 2009 arbeitet der Filmemacher Khalid (Khalid Abdalla) an einer Dokumentation über seine Heimatstadt Kairo. Dafür führt er Interviews mit einzelnen Leuten, die er über ihre Herkunft und Vergangenheit befragt. Doch mit dem Schneiden des Films geht es nicht recht voran, die einzelnen Aufnahmen wollen sich nicht zu einem Ganzen fügen. Khalid befragt auch seine kranke Mutter, will mehr über seinen Vater erfahren. Er trifft sich mit Freunden, die in Bagdad, Berlin und Beirut leben, um über Heimat zu sprechen und das Überleben in Kriegszeiten. Khalid sucht auch dringend eine neue Wohnung in Kairo, wird aber nicht fündig. Er flaniert durch die Straßen, saugt ihre Atmosphäre auf und registriert, wie es in der Bevölkerung rumort.

Bildergalerie zum Film

In den letzten Tagen der StadtIn den letzten Tagen der Stadt

FilmkritikKritik anzeigen

Das Spielfilmdebüt des ägyptischen Regisseurs Tamer El Said ist in politisch unruhigen Zeiten gedreht worden, als sich die Vorboten der ägyptischen Revolution bereits abzeichneten. Der Protagonist Khalid, der den Regisseur selbst zu repräsentieren scheint, befindet sich in seinem jungen Leben an einem Scheideweg. Und draußen, vor dem Fenster, in den Straßen, braut sich etwas zusammen, eine [...mehr]

Filminfos & CreditsAlles anzeigen

Land: Ägypten, Großbritannien, Vereinigte arabische Emirate, Deutschland
Jahr: 2017
Genre: Drama
Kinostart: 07.09.2017
Regie: Tamer El Said
Darsteller: Khalid Abdalla als Khalid, Laila Samy als Laila, Hanan Youssef als Hanan
Verleih: Arsenal

Verknüpfungen zum FilmAlle anzeigen






Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.