oder

Überleben in Neukölln (2017)

Buntes Berlin: Rosa von Praunheim dokumentiert nicht nur, aber vor allem das queere Leben in Neukölln.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 1 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Der Berliner Stadtteil Neukölln ist im Wandel. Vom ehemaligen Arbeiterbezirk mit günstigen Mieten entwickelt er sich zusehends zum Hipsterviertel. Regisseur Rosa von Praunheim interviewt auf seinem dokumentarischen Streifzug durch den Kiez alteingesessene Institutionen und Neuankömmlinge. Im Zentrum steht Travestiekünstlerin Juwelia, die in der Sanderstraße seit vielen Jahren eine Galerie betreibt. Neben der Malerin und Sängerin kommen zahlreiche Neuköllner zu Wort, darunter drei Schauspielerinnen des Theaters Heimathafen, eine 89-Jährige, die mit über 50 eine neue Liebe in Berlin fand, der kubanische Sänger und Tänzer Joaquin la Habana, die syrische Sängerin Eana, Mitglieder eines Chors der Geflüchteten, die Betreiber des Schwulenzentrums "SchwuZ" und die selbst ernannte Polittunte Patsy l‘Amour la Love.

Bildergalerie zum Film "Überleben in Neukölln"

Überleben in NeuköllnÜberleben in NeuköllnÜberleben in NeuköllnÜberleben in NeuköllnÜberleben in NeuköllnÜberleben in Neukölln

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse3 / 5

Wie sich die Geschichte manchmal gleicht. 1912, acht Jahre vor ihrer Eingemeindung nach Groß-Berlin wurde die preußische Stadt Rixdorf in Neukölln umbenannt, um ihren Ruf aufzupolieren. Hundert Jahre später ist das Image kaum besser. Spätestens seit die Rütli-Schule 2006 bundesweit in die Schlagzeilen geriet und Bezirksbürgermeister Heinz Buschkowsky die Integrationspolitik in unzähligen Talkshows und 2012 schließlich in seinem Sachbuch "Neukölln ist überall" kritisierte, setzt die breite Öffentlichkeit mit dem Namen ein Problemviertel gleich. Auch davon erzählt Rosa von Praunheims Dokumentarfilm. In erster Linie zeigt er aber dessen vielfältiges (queeres) Leben.

Das erzählerische Gerüst dieses Streifzugs durch Neukölln bildet Künstlerin Juwelia. Ihr Lebensgefährte bezeichnet sie liebevoll als "Gelegenheitstransvestiten". Rosa von Praunheim besucht sie in ihrer Galerie, begleitet sie zu einer Ausstellung nach New York und in den hessischen Ort ihrer Kindheit und Jugend. Er zeigt ihre Gemälde und die Inszenierungen ihrer Lieder. Mal befragt er die Kunstfigur, mal die bürgerliche Identität dahinter, zu der er sich mit ins Bild setzt. Den Rest des Films, wenn der Regisseur unzählige andere alteingesessene und neue Neuköllner an die freien Stellen seines Gerüsts hängt, ist er hinter Elfi Mikeschs Kamera nur als Stimme anwesend. Und all die Interviewten geben einfache Antworten auf die kompliziert anmutende Frage, wie man in ihrem Kiez überlebe.

Praunheim zeigt Neukölln als bunten Bezirk, dessen (noch) günstige Mieten einen leichteren Alltag als im teuren Ausland oder in anderen deutschen Großstädten ermöglichen. Welche Sprache eine(r) spricht, welche Hautfarbe eine(r) hat, wen und wie eine(r) liebt, spiele hier keine Rolle, sind sich die Befragten unabhängig voneinander einig. Für viele wie die fast 90-jährige Frau Richter oder die 21-jährige Enana ist das Leben in Neukölln eine Befreiung. Richter flüchtete nach einer unglücklichen Ehe Anfang der 1980er-Jahre aus Stuttgart in die Mauerstadt und verliebte sich in eine andere Frau. In Berlin sei sie als Alleinstehende auch im fortgeschrittenen Alter endlich wieder wer gewesen, sagt sie verschmitzt in die Kamera. Enana floh mit ihrer Familie aus Syrien über die Türkei, Griechenland und Frankreich nach Berlin. Wenn sie in ihren selbst komponierten Liedern von der Unterdrückung Homosexueller in ihrem Heimatland singt, kommt ihr der Film ganz nahe. Die große Stärke von Praunheims dokumentarischem Werk, eine unmittelbare Intimität zu seinen Befragten aufzubauen, ist auch der Pluspunkt seines jüngsten Films.

Unter die Loblieder auf den Berliner Stadtteil mischen sich auch kritische Töne. Die schleichende Gentrifizierung wird angesprochen, aber nicht weiter verfolgt. Und wenn die selbst ernannte "Polittunte" Patsy l‘Amour la Love von Anfeindungen auf offener Straße berichtet, macht das betroffen. Hier versäumt es der Filmemacher, sich mit eben jenen zu treffen, von denen dieser Hass ausgeht. Denn auch das ist Neukölln. Hier leben nicht nur Liberale ihre Freiheit, sondern auch Konservative und Radikale, die den Liberalen die Freiheit am liebsten wieder wegnähmen. Ein bisschen verwundert es schon, dass Praunheim, der in seiner Vergangenheit keiner Konfrontation aus dem Weg gegangen ist, sich nur auf Aussagen der einen Seite verlässt, ohne die andere kritisch zu befragen. Dadurch wirkt seine Doku seltsam unfertig. Am Ende will sie mit all den Kreativen und den Musikern an jeder Straßenecke aber vielleicht nicht mehr sein als die Feier eines zu Unrecht gescholtenen Bezirks. Denn jeder, der selbst schon einmal dort gewesen ist, kann bestätigen, dass Neukölln viel mehr ist als nur Rütli-Schule und Buschkowsky.

Fazit: "Überleben in Neukölln" ist ein bunter Streifzug durch einen ebenso bunten Stadtteil. Rosa von Praunheims Dokumentarfilm bietet einen sehr intimen Blick auf einen Berliner Bezirk, der mehr eng umrissener Ein- als breit angelegter Überblick bleibt. Die Veränderungen in Neukölln lassen sich am ehesten mit einer Zeile aus einem von Juwelias Liedern zusammenfassen: "Früher war Bratwurst, heute ist Champagner."




TrailerAlle "Überleben in Neukölln"-Trailer anzeigen

Zum Video: Überleben in Neukölln

Besetzung & Crew von "Überleben in Neukölln"

Land: Deutschland
Jahr: 2017
Genre: Dokumentation
Länge: 82 Minuten
Kinostart: 23.11.2017
Regie: Rosa von Praunheim, Markus Tiarks
Darsteller: Enana Alassar, Mischa Badasyan, Bernhard Beutler, Joaquin La Habana, Siboney La Habana
Kamera: Elfi Mikesch, Oliver Sechting, Markus Tiarks
Verleih: missingFilms

Verknüpfungen zu "Überleben in Neukölln"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.