oder

Terminator: Dark Fate (2019)

"I’ll be back": In "Dark Fate", dem sechsten Teil des Sci-Fi-Action-Franchise, feiern Linda Hamilton und Arnold Schwarzenegger ihr Comeback.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.7 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 12 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Eigentlich führte Dani Ramos (Natalia Reyes) bis vor kurzem ein sorgenfreies, unbeschwertes Leben. Doch plötzlich macht eine unerbittliche, perfektionierte und – rein optisch – humanoide Kampfmaschine Jagd auf sie: Es handelt sich um den weiterentwickelten Terminator des Modells Rev-9 (Gabriel Luna), der der jungen Frau nach dem Leben trachtet. Was Dani nicht ahnen konnte ist, dass sie zwischen die Fronten eines erneuten Kampfes zwischen den Menschen und Maschinen geraten ist. Ihr an die Seite stellen sich die kampferfahrene Sarah Connor (Linda Hamilton) und Grace (Mackenzie Davis), eine Art technisch verbesserter "Maschinen-Mensch". Und ein weiterer alter Bekannter stößt zu dem Trio: der T-800 bzw. dessen menschliches Vorbild (Arnold Schwarzenegger). Auf wessen Seite wird er sich stellen?

Bildergalerie zum Film "Terminator: Dark Fate"

Terminator: Dark FateTerminator: Dark FateTerminator: Dark FateTerminator: Dark FateTerminator: Dark FateTerminator: Dark Fate

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse3 / 5

Regisseur Tim Miller ("Deadpool") und Produzent James Cameron knüpfen mit "Dark Fate" inhaltlich unmittelbar an das Ende von "Terminator 2" an und ignorieren damit alle nachfolgenden Fortsetzungen. Keine schlechte Idee, erwiesen sich die Teile drei bis fünf als allenfalls durchwachsene Actionfilme ohne Tiefgang, dafür mit umso mehr Logiklöchern. "Dark Fate" entstand ab Sommer 2018 unter anderem im ungarischen Komárom.

Die gute Nachricht gleich vorweg: "Dark Fate" ist kein Rohrkrepierer á la "Terminator: Die Erlösung", der mit der Historie und den Errungenschaften der populären Filmreihe ungemein stümperhaft sowie respektlos umging. In dieser Hinsicht ist "Dark Fate" gar das komplette Gegenteil: Er zollt den ersten beiden "Terminator"-Filmen – beide unvergängliche Kult-Klassiker der Filmgeschichte – mehr als nur einmal Tribut. Mittels überdeutlicher Respektbekundungen und Verweise, die sich mal in den Dialogen offenbaren ("I’ll be back"), mal in den Action-Einlagen.

Ein Höhepunkt des Films ist der mehrminütige, äußerst stimmungsvolle Prolog, bei dem Regisseur Miller auf nicht verwendete Aufnahmen von 1991 zurückgreifen durfte. Und auch die Action-Momente, allen voran die extrem körperbetonten Over-the-top-Kampfszenen, erweisen sich als gelungen – zeugen sie doch von brachialer (maschineller) Urgewalt, ungeheurem Tempo und einer fast schwindelerregenden Variationsvielfalt (unter Wasser, in der Luft, auf der Autobahn, im Nahkampf). Nur übertreibt es Miller mit der Häufigkeit dieser Einlagen. So bestehen allein die ersten 25 Minuten fast ausschließlich aus Verfolgungsjagden, Waffengefechten und Mensch-Maschine-Duellen.

Da bleiben Aspekte wie Figurentiefen und Story natürlich auf der Strecke – auch wenn diese Elemente noch nie das Wichtigste an "Terminator" waren. Unglücklich und unfreiwillig komisch geraten allerdings die Auftritte von Linda Hamilton und Arnold Schwarzenegger, der in "Dark Fate" doch tatsächlich als friedvoller, altersweiser (und überaus patriotischer, Stichwort: Flagge) Familienvater in einem abgeschiedenen Waldhaus lebt. Eine radikale, äußerst fragwürdige Wendung, gerade wenn man sich Schwarzeneggers brutalen, auf Krawall gebürsteten Terminator von 1984 ins Gedächtnis ruft.

Er konnte seine letzten Programmierungen erfolgreich löschen. Bei Hamiltons und Schwarzeneggers Dialogen (oder vielmehr inhaltsleeren One-Linern und albernen Worthülsen) weiß man nie: Meinen die Beiden das eben Gesagte nun ernst oder spielt Tim Miller lediglich mit Ironie. So oder so sind ihre Auftritte entbehrlich und kaum ernst zu nehmen, was dem ansonsten soliden Action-Reißer merklich schadet. Der Fremdschäm-Faktor ist hier leider extrem hoch.

Fazit: Zwar übertreibt es Regisseur Tim Miller mit der Vielzahl seiner lauten, bombastischen Action-Einlagen, dennoch erweisen sich diese – neben den nostalgischen Reminiszenzen an die ersten beiden Filme – als die große Stärke von "Dark Fate". Wenig authentisch und regelrecht peinlich gestalten sich hingegen die Auftritte der Rückkehrer Hamilton und Schwarzenegger.




TrailerAlle "Terminator: Dark Fate"-Trailer anzeigen

Zum Video: Terminator: Dark Fate

Besetzung & Crew von "Terminator: Dark Fate"

Land: USA
Weitere Titel: UNTITLED TERMINATOR SEQUEL, Terminator 6
Jahr: 2019
Genre: Science Fiction
Länge: 123 Minuten
FSK: 16
Kinostart: 24.10.2019
Regie: Tim Miller
Darsteller: Mackenzie Davis als Grace, Arnold Schwarzenegger als Der Terminator, Linda Hamilton als Sarah Connor, Diego Boneta, Gabriel Luna als Terminator
Kamera: Ken Seng
Verleih: 20th Century Fox

Verknüpfungen zu "Terminator: Dark Fate"Alle anzeigen

Terminator: Dark Fate
News
US-Filmstarts: Spitzen-Comeback des "Terminator"
"Artic Dogs" laufen für die Kleinen
Joker
News
Kinocharts Deutschland (25. - 27.10.): "Joker" sticht "Terminator" aus
Familien haben keine Lust auf "Addams Family" und "Bayala"
Terminator: Dark Fate
News
Deutsche Filmstarts: Arnold ist schon wieder zurück
"Die Addams Family" als Zeichentrickversion
Terminator 2 - Tag der Abrechnung mit Linda Hamilton
News
Sarah Connor kehrt zurück
Linda Hamilton übernimmt alte Rolle in "Terminator 6"




Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.