oder

100 Dinge (2018)

Textilfreie Glücksjäger: Florian David Fitz erlegt sich und seinem Schauspielkollegen Matthias Schweighöfer in seiner jüngsten Komödie den radikalen Verzicht auf.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 1 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Paul (Florian David Fitz) und Toni (Matthias Schweighöfer) sind nicht nur Geschäftspartner eines Berliner Start-ups, sondern auch beste Freund, die sich seit Kindertagen miteinander messen. Toni liebt seine Wohnung, Möbel, Klamotten und Haare, Paul seine unzähligen Turnschuhe, vor allem aber seine selbst entwickelte App, die ihm zu einer Art Ersatzfreundin geworden ist. Während Paul Menschen mit seiner Erfindung glücklich machen will, zielt Toni aufs große Geld. Denn die von der Software gesammelten Daten eignen sich wunderbar dazu, nichts ahnende Nutzer wie Paul zum unnützen Onlineshopping zu animieren.

Bei einer Betriebsfeier kommt es zum Bruch. Paul fordert Toni zu einer Wette heraus. Exakt 100 Tage sollen beide auf alle Annehmlichkeiten der Konsumgesellschaft verzichten. All ihre Habseligkeiten lagern sie ein. Jeden Tag holen sie sich einen Gegenstand zurück. Wer aufgibt, pfuscht oder sich etwas kauft, muss die Hälfte seiner Anteile am Unternehmen an die Belegschaft abtreten. Spliterfasernackt geht es in ihren Wohnungen los. Fragen drängen sich auf: Besitzen wir unsere Dinge oder besitzen die Dinge uns? Und wie viel Besitz ist nötig, um glücklich zu sein?

Bildergalerie zum Film "100 Dinge"

100 Dinge100 Dinge100 Dinge100 Dinge100 Dinge100 Dinge

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse3 / 5

Ein Nackter flitzt mitten im Winter durch den Schnee zu einem Lagerhaus. Wer Petri Luukainens "My Stuff" (2013) gesehen hat, dem kommt diese Szene aus "100 Dinge" bekannt vor. Kein Wunder, diente der dokumentarische Selbstversuch des Finnen, der es 2015 auch in die deutschen Kinos schaffte, Regisseur und Hauptdarsteller Florian David Fitz doch als Inspirationsquelle seiner jüngsten Komödie. Während Luukainen sein Projekt seinerzeit ein ganzes Jahr lang durchzog, üben sich der von Fitz gespielte Paul und sein bester Kumpel und Geschäftspartner Toni (Matthias Schweighöfer) lediglich 100 Tage im Verzicht.

Nach "Jesus liebt mich" (2012) und "Der geilste Tag" (2016) sitzt Allroundtalent Fitz, der auch das Drehbuch schrieb, zum dritten Mal auf dem Regiestuhl. Sein Message ist abermals leicht verständlich und verdaulich. Mit seiner romantisch angehauchten Buddy-Komödie, denn Toni lernt alsbald die mysteriöse Lucy (Miriam Stein) kennen und lieben, stellt er gewitzt unser (blindes) Konsumverhalten infrage. Dabei streift das Skript auch andere Bereiche, die sich aus der Auseinandersetzung mit einem kapitalistischen Wirtschaftssystem zwangsläufig ergeben: der Wert und die Sicherheit persönlicher Daten, Liebe im Digitalzeitalter, Selbst- und Fremdbilder in einer auf Oberflächenreize angelegten Gesellschaft, durch den Krieg und die deutsche Wiedervereinigung unter- und gebrochene Lebensläufe und nicht zuletzt das merkwürdige Wettbewerbsdenken geschlechtsreifer Männer in der Postpostpubertät.

Dass all das irgendwie miteinander zu tun hat, ist ebenfalls klar, aber ziemlich viel, letztlich zu viel für diesen Film. Denn anstatt tiefer zu dringen, bricht Fitz seine Geschichte allenthalben auf die Männerfreundschaft zwischen Paul und Toni, auf deren Konkurrenz seit Kindertagen herunter. Deren infantile Streitereien sind allemal unterhaltsam. Auf dem Weg zum Glück zeigt die Handlung allerdings einige unnötige Längen. Hier hätte der 1974 geborene Münchner gern etwas konsequenter auf das Ende zusteuern dürfen. Sein Talent für eine ansehnliche Inszenierung, sein Auge für optisch anregende Sets und sein Gespür für flotte Dialoge sind ihm indes nicht abzusprechen.

"100 Dinge" sieht exzellent aus – nicht nur, weil Fitz und Schweighöfer einen Großteil mit wenig am Leib spielen –; viel besser als viele deutsche Produktionen. Diese runde Mischung ist aber auch ein Schwachpunkt. Schließlich ist "100 Dinge" eben jenes etwas zu glatt gebügelte Produkt, das der Film kritisieren will. Mit seinem gefälligen Schauspiel und einer Handlung, die zwar kritische Fragen aufwirft, aber dennoch nie aneckt, bleibt diese durchaus amüsante Komödie schnelle, leicht konsumierbare Kost für zwischendurch.

Fazit: Mit "100 Dinge" legt Regisseur, Drehbuchautor und Hauptdarsteller Florian David Fitz eine gefällige, durchaus vergnügliche Komödie über eine Männerfreundschaft vor. Deren Konsumkritik regt zwar stellenweise zum Nachdenken an, greift aber viel zu kurz, weil Fitz aufs breite Publikum zielt und nicht anecken will.




FBW-Bewertung zu "100 Dinge"Jurybegründung anzeigen

FBW: wertvollEin deutscher Spielfilmüber die Generation Startup war längst überfällig. Klar, dass er in Berlin spielen würde, klar auch, dass die Hauptrollen mit körperlichen Archetypen der Gattung Mann besetz sein würden. Florian David Fitz und Matthias [...mehr]

TrailerAlle "100 Dinge"-Trailer anzeigen

Zum Video: 100 Dinge

Besetzung & Crew von "100 Dinge"

Land: Deutschland
Jahr: 2018
Genre: Komödie
Länge: 106 Minuten
FSK: 6
Kinostart: 06.12.2018
Regie: Florian David Fitz
Darsteller: Florian David Fitz, Matthias Schweighöfer, Miriam Stein, Hannelore Elsner, Wolfgang Stumph
Kamera: Bernhard Jasper
Verleih: Warner Bros.

Verknüpfungen zu "100 Dinge"Alle anzeigen

Der Junge muss an die frische Luft - Julius Weckauf...ntzen
News
Kinocharts Deutschland (4. - 6.1.): Deutschland lüftet durch
"Der Junge muss an die frische Luft" füllt die Kinos
Kein Bild vorhanden :(
News




Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.