oder

Marley und Ich (2008)

Marley and Me

US-Komödie: Statt Nachwuchs legen sich John unde Jenny Grogan erst mal einen Labrador zu. Doch als der zu einer 50 Kilo Dampfwalze heranwächst und Jenny überraschend schwanger wird, ist es mit ihrer Tierliebe nicht mehr so weit herUser-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 36 Besucher eine Bewertung abgegeben.


John und Jenny Grogan (Owen Wilson und Jennifer Aniston) beschließen, den bitterkalten Wintern in Michigan den Rücken zu kehren und in West Palm Beach/Florida ein neues Leben zu beginnen. Sie ergattern Jobs bei zwei konkurrierenden Lokalzeitungen, kaufen sich ein Haus und umschiffen die ersten Klippen ihrer jungen Ehe zwischen Karriere und der weit reichenden Entscheidung für Familienzuwachs. John fühlt sich noch nicht reif für die Vaterschaft. Faire Zwischenlösung: ein Hund. Und Marley tritt wie ein Paukenschlag in ihr Leben. Die Grogans adoptieren den knuddeligen Labradorwelpen, der im Handumdrehen zu einer 50 Kilo schweren Dampfwalze heranwächst und das Haus der Grogans unaufhaltsam auseinander nimmt. Marley fliegt haushoch aus der Hundeschule, er zernagt Wände und Sofas, stibitzt den Thanksgiving-Truthahn, vertilgt Kissen und Blumen, trinkt aus der Toilettenschüssel und macht Jagd auf den Paketboten. Selbst das neue, sehr teure Halsband findet er überhaupt nicht fesselnd. Und obwohl Marley das Leben der Grogans gründlich auf den Kopf stellt, begleitet er sie mit bedingungsloser Treue durch gute und schlechte Zeiten, so dass sogar John und Jenny zugeben müssen: "Der schlimmste Hund der Welt" hat sie zu besseren Menschen gemacht.

Bildergalerie zum Film "Marley und Ich"

Marley und IchMarley und IchMarley und IchMarley und IchMarley und IchJennifer Aniston - Marley und Ich

Hier streamen


Filmkritik

Wenn der Regisseur von "Der Teufel trägt Prada" einen nachlegt, sollte man gehobene komödiantische Unterhaltung erwarten. Die Zutaten: zwei junge sympathische Protagonisten und ein Wirbelwind von Hundewelpen, der alsbald zum 50 Kilo Brocken heranwächst und sich gegenüber jedweder charakterlichen Disziplinierung resistent erweist. Tierkomödien sind nicht gerade neu und die beiden Hauptdarsteller Owen Wilson und Jennifer Aniston sind alles andere als cineastische Geheimtipps. Wilson lief meist nur zur besseren Mittelform auf, wenn ihn Dauerkumpel Ben Stiller mitzog, und Aniston spielt eigentlich seit Jahr und Tag die Rolle des dekorativen Liebchens. Aber nach persönlichem Lebenstiefpunkt, von dem sich Wilson glücklicherweise erholt hat und Endlosliebeskummer Anistons, der nun endgültig der Vergangenheit anzugehören scheint, sollte eine solide komponierte Komödie eigentlich nicht zu verpatzen sein.
John und Jenny Grogan (Owen Wilson und Jennifer Aniston) sind jung, verliebt und frisch verheiratet. Im sonnigen Florida haben beide ihre ersten Jobs als Journalisten bei zwei Lokalblättern, nun könnte es die Karriereleiter steil bergauf gehen. Das junge Glück ist aber noch nicht perfekt: John wäre lieber bei einer großen Zeitung Nachrichtenreporter und Jenny, die ihren Beruf eigentlich sehr liebt, wünscht sich noch mehr ein Baby. Da sich John für die Vaterrolle noch nicht reif genug fühlt, beschließt er als Interimslösung einen Hund anzuschaffen. Der süße Labradorwelpe Marley gewinnt, trotz einiger seltsamer Marotten, wie Wohnungsmobiliar vernichten oder Fußboden und Wandverkleidung fressen, schnell die Herzen der beiden. Doch der Wonneproben bleibt nicht immer so klein. Im Handumdrehen wächst er zu einem ein Zentner schweren Brocken heran. Seine Manieren ändern sich dadurch nicht, und aus liebenswertem Chaos wird bald heillose Konfusion, als Jenny schwanger wird. Familie Grogen muss Entscheidungen treffen: Beide können nicht weiter berufstätig bleiben und der Hund bringt die ohnehin angespannte Situation zum eskalieren. Jenny stellt John sogar vor ein Ultimatum: "Marley oder Ich"!
Hört sich nach einem grundehrlichem Komödienstrickmuster an. Ein bisschen Romantik-Dramödie, reichlich Slapstick, Chaos, Konfusion und ein knuddeliger Hundeterrorist. Es hätte auch halbwegs amüsant sein können, wenn den Machern gelegentlich was Kreatives eingefallen wäre.
Nachdem Marley zum dritten Mal durchgegangen ist, man beim beschwerlichen Wiedereinfangen Zeuge sein durfte und er endlos aneinandergereiht Telefone, Taschen, Schuhe, den Fußboden, die Wand und immer so weiter, gefressen hat, beginnt das ganze unendlich öde zu werden.
Die Geschichte unterfüttern soll zwischendurch eine Art Berufs- und Beziehungsdrama: Wer gibt seinen Job auf, wer darf Karriere machen, wer zieht die Kinder groß, schafft es das Paar? Die Wendung ist unterm Strich aber furchtbar amerikanisch. Überraschungen hält der seidenfadendünne Plot nicht bereit. Einziger Lichtblick dieser schauspielerischen Ödnis ist Johns Boss (Alan Arkin), der Chefredakteur des Käseblattes bei dem er beschäftigt ist. Zwar ist auch er stereotyp gezeichnet, allerdings gelingt es hier ausnahmsweise mal damit liebevoll zu spielen, was dem Ganzen am Rande den Charme verleiht, den es über den Rest der Strecke nahezu vermissen lässt. Grotesker Höhepunkt der Inszenierung allerdings ist der Auftritt Kathleen Turners – wenn man sie denn überhaupt erkennt – als Hundeflüsterin aus dem Horrorkabinett.
Ebenso unausweichlich, wie vorhersehbar auch das Finale, auf das man gefühlte Stunden wartet: Da Hunde bekanntermaßen eine kürzere Lebenserwartung als Menschen haben, ist der friedlich sedierte Übergang Marleys in eine bessere Welt vorgezeichnet. Dieser tragische Höhepunkt bringt die nichtvorhandenen Innenleben der Akteure an die Grenzen des Ertragens. Wird das Familienidyll diese existenzielle Krise überstehen?
Eine leichte Betäubung, um erholsam wegzuschlummern, hätte man sich für das letzte Drittel des Films auch als Zuschauer gewünscht oder ein paar wohldosierte Stimmungsaufheller, um noch die x-te Gagwiederholung lustig zu finden.
Fazit: "Marley & Ich", eine uninspirierte Mischung aus flacher Commedy und armseeliger Familien(soft)dramödie.

Bewertung: 2/10




TrailerAlle "Marley und Ich"-Trailer anzeigen

Zum Video: Marley und Ich

Besetzung & Crew von "Marley und Ich"

Land: USA
Jahr: 2008
Genre: Komödie
Originaltitel: Marley and Me
Länge: 120 Minuten
FSK: 0
Kinostart: 05.03.2009
Regie: David Frankel
Darsteller: Owen Wilson, Jennifer Aniston, Alan Arkin, Marc Macaulay, Jimena Hoyos
Kamera: Florian Ballhaus
Verleih: 20th Century Fox

Verknüpfungen zu "Marley und Ich"Alle anzeigen

Kein Bild vorhanden :(
News
Butler jagt Aniston
In einer Actionkomödie über Kopfgeldjäger




Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.