oder

1. Mai (2008)

Berlin - 1. Mai

Ein elfjähriger Türke, zwei Jugendliche aus der Kleinstadt und ein gehörnter Provinzpolizist: Sie alle verschlägt es am 1. Mai nach Berlin-Kreuzberg - wo wie jedes Jahr die Emotionen hoch kochenUser-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 9 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Der junge Türke Yavuz will erwachsen werden, seine Männlichkeit beweisen und zum ersten Mal mit seinem Bruder am 1. Mai losziehen. Auf seinem Streifzug durch das anbrechende Chaos lernt Yavuz den Altlinken Harry kennen, mit dem er eine Straßenbarrikade errichtet, um so der allgegenwärtigen Polizeigewalt zu trotzen. Für Harry ist dies der Höhepunkt des Protestes - für Yavuz ist es erst der Anfang…

Provinzpolizist Uwe, mit seinen Kollegen zur Demo am 1. Mai in Berlin abgestellt, hat ganz andere Sorgen. Er kann an nichts denken, außer daran, dass ihn seine Frau seit Monaten mit dem Metzgersohn betrügt. Deeskalation ist eine schöne Idee, der Tipp der Kollegen, sich in einem polizeifreundlichen Puff auf andere Gedanken bringen zu lassen, auch. Trotzdem verläuft die Nacht der Nächte für Uwe anders als gedacht.

Jacob und Pelle, zwei gutbürgerliche Kleinstadtkids, machen auf Krawalltouristen und fahren nach Berlin in der Hoffnung auf Randale. Doch als sie scheinbar ziellos zwischen Touri-Programm, dem besten Dönerladen Berlins und dem Demonstrationszug des schwarzen Blocks driften, müssen sie selber etwas Action in Gang bringen, um ihrer halbstarken Wut Luft zu machen.

Das Ende des Tages führt sie zusammen: ins Urban Krankenhaus Kreuzberg.

Bildergalerie zum Film "1. Mai"

'Uwe + Ratte': Uwe (Benjamin Höppner) und Ratte...rung)'Barrikade': Harry (Peter Kurth) und Yavuz (Cemal Subasi)Jacob + Ratte': Ratte (Hannah Herzsprung) und Jacob...henz)'Uwe': Uwe (Benjamin Höppner)'Demo': Pelle (Ludwig Trepte) und Jacob (Jacob Matschenz)'Geht mal nach Hause': Spezi (Bärbel Schwarz), Harry...eler)

Hier streamen


TrailerAlle "1. Mai"-Trailer anzeigen

Zum Video: 1. Mai

Besetzung & Crew von "1. Mai"

Land: Deutschland
Jahr: 2008
Genre: Drama
Originaltitel: Berlin - 1. Mai
Länge: 95 Minuten
FSK: 12
Kinostart: 30.04.2008
Regie: Carsten Ludwig, Sven Taddicken, Jakob Ziemnicki
Darsteller: Ludwig Trepte, Peter Kurth, Torsten Michaelis, Jacob Matschenz, Sigo Heinisch
Kamera: Daniel Möller, Daniela Knapp, Kolja Raschke, David Schultz
Verleih: Delphi Film

Verknüpfungen zu "1. Mai"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.