oder
Standard Operating Procedure
Standard Operating Procedure
© 2008 Sony Pictures Releasing GmbH

Standard Operating Procedure (2008)

Dokumentation: Regisseur Errol Morris untersucht die Hintergründe, die zur Entstehung der berüchtigten Folterfotos im Gefängnis Abu Ghraib führten und geht der Frage nach, in wie weit die Fotos als Beweise für eine systematische Folterpraxis des amerikanischen Militärs gewertet werden könnenUser-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 3 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Kann ein Foto die Welt verändern? Zwölf Fotos aus dem Gefängnis Abu Ghraib in Baghdad haben 2004 dem Irak-Krieg eine neue Wendung gegeben und vor allem das Bild Amerikas in der Welt ins Wanken gebracht.
Dennoch, eine zentrale Frage bleibt: sind die berüchtigten Fotos aus Abu Ghraib Beweise für eine systematische Folterpraxis des amerikanischen Militärs, oder dokumentieren sie nur das Verhalten einiger weniger "schwarzer Schafe”. In STANDARD OPERATING PROCEDURE untersucht der Dokumentarfilmer Errol Morris ("The Fog of War", "The Thin Blue Line") den unmittelbaren Kontext dieser Bilder. Warum wurden sie gemacht? Was zeigen sie nicht, was lassen sie aus? Morris spricht sowohl mit den Soldaten, die damals auf den Auslöser gedrückt haben als auch mit denen, die auf den Fotos zu sehen sind. Wer sind diese Menschen? Was haben sie sich dabei gedacht?
Viele Journalisten haben nach den unwiderlegbaren Beweisen für Abu Ghraibs Folterskandal gesucht. STANDARD OPERATING PROCEDURE zeigt auf, dass Abu Ghraib selbst der Beweis ist. Die grundlegenden Fragen allerdings sind: Wie konnten amerikanische Werte so blossgestellt werden? Wie konnte es zu Abu Ghraib – und der anschließenden Vertuschung des Folterskandals – überhaupt kommen?

Bildergalerie zum Film "Standard Operating Procedure"

TIM DUGANMEGAN AMBUHLSABRINA HARMANRegisseur Errol MorrisEine Reenactment-Szene aus STANDARD OPERATING PROCEDURE.JANIS KARPINSKI

Hier streamen


TrailerAlle "Standard Operating Procedure"-Trailer anzeigen

Zum Video: Standard Operating Procedure

Besetzung & Crew von "Standard Operating Procedure"

Land: USA
Jahr: 2008
Genre: Dokumentation, Dokumentarspiel
Länge: 117 Minuten
FSK: 18
Kinostart: 29.05.2008
Regie: Errol Morris
Darsteller: Robin Dill, Robert Dill
Kamera: Robert Chappell, Robert Richardson
Verleih: Sony Pictures

Verknüpfungen zu "Standard Operating Procedure"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.