oder

17 Again (2008)

Komödie: Matthew Perry spielt einen Vater, der eines Tages als 17jähriger aufwacht. Sein jüngeres Selbst mimt Zac EfronKritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4.3 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 114 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Abschlussklasse von 1989: Mike O’Donnell (Zac Efron) ist der unbestrittene Star des
Basketballteams seiner High School. College-Scouts sind hinter ihm her, einer glänzenden
Zukunft scheint nichts im Wege zu stehen. Doch dann beschließt er unvermittelt, auf die große Karriere zu verzichten. Denn kurz vor dem alles entscheidenden Spiel erfährt Mike, dass seine Freundin Scarlet schwanger ist. Für ihn kommt es jetzt darauf an, das Richtige zu tun – nämlich sich ohne Wenn und Aber seiner Freundin und dem gemeinsamen Baby zu widmen.

Rund zwanzig Jahre später: Mikes (Matthew Perry) glorreiche Zeiten sind definitiv
vorbei. Die Ehe mit Scarlet (Leslie Mann) ist zerbrochen. Im Job wird er bei einer
Beförderungsrunde übergangen. Seine Teenagerkinder halten ihn für einen Versager. Und zu allem Überfluss ist er auch noch gezwungen, bei seinem besten High-School-Freund Ned (Thomas Lennon) zu wohnen, der es vom Technik-Nerd zum Milliardär gebracht hat.
Doch Mike erhält eine zweite Chance, als er sich auf wundersame Weise in einen 17-
Jährigen zurückverwandelt. Dumm nur, dass er jetzt zwar wie 17 aussieht, aber nach wie vor wie ein Mittdreißiger denkt. Denn das gilt in der Klasse von 2009 als total uncool. Während Mike versucht, die schöne Zeit der Jugend noch einmal zu erleben, läuft er Gefahr, die besten Dinge, die ihm je passiert sind, zu verlieren ...

Bildergalerie zum Film "17 Again"

BURR STEERS, ZAC EFRONZAC EFRON, STERLING KNIGHTZAC EFRONZAC EFRONMATTHEW PERRY, ZAC EFRONZAC EFRON

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse / 5

Noch einmal jung sein und erfahren wie heute; wer hat sich das nicht schon mal gewünscht? Die flotte, aber reichlich seichte Komödie „17 Again“ spielt genau mit diesem Motiv. In der Hauptrolle Zac Efron, Hollywoods begehrtester männlicher Jungstar.

Es ist 2009 und Mike O´Donnel blickt auf den Scherbenhaufen seines Lebens zurück: Vor 20 Jahren standen ihm noch alle Türen offen. Er war der Top-Player des Basketballteams seiner High School und manch ein College-Scout hatte bereits ein Auge auf ihn geworfen.
Ein Stipendium war beinahe sicher und die große Karriere zum greifen nahe. Mike entschied sich aber, das alles sausen zu lassen, als er erfuhr, dass seine Freundin Scarlet von ihm Schwanger war. Für ihn trat ab diesem Zeitpunkt die, im Entstehen begriffliche, Familie in den Vordergrund.
Wenn er sich heute sein Leben anschaut, ist er sich nicht mehr ganz sicher, ob das alles richtig klug war: Er hat einen mittelprächtigen Job, und eigentlich wäre es nach 15 Jahren treuen Lohnsklavendaseins Zeit für eine Beförderung; nur selbst da wird er übergangen. Seine Ehe ist ebenfalls am Ende. Inzwischen muss er sogar bei seinem High School-Kumpel Ned  (Thomas Lennon) wohnen, dem ehemaligen Technik-Freak und Schul-Nerd, der es inzwischen zum Multimillionär gebracht hat. Wenn Mike eine zweite Chance bekäme, würde vielleicht vieles anders laufen. Doch wie heißt es so schön? „Wenn die Götter uns bestraffen wollen, erhören sie unsere Gebete.“ Über Nacht wird aus dem Enddreißiger der Teenie-Mike (Zac Efron) des Jahres 1989. Und der darf sich nun im Hier-und-Jetzt zurechtfinden, bekommt aber auch die Gelegenheit, sein Leben neu zu beginnen.

„17 Again“ ist beileibe nicht die erste Komödie dieser Machart: In den 80ern mutierte Tom Hanks in „Big“ auf magische Weise über Nacht vom Kind zu einem Dreißigjährigen und vor einigen Jahren gab es das Remake „Dreißig über Nacht“ mit Jennifer Garner in der Hauptrolle. Hinzu gesellen sich noch eine Reihe Bodyswitch-Komödien, in denen Erwachsene mit Jugendlichen den Körper tauschen und Frauen in Männerkörpern aufwachen oder umgekehrt. Im Prinzip resultieren Komik, Charme und Skurrilität solcher Streifen immer aus der schrägen neuen Perspektive und den aberwitzigen Situationen, die sich ergeben, im Versuch in der neuen Haut zu überleben. Im Subtext gesellt sich bei „17 Again“ noch die Frage hinzu, ob Karriere wirklich besser als Familie ist - aber natürlich ist am Ende, bei einem amerikanischen Film, die finale Antwort vorprogrammiert.
Der Streifen würde es auch kaum nennenswert über das Niveau von Allerwelts-Teeniekomödien schaffen, gäbe es nicht den absonderlichen Kumpel Mikes: Der Sonderling, der es zu Reichtum brachte, ist ein Potpourri aller erdenklicher Nerdstereotypen: lebt ausschließlich in virtuellen Welten, läuft in Fantasy-Kostümen herum, spricht Elbisch, schläft in einem Bett, dass wie ein „Star Wars“-Gleiter aussieht; die Liste wäre beliebig fortsetzbar. Ohne diese Figur wäre „17 Again“ nur halb so unterhaltsam. Dieser schräge Vogel trägt teilweise sogar den ganzen Film. Besonderen Erinnerungswert werden seine Flirtversuche mit der Schulrektorin seines nun 17-jährigen Freundes hervorrufen. Fremdschämen garantiert!

Fazit: „17 Again“ ist nicht der Comedy-Brüller der Vorsommerzeit, aber durchweg gelungen komödiantisch durchinszeniert. Ein durchdachter Spaß, der seinen Charme aus der Kollision des 80er-Jahre Ich´s mit dem heutigen Teenager-Zeitgeist zieht. Alle Mitdreißiger könnten ein kleinwenig ins Grübeln kommen, dass sich aber schnell wieder relativieren sollte. Sehenswert ist der Streifen vor allem wegen der Supernerd-Freakshow, deren Metawitze aber nicht bei jedem gleich zünden könnten. Für einen vergnüglichen Kinoabend zwischendurch aber durchaus zu empfehlen.




TrailerAlle "17 Again"-Trailer anzeigen

Zum Video: 17 Again

Besetzung & Crew von "17 Again"

Land: USA
Jahr: 2008
Genre: Komödie
Länge: 102 Minuten
FSK: 0
Kinostart: 14.05.2009
Regie: Burr Steers
Darsteller: Matthew Perry, Tyler Steelman, Michelle Trachtenberg, Leslie Mann, Thomas Lennon
Kamera: Timothy Suhrstedt
Verleih: Warner Bros.

Verknüpfungen zu "17 Again"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.