oder

Das A-Team - Der Film (2009)

The A-Team

Leinwand-Remake der gleichnamigen Kultserie aus den 1980ern: Für Verbrechen verurteilt, die sie nicht begangenen haben, fliehen vier ehemalige Mitglieder einer militärischen Spezialeinheit vor der Militärpolizei und suchen nach den wahren Schuldigen, während sie für geplagte Mitbüger nebenbei noch einige nicht ungefährliche Aufträge erledigen...Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.9 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 8 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Das A-Team sind vier ehemaliger Mitglieder einer militärischen Spezialeinheit, die wegen Verbrechen verurteilt wurden, die sie nicht begangen haben und nun auf der Flucht sind:
Hannibal Smith ist der geniale Chef der Truppe, ein Meister in Sachen
Planung und Timing. Templeton „Face” Peck ist ein Meisterdieb, der in Windeseile alles „organisieren” kann und bei den Damen überaus beliebt ist. B.A. Baracus ist der schlagkräftige Fahrer des Teams, während "Howlin`Mad" Murdock ein begnadeter Pilot ist, der alles fliegen kann was Flügel und Rotoren hat - dumm nur, dass er etwas durchgeknallt ist. Während Capt. Charissa Sosa, eine Ex-Geliebte von „Face”, alles daran
setzt, das Team zur Strecke zu bringen, suchen die vier nach einem Beweis für ihre Unschuld und füllen nebenbei ihre Kriegskasse mit Hilfe verschiedenster Aufträge...

Bildergalerie zum Film "Das A-Team - Der Film"

Das A-Team - Der FilmBRINGING THEIR 'A'-GAME: 'I love it when a plan comes...mith.Lt. Templeton 'Faceman' Peck (Bradley Cooper) - 'Das...Film'Lt. Sosa (Jessica Biel) - 'Das A-Team - Der Film'Col. John 'Hannibal' Smith (Liam Neeson) und Sgt....Film'Lt. Templeton 'Faceman' Peck (Bradley Cooper) und...Film'

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse / 5

Wenn vier Ex-Special-Forces Soldaten, die sich vor nahezu jedem Militärpolizisten der USA auf der Flucht befanden, in den 1980er in bester Robin-Hood-Manier auftraten, um den Entrechteten, wenn schon nicht zu ihrem Recht, dann zumindest zu etwas Gerechtigkeit zu verhelfen, konnte nur die Rede vom legendären "A-Team" sein. Eher untypisch für eine amerikanische TV-Serie, wurde das eigene Militär eher verballhornt, denn verherrlicht, und obwohl es in jeder Episode regelrecht Blei hagelte, gab es außer blaue Flecke und gelegentliche Streifschüsse prinzipiell nie den Verlust menschlichen Lebens zu beklagen. Im aktuellen Remake ist somit eine Sache schon mal auf jeden Fall anders.

Es macht wenig Sinn nach Realismus bei solchen Spaß-Action-Streifen zu fragen. Nicht anders als in den 80ern steht auch im Jahre 2010 der Fun-Charakter im Vordergrund. Im Schnelldurchlauf wird in einem kurzen Prolog erzählt, wie sich das Team fand; anders als im Original kann man aber heutzutage keine Truppe kreieren, die gemeinsam in Vietnam diente, denn dann wären die Herren inzwischen alle um die 60; also werden einige hanebüchene Wendungen bemüht, um Colonel Hannibal (Liam Neeson), Faceman (Bradley Cooper), B.A. Baracus (Quinton "Rampage" Jackson) und "Howlin' Mad" Murdock (Sharlto Copley) zusammenzubekommen.

Hanebüchen ist ein gutes Stichwort, wenn man sich die Story und manch eine Actioneinlage genauer anschaut. Gerade bei letzteren stehen die Naturgesetze schon mal gerne Kopf, aber das ist bestimmt nicht das erste mal bei einer Hollywood-Produktion. Was wirklich schmerzt, ist aber, dass die legendären Hannibal-Pläne, die er so liebte (wenn sie funktionierten) und anschließend immer eine gute Zigarre genoss, im Big-Screen-Remake eigentlich nicht mal im Ansatz diese Terminologie verdienen. Anstelle kultiger Pläne gibt es noch mehr Action mit überraschenden Pointen, die am besten nicht weiter hinterfragt werden sollten.

Zu einer echten optischen Hommage an das Original gereicht allerdings der Cast, der sich überdies müht den besonderen Charme der Vorlagen einzufangen und in die Jetztzeit zu übertragen. Die Ansätze an skurrilem Dialogwitz stellen diesbezüglich schon mal einen guten Versuch dar. Man hätte sich aber noch mehr davon gewünscht, besonders mehr Mad-Murdock-Einlagen. Insgesamt wirken die meisten Rollen auf den ersten Blick aber treffend besetzt, einzig Ex-Freefighter "Rampage" Jackson will als B.A.-Substitut nicht recht überzeugen. Da war Mr. T., der so herrlich stinksauer schauen konnte, dass man ganz schnell nach einer Fluchttür Ausschau hielt, doch ein anderes Kaliber.

Gejagt wird das flüchtige Team diesmal von Jessica Biel alias Captain Charissa Sosa, die als Handlungskrücke herhalten muss, um gewisse Entwicklungen zu fördern, allein durch ihre Jugend bedingt, aber keine ernstzunehmende Präsenz als Kopfjäger entfalten kann. Etwas besser da schon Patrick Wilson, der als skrupelloser CIA-Agent Lynch es ebenfalls auf das Team abgesehen hat. Trotz reichlich Gewalt, die diesmal nicht ohne Blutverlust abgeht und zuweilen überbordender Action, kommt der Humor nicht zu kurz, der allerdings zuweilen unfreiwillige Pfade einschlägt: Der Film, dessen Handlung zum Teil in Deutschland spielt, könnte hierzulande Lacher produzieren, die allein darauf beruhen, dass Hollywood-Filmemacher allzu schmerzfrei in Europa wildern. Man merkt deutlich, dass sie die europäischen Staaten für ein fernes Gefilde halten, in dem man nach belieben Institutionen erfinden und bedeutende Bauwerke von einer Großstadt in eine andere versetzen darf. So existiert beispielsweise plötzlich in der Finanzmetropole Frankfurt eine "Königsbank" und der Kölner Dom macht ebenfalls einen Ausflug dorthin.

Fazit: Spaßiges Popcornkino, besonders für jene großen Jungs, die zur Zeit des Serienzenits mitten in der Pubertät steckten und sich einen leicht verklärten Blick auf ihre Jugendidole bewahrten. Der Film müht sich, den Erwartungen der Fans gerecht zu werden, was ihm aber nicht immer richtig gelingen will. Etwas mehr an Story, bessere Dialoge und ein weniger an Action hätten den Streifen durchaus aufwerten können. Auffällig aber, dass das Militär diesmal erstaunlich positiv abschneidet; in Zeiten des US-amerikanischen Engagements in Afghanistan und Irak darf man die Truppe offenbar nicht mehr der Verulkung preisgeben.




TrailerAlle "Das A-Team - Der Film"-Trailer anzeigen

Zum Video: Das A-Team - Der Film

Besetzung & Crew von "Das A-Team - Der Film"

Land: USA
Jahr: 2009
Genre: Action
Originaltitel: The A-Team
Länge: 121 Minuten
FSK: 12
Kinostart: 12.08.2010
Regie: Joe Carnahan
Darsteller: Sharlto Copley, Liam Neeson, Quinton 'Rampage' Jackson, Jessica Biel, Bradley Cooper
Kamera: Mauro Fiore
Verleih: 20th Century Fox

Verknüpfungen zu "Das A-Team - Der Film"Alle anzeigen

Gottes Werk und Teufels Beitrag - Tobey Maguire
News
TV-Tipps für Samstag (28.7.): Tobey Maguire will die Welt sehen
ARD zeigt "Gottes Werk und Teufels Beitrag"
Sharlto Copley in 'District 9'
News
Sharlto Copley als Mad Murdock?
"District 9"-Star für "A-Team"-Rolle im Gespräch




Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.