oder
NoBody's Perfect
NoBody's Perfect
© Ventura Film - Berlin Alle Rechte vorbehalten

NoBody's Perfect (2008)

Dokumentarfilm über Regisseur Niko von Glasows Suche nach elf Menschen, die - wie er selbst - im Mutterleib durch das verheerende Medikament Contergan geschädigt wurden und bereit sind, sich als Erwachsene für einen Kalender fotografieren zu lassen. Und das nackt - damit die, die alltäglich verstohlene Blicke auf die "Contis" werfen, mal ganz in Ruhe hinschauen könnenUser-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.4 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 17 Besucher eine Bewertung abgegeben.


"Ich bin ein Filmemacher, der kurze Arme hat, verursacht durch die Droge Contergan. Wer mich zum ersten Mal sieht oder trifft, reagiert darauf, wie ich aussehe. Wenn sie auch nichts sagen: Sie starren oder sie schauen weg. Sie zeigen, dass sie sich unsicher fühlen in meiner Gegenwart. Ich kann es ihnen kaum verdenken. Ich fühle mich ja selber sehr unsicher. Ich habe mich mein Leben lang unwohl gefühlt bei dem Gedanken an meine Behinderung und versucht, sie zu ignorieren und mich nicht der Wahrheit zu stellen. Vielen Behinderten fällt es schwer, das angeekelte, verwirrte oder mitleidige Starren ihrer Mitmenschen in der Öffentlichkeit zu ertragen.
Die Gesellschaft muss sich an unseren Anblick gewöhnen und davon wegkommen, uns wie Wesen von einem anderen Planeten zu sehen. Natürlich sehen wir anders aus, aber man kann darüber hinaus schauen. Ich sehe einen Weg, der dahin führen kann.
" Niko von Glasow

NoBody's Perfect dokumentiert Regisseur Niko von Glasows wurde im Mutterleib durch das verheerende Medikament Contergan geschädigt. Für einen Kalender suchte er nach elf weiteren Contergan-Opfern, die bereit waren sich nackt fotografieren zu lassen. Dabei entdeckt er faszinierende Persönlichkeiten, die gelernt haben, mit ihrer Behinderung eine beeindruckende "Normalität" zu leben.

Mit schwarzem Humor und ohne Anspruch auf politische Korrektheit porträtiert NoBody's Perfect diese außergewöhnlichen Persönlichkeiten, die mit Neugier, mit Enthusiasmus oder mit Schrecken auf von Glasows Foto-Projekt reagierten.
Die Ergebnisse der anfangs angstbesetzten Fotoshootings erlauben den Porträtierten schließlich ganz neue Blicke auf sich selbst. Eine öffentliche Ausstellung großformatiger Fotos vor dem Kölner Dom provoziert unerwartete Reaktionen der Passanten.

Gänzlich ohne Reaktion jedoch blieben von Glasows Versuche, die verantwortliche Firma Grünenthal und deren Eignerfamilie Wirtz mit den Fotos zu konfrontieren. Auch ein halbes Jahrhundert nach der Contergan-Katastrophe gelingt es einer der wohlhabendsten Familien des Landes, die Augen vor den Bildern zu verschließen...

Bildergalerie zum Film "NoBody's Perfect"

NoBody's PerfectNoBody's PerfectNoBody's PerfectNoBody's PerfectNoBody's PerfectNoBody's Perfect

Hier streamen


TrailerAlle "NoBody's Perfect"-Trailer anzeigen

Zum Video: NoBody's Perfect

Besetzung & Crew von "NoBody's Perfect"

Land: Deutschland
Jahr: 2008
Genre: Dokumentation
Länge: 84 Minuten
FSK: 0
Kinostart: 11.09.2008
Regie: Niko von Glasow
Darsteller: Doris Pakendorf, Bianca Vogel, Fred Dove, Sigrid Kwella, Sofia Plich
Kamera: Andreas Köhler, Ania Dabrowska
Verleih: Ventura Film

Verknüpfungen zu "NoBody's Perfect"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.