oder

Lieber verliebt (2008)

The Rebound

US-Romantik-Komödie: Eine Single-Mutter in New York (Catherine Zeta-Jones) erweckt das Interesse ihres wesentlich jüngeren Nachbarn (Justin Bartha)Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4.2 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 6 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Noch vor kurzem führte Sandy (Catherine Zeta-Jones) ein beschauliches Leben als Vorstadt-Hausfrau und glückliche Mutter. Aber jetzt steht die attraktive 40-Jährige plötzlich vor den Scherben ihrer Existenz: Ihr Mann (Sam Robards) hat eine Affäre! Und Sandy ist alles andere als bereit, sich das bieten zu lassen. Hals über Kopf schnappt sie sich ihre beiden Kinder und zieht nach New York. Doch ein neues Leben zu beginnen, ist leichter gesagt als getan. Wohin mit den Kids, während Sandy wieder arbeiten geht? Ein Babysitter muss her! Da trifft es sich gut, dass Aram (Justin Bartha), der smarte Kellner aus dem Coffee Shop um die Ecke, nicht nur ein verständnisvoller Zuhörer ist, sondern auch gut mit Kindern umgehen kann. Fortan kümmert sich Aram fürsorglich um Sandys Nachwuchs – und nebenbei auch immer öfter um deren fesche Mutti. Warum auch nicht? Sandy sieht gut aus, ist sexy und wieder zu haben. Dumm nur, dass Aram gerade mal 25 ist. Das kann doch gar nicht gut gehen, oder doch?

Die Liebe spielt nach eigenen Regeln: Catherine Zeta-Jones (REZEPT ZUM VERLIEBEN, CHICAGO, DIE LEGENDE DES ZORRO) stellt in der erfrischend-geistreichen Romanze LIEBER VERLIEBT erneut ihr enormes komödiantisches Talent unter Beweis und betört verführerisch, strahlend und unglaublich sexy nicht nur den überaus charmant agierenden Justin Bartha (ZUM AUSZIEHEN VERFÜHRT, DAS VERMÄCHTNIS DER TEMPELRITTER) sondern sicher auch das Kinopublikum.

Bildergalerie zum Film "Lieber verliebt"

'Lieber Verliebt' - PlakatJustin Bartha (Aram), Catherine Zeta-Jones (Sandy) in...iebt'Catherine Zeta-Jones, Justin Bartha in 'Lieber verliebt'Catherine Zeta-Jones und Justin Bartha in 'Lieber Verliebt'Catherine Zeta-Jone in 'Lieber Verliebt'Justin Bartha in 'Lieber Verliebt'

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse / 5

Catherine Zeta-Jones ist bestimmt der Traum notgeil... ähm nonchalanter gereifter Herren. Göttergatte Michael Douglas kann davon sicher ein Lied singen. Nachdem die Schöne und der Sexomane den Bund fürs Leben eingingen, ging die Karriere der attraktiven Schauspielerin nicht gerade steil aufwärts. Offensichtlich wurde sich mehr auf die Produktion von Nachwuchs konzentriert. Nun beehrt uns die Aktrice mit einer Allerweltkomödie, die einen aktuellen Gesellschaftstrend so flach wie möglich zur Vorlage nimmt.

Ein unfreiwilliges Blow-Job-Video bedeutet das Aus für das beschauliche Vorstadt-Leben der 40-jährigen Mutter und Ehefrau Sandy (Catherine Zeta-Jones). Auf dem Video ihr zukünftiger Ex-Mann (Sam Robards) und die Nachbarin. Aber nicht mit Sandy: Sie packt Koffer und Kinder und zieht kurzerhand nach New York. Es dauert auch nicht lange bis sie sich eingelebt hat und eine Karriere als Sportnews-Redakteurin startet. Einzig und allein Job, Kinder und Haushalt sind des Guten manchmal zuviel; eine Nanny muss her. Der smarte Aram (Justin Bartha) scheint auf den ersten Blick nicht die Idealbesetzung, aber warum es nicht mal mit einer männlichen Nanny probieren – vor allem, wenn sie so gut aussieht!

Das Umdrehen aller Klischees kann ebenso stereotyp wie das Klischee selbst sein. Nun ist es geradezu ein Trend in Hollywood, dass sich ältere Damen wesentlich jüngere Lover nehmen. Daher auch der Begriff "Toy-Boy". Die erfolgreiche Frau von heute braucht keinen Ernährer oder Beschützer, der sensible und formschöne, aber nicht zu maskuline Mann (bloß nicht wieder ein späteres Alpha-Männchen), der nicht zu eingefahren ist und nicht zu viele Widerworte gibt, steht hoch im Kurs.

Genau darum geht es im Kern bei "Lieber Verliebt". Eine reifere Dame fängt ein Verhältnis mit ihrer männlichen Nanny an. So manch ein Promi war schon mit dem Kindermädchen im Bett, warum also dieses Motiv nicht mal umkehren? Der neue Mann, der die Herzen dieser gestandenen Frauen erobert, ist intelligent, charmant, witzig, kinderlieb, gutaussehend, potent, einfühlsam, anpassungsfähig, kocht und putzt gerne und hat kein Problem damit, die zweite (oder dritte...) Geige zu spielen.

Es wäre ja auch nicht weiter schlimm einen Film zu machen, der mit diesem Motiv arbeitet; wenn nur im Ansatz ein paar parodistische Töne oder eine Spur Persiflage enthalten wäre. Vielmehr wirkt das Ganze aber wie die ersehnte Absolution, die sich manch eine Businessfrau für ihren alternativen Lebensstil wünscht. Und dann gerade von Catherine Zeta-Jones, die selber mit einem 25 Jahre älteren sexsüchtigen Super-Alpha verheiratet ist. Wenn es auch nur ein wenig selbstironisch gemeint wäre, hätte diese Facette noch eine gewisse Süffisanz, aber wahrscheinlich wurde sich dabei gar nichts gedacht.

Fazit: Komödie, die mit einigen plakativen Jokes aufwartet, die ähnlich schon dutzendhaft in anderen Filmen zu sehen waren. Das Thema hat einen gewissen Reiz und ermangelt nicht an aktuellen Bezügen, wurde aber dermaßen eindimensional umgesetzt, dass die Zielgruppe regelrecht auf die großstädtische Populationen von Hardcore-Businessemanzen schrumpft. Vielleicht reicht es ja für einen Box-Office-Erfolg, wenn sich jede 50 Kinokarten kauft?!




TrailerAlle "Lieber verliebt"-Trailer anzeigen

Zum Video: Lieber verliebt

Besetzung & Crew von "Lieber verliebt"

Land: USA
Jahr: 2008
Genre: Komödie, Romantik
Originaltitel: The Rebound
Länge: 95 Minuten
FSK: 6
Kinostart: 31.12.2009
Regie: Bart Freundlich
Darsteller: Catherine Zeta-Jones, Justin Bartha, John Schneider, Joanna Gleason, Marcel Simoneau
Verleih: Tobis Film

Verknüpfungen zu "Lieber verliebt"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.