oder

The Book of Eli (2010)

SciFi-Actionthriller mit Denzel Washington: In einer post-apokalyptischen Welt versucht der einsame Wanderer Eli ein magisches Buch zu beschützen.User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4.1 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 11 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Nach einer Katastrophe, die fast alles Leben auf Erden ausgelöscht hat, bahnt sich im Jahr 2044 ein einsamer Wanderer seinen Weg auf zerstörten Freeways und durch kalte Ruinen. Die Umgebung ist feindselig, überall könnten marodierende Banden zuschlagen und ein Schluck Wasser oder ein paar Schuhe entscheiden, wer unter Jägern und Gejagten den nächsten Tag erlebt.

Der Name des Wanderers ist Eli (Denzel Washington). Obwohl er nicht weiß, ob es tatsächlich irgendwo noch Hoffnung für die Zivilisation gibt, ist er unterwegs nach Westen. Im Gepäck ein mysteriöses Buch, das auch von anderen manisch begehrt und von Eli mit seinem Leben geschützt wird. In einer zerfallenen Stadt, in der das Gesetz des Stärkeren herrscht, trifft Eli auf den despotischen Carnegie (Gary Oldman), der seinem Geheimnis bald auf die Schliche kommt. Zwar kann sich Eli zunächst der Waffengewalt von Carnegies Schergen erwehren und mit Hilfe der jungen Solara (Mila Kunis) füchten.

Doch beim nächsten Wiedertreffen der Kontrahenten wird Eli nicht nur seines Besitzes beraubt, sondern auch mit einem Bauchschuß zum Sterben zurückgelassen. Carnegie scheint sein Ziel erreicht zu haben. Bis Eli die Kraft und den Glauben an sich selbst fndet, um noch einmal aufzustehen - und am Ende seines Weges all seine verblüffenden Geheimnisse preiszugeben ...

Bildergalerie zum Film "The Book of Eli"

The Book of EliDenzel Washington in 'The Book of Eli'Denzel Washington in 'The Book of Eli'Gary Oldman in 'The Book of Eli'Denzel Washington in 'The Book of Eli'Jennifer Beals in 'The Book of Eli'

Hier streamen


Filmkritik

Postapokalyptische Filmszenarien sind weder besonders neu, noch bergen die Geschichten in aller Regel eine geradezu überbordende Originalität. Die Menschheit hat sich zumeist selber in eine vorindustrielle, von Anarchie, Chaos und lokalem Despotismus regierte Gesellschaft gebombt oder hatte das Pech durch höhere Gewalt zu dem gemacht zu werden. Seit Mel "Mad Max" Gibson einen bestimmten Charaktertypus prägte, irrt in solchen Streifen ein einsamer und wehrhafter, aber im Herzen guter Stranger durch diese Einöden und gerät ohne größeres Zutun an Bösewichter, denen außer ihm keiner Einhalt gebieten kann. Nachdem nun Gibson, der in den letzten Jahren kaum ein Fettnäpfchen ausließ und jüngst einen TV-Moderator gleich dem rückwärtigen Körperausgang titulierte, endgültig aus dem Rennen ist und im vierten Teil der "Mad-Max"-Endzeitsaga durch ein neues Gesicht ersetzt wird, scheint nun vielleicht mehr Freiraum für Endzeitgeschichten, die mit neuen Motiven aufwarten.

"The Book of Eli" stellt möglicherweise einen solchen Genre-Mix dar, der neben den klassischen Elementen, ganz klar auch mit fantasy- und mysteryhaften, sowie transzendenten Ansätzen operiert und die Geschichte obendrein mit einem Western-feel-alike Flair versieht. An der Kerngeschichte hat sich indes wenig geändert: Die Menschheit konnte wieder mal nicht die Finger vom roten Knopf auf der Kataklysmus-Konsole lassen und hat sich während eines globalen Kriegs nahezu selbst vernichtet. Für die wenigen Überlebenden sind nun Nahrung, aber vor allem unverseuchtes Wasser zu den kostbarsten Dingen avanciert. Der Wert eines Menschenlebens bemisst sich an seinen Habseligkeiten und daran, zu wieviel Nahrung er zu verarbeiten ist. Kannibalismus gehört zum neuen Lifestyle und wer wehrhaft genug ist, nicht im Kochtopf zu landen, darf sich zu allem Übel mit umherstreifenden und marodierenden Motorrad-Gangs auseinandersetzen, welche die exekutive Verlängerung regionaler Tyrannen sind.

Die Story von "The Book of Eli" ist aus unserer Sicht ungefähr 35 Jahre in der Zukunft angesiedelt. Lediglich fünf Jahre in der Zukunft hat aber der Tag der Apokalypse stattgefunden, der das Ende der Zivilisation, wie wir sie kennen, besiegelte. Seit diesem Tag wandelt Eli (Denzel Waschington) über die nahezu entvölkerten Straßen und Ebenen, die ehemals die USA waren. In seinem Gepäck befindet sich ein Buch, das möglicherweise die Menschheit aus dieser Dunkelheit führen könnte. Es ist das letzte seiner Art; die Überlebenden des Krieges machten dieses Buch für das über sie gekommene Unheil verantwortlich und verbrannten alle anderen Exemplare. Dieses eine letzte ist Eli gewillt zu verteidigen, koste es was es wolle. Eine Stimme in seinem Kopf hat ihm das aufgetragen. Er soll das Buch nach Westen, an einen ihm unbekannten Ort bringen. Das ist seine Mission. Per Zufall stolpert er auf seinem Weg über den regionalen Boss Carnegie (Gary Oldman), der über ein verwahrlostes Kaff despotisch herrscht. Und wie es eben der Zufall will, ist Carnegie genau nach diesem Buch auf der Suche. Er ist sich seines Machtpotenzials bewusst und möchte mit ihm als Basis eine neue Gesellschaftsordnung aufbauen, an dessen Spitze er als alleiniger Herrscher stehen wird.

Man muss nicht unbedingt religiös veranlagt sein, um sich von dieser Geschichte gefangen nehmen zu lassen; allerdings ist ein persönliches spirituelles Empfinden dem Sich-Hineinziehen-Lassen auch nicht gerade abträglich. Als Religionskritiker könnte man aber andererseits auch schnell auf die Palme gehen. Ist doch die vermittelte transzendente Sicht nicht nur ausgesprochen simpel, sondern auch geradezu plakativ-einseitig. Allerdings dürfte genau dieser einseitige Heils- und Messiasaspekt gerade bei evangelikalen Kreisen aus Übersee besonders auf fruchtbaren Nährboden fallen. Verlässt man aber diesen ambivalenten Blickwinkel, bleibt im Kern ein knallharter und atmosphärisch dichter Endzeit-Thriller übrig, der mit apokalyptisch-visionärer Optik aufwartet, die höchst ansehnlich mit stilistisch Anleihen à la Sergio Leone kombiniert wurde. Die beiden Kontrahenten liefern sich überdies ein facettenreiches Duell, dass eindeutig über das stereotype Gut gegen Böse hinausgeht. Glücklicherweise wurde bei diesem Endzeitstreifen mal Wert darauf gelegt, dem Helden einen schauspielerisch mindestens ebenbürtigen Widersacher entgegenzustellen.

Fazit: Wer düstere apokalyptische Thriller mag, die mit metaphysischen Motiven aufwarten und über einen kompromisslosen zwingenden Plot verfügen, könnte bei "The Book of Eli" genau richtig sein. Man erlebt mit Abstand den wortkargsten wie härtesten Denzel Washington, der jemals bei Schurken aufräumte und sich gleichzeitig als fürsorglicher Beschützer entpuppt. Und auch der Chef der Bösewichter, Gary Oldman, ist kein simpel gestrickter Fiesling. Er ist nicht von grundauf verdorben; vielmehr ein Mann, der alles was ihm in die Hände fällt, rücksichtslos für seine Vision missbraucht. Er ist das Produkt zweier Welten: einer materialistischen, die untergegangen ist und einer anarchischen, die er zu kontrollieren und beherrschen sucht. Diese Dualität ist es im Wesen, welche den gesamten Film kennzeichnet und die ihm das besondere Etwas verleiht, was Filme mit Kultpotenzial haben sollten.




TrailerAlle "The Book of Eli"-Trailer anzeigen

Zum Video: The Book of Eli

Besetzung & Crew von "The Book of Eli"

Land: USA
Jahr: 2010
Genre: Action, Thriller, Science Fiction
Länge: 118 Minuten
FSK: 16
Kinostart: 18.02.2010
Regie: Allen Hughes, Albert Hughes
Darsteller: Mila Kunis, Michael Gambon, Gary Oldman, Ray Stevenson, Denzel Washington
Kamera: Don Burgess
Verleih: Tobis Film

Verknüpfungen zu "The Book of Eli"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.