oder

Henners Traum (2008)

Doku über die Planung von Europas größtem Tourismusprojekt - in der Nordhessischen ProvinzUser-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 2.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 2 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Dubai, die Osterinseln – und jetzt Hofgeismar in Nordhessen. Das wird ein "absolutes Leuchtturmprojekt", sagt Architekt Tom Krause. Nein, er brüllt es. "Das wird eine Sensation, für ganz Europa." Aus der alten verschlafenen Domäne Beberbeck mit ihrem klassizistischen kurfürstlichen Schloss soll ein mondänes Tourismus-Resort werden. Und das im wirtschaftlich klammen Nordhessen, von Spöttern auch als Hessisch-Sibirien bezeichnet. Rund 420 Millionen sollen investiert werden. Auf 800 Hektar entstehen fünf luxuriöse Hotels, 600 Villen und Ferienwohnungen, mehrere Golfplätze, eine künstliche Seenlandschaft von 34 Hektar sowie eine Trabrennbahn mit angeschlossenem Pferdezentrum und Poloplatz. Und nicht zu vergessen: 1000 Arbeitsplätze winken.
Der Motor des Ganzen ist Bürgermeister Henner Sattler. Ein außergewöhnliches Stadtoberhaupt. Nicht nur das der CDU Mann bei der letzten Wahl mit fast 70 % im eigentlich roten Nordhessen gewählt wurde. Er ist emotional, zupackend, sympathisch und offen - aber wenn es sein muss, kann er auch mal poltern. Und er hat Ministerpräsident Roland Koch hinter sich.
Gerade ist mit großem Erfolg "The Palm" – eine künstliche aufgeschüttete Luxusoase vor Dubai – mit dem größten Feuerwerk aller Zeiten eröffnet worden. In Kappeln, an
der Ostsee, soll auf einem verlassenen Bundeswehrhafen ein luxuriöses Ferienresort namens "Port Olpenitz" entstehen. Und im schweizerischen Andermatt, nahe dem Brennerpass, steht der ägyptische Milliardär und Investor Samih Sawiris in den Startlöchern, um ein zweites St. Moritz zu schaffen. Voraussichtlicher Baubeginn: Frühjahr 2009. Es gibt einen Trend für diese Art von künstlichen Urlaubs-und Erlebniswelten. Also: Warum soll so eine Erfolgsgeschichte nicht in Nordhessen möglich sein?
Die Ausgangsfragestellung ist schlicht und einfach: Wo kommen in Zeiten der weltweiten Immobilien- und Finanzkrise, 420 Millionen für das größte Tourismusprojekt in Europa her? Eine exemplarische Reise tief in das Herzen von Projektplanern und Immobilienfi nanzierungen. Zweieinhalb Jahre durfte der Film dem (un)gleichen Duo Sattler und Krause bei der Arbeit über die Schulter schauen, wenn sie auf Investoren, Botschafter und Bürokraten treffen.

Bildergalerie zum Film "Henners Traum"

Henners TraumHenners TraumHenners TraumHenners Traum

Hier streamen


TrailerAlle "Henners Traum"-Trailer anzeigen

Zum Video: Henners Traum

Besetzung & Crew von "Henners Traum"

Land: Deutschland
Jahr: 2008
Genre: Dokumentation
Länge: 93 Minuten
FSK: 0
Kinostart: 26.03.2009
Regie: Klaus Stern
Darsteller: Henner Sattler
Kamera: Harald Schmuck
Verleih: Real Fiction

Verknüpfungen zu "Henners Traum"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.