oder

It Might Get Loud (2008)

Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4.3 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 6 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Als der amerikanische Instrumentenfabrikant Leo Fender 1950 seine erste in Massenfertigung hergestellte E-Gitarre auf den Markt brachte, war dies nicht allein eine technische Neuerung – es war der Auslöser einer Kulturrevolution. Mit der „Esquire“, aus der er später die „Telecaster“ und „Stratocaster“ entwickeln sollte, erfand Leo Fender die Popmusik. Ein halbes Jahrhundert lang, bis zu ihrer allumfassenden Elektronifizierung, war in ihr die E-Gitarre das dominierende Instrument. Und der Gitarrist ihr großer, virtuoser Held.

Der Film porträtiert drei Gitarristen aus drei Generationen, die das Klangbild der Rockmusik entscheidend mitgeprägt haben: Jimmy Page von Led Zeppelin, The Edge von U2 und Jack White von den White Stripes. Häufig kreisen Rockumentaries um alte Backstage-Dramen – IT MIGHT GET LOUD konzentriert sich ganz auf die Musik. Natürlich gehört es zu den Highlights des Films, wenn die drei Gitarristen in einem Studio zusammenkommen, ihre Verstärker anschließen und gemeinsam loslegen. Doch hat darüber hinaus auch jeder Einzelne der drei Gelegenheit, die Geschichte seiner ganz
persönlichen musikalischen Rebellion zu erzählen. Daher führt der Film auch an „historische“ Stätten der Popmusik: nach Headley Grange, einem ehemaligen Armenhaus in East Hampshire, in dem „Stairway to Heaven“ komponiert worden ist; in ein altes, unheimlich wirkendes Farmhaus in Tennessee, in dem Jack White seinen modernen Blues austüftelt; und nach Dublin, wo The Edge doch tatsächlich noch die originale Vierspuraufnahme von „Where the Streets Have No Name“ zutage fördert.

Bildergalerie zum Film "It Might Get Loud"

Jack White in 'It Might Get Loud'Jimmy Page, The Edge und Jack White in 'It Might Get Loud'Jimmy Page und The Edge in 'It Might Get Loud'Jimmy Page, The Edge und Jack White in 'It Might Get Loud'

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse / 5

Eigentlich hat sich Regisseur David Guggenheim auf die Inszenierung von TV-Serien (u.a. gehen Episoden von "Deadwood", "Num3rs", "24" und "Alias" auf sein Konto) spezialisiert. Daneben aber inszenierte und produzierte er immer mal wieder eine Dokumentation - darunter auch den 2007 mit dem Oscar ausgezeichneten "Eine unbequeme Wahrheit", der weltweit immerhin 50 Mio. Dollar einspielte. So ist es denn auch kein großes Wunder, dass sich Produzent Thomas Tull mit seiner Idee für eine Doku über die E-Gitarre an Guggenheim wandte.
Das Grundkonzept für diese Doku hatte Musikfan Tull bereits im Kopf: Um die historische Entwicklung und eine große stilistische Bandbreite zeigen zu können, sollten drei möglichst prominente Gitarristen aus drei Generationen vor die Kamera treten und von ihrem Weg zur und mit der Gitarre erzählen.
Es versteht sich von selbst, dass bei der Umsetzung dieses Konzepts die Auswahl der Gitarristen das A und O ist - und es ist anzunehmen, dass Tull bereits einige Ideen hatte, wer sich für die Doku eignen würden. Die endgültige Auswahl aber erfolgte, nach dessen Zusage, in Zusammenarbeit mit Guggenheim. Ihre Wahl fiel schließlich auf Led Zeppelin-Gitarren-Legende Jimmy Page, The Edge von U2 und White Stripes-Gitarrist Jack White - drei Gitarristen, die wie gewünscht nicht nur unterschiedliche Generationen repräsentieren, sondern sich auch stilistisch deutlich unterscheiden: Jimmi Page, 66, der Könner, dessen Karriere (während seines Kunststudiums) als Studiomusiker begann und wohl alles, insklusive pfeilschneller, ellenlanger Soli, mit der Präzision eines Uhrwerks spielen kann. Dann der 48-jährige Soundtüftler The Edge, der einfachste Gitarrenakkorde virtuos mit einer ganzen Armada an Effektgeräten bearbeitet um den typischen U2-Sound zu kreieren. Und schließlich der 34-jährige Jack White, dessen minimalistisch-rhythmischem Gitarrenspiel man anhören kann, dass nicht die Gitarre, sondern das Schlagzeug sein erstes Instrument war. Jeder von ihnen erzählt, offen und ungekünstelt, zunächst im Einzelinterview von seinem Werdegang, seinen musikalischen Einflüssen, den Tricks und Kniffen und führt das Filmteam an Orte, die für seine Karriere von besonderer Bedeutung waren. Im großen Finale schließlich treffen sich alle drei - mit kindlicher Freude - zu einer gemeinsamen Jam-Session. Und, was soll ich sagen: Das Konzept geht auf. Selbst für jemanden, der wie ich, kein übermäßig gesteigertes Interesse und Null Talent an der Gitarre hat, gibt es einiges zu entdecken - z.B. dass man sich eine (Proto-) E-Gitarre aus einfachsen Mitteln in wenigen Minuten selbst zusammenbasteln kann, oder dass auch 66-Jährige beim Jammen noch so glücklich aussehen können wie kleine Jungs beim Eisverkäufer.
Fazit: Sehenswerte Musikdoku und Liebeserklärung an die E-Gitarre, natürlich besonders, aber nicht nur, für Gitarrenfans allen Alters.




TrailerAlle "It Might Get Loud"-Trailer anzeigen

Zum Video: It Might Get Loud

Besetzung & Crew von "It Might Get Loud"

Land: USA
Jahr: 2008
Genre: Dokumentation, Musik
Länge: 97 Minuten
FSK: 0
Kinostart: 27.08.2009
Regie: Davis Guggenheim
Darsteller: Jimmy Page, Jack White, The Edge
Kamera: Erich Roland, Guiliermo Navarro
Verleih: Arsenal

Verknüpfungen zu "It Might Get Loud"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.