oder

Der Tod und das Mädchen (1994)

Death and the Maiden

Roman Polanskis ebenso fesselndes wie bedrückend düsteres Psychodrama über Folter und RacheUser-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse ??? / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben bislang 0 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Ein Land in Südamerika, kurz nach dem Ende der Diktatur. Paulina Escobar lebt zurückgezogen mit ihrem Mann Gerardo , der als Anwalt und ehemaliges Mitglied des Widerstands die Menschenrechtsverletzungen des alten Regimes untersucht, in einem abgelegenen Haus an der Küste. Eines Abends, während draußen unablässig ein Unwetter tobt, Telefon und Strom einmal mehr ausgefallen sind, kehrt Gerardo in Begleitung eines Fremden, der ihn nach einer Reifenpanne mitgenommen hat, zurück nach Hause. Paulina wird von blanken Entsetzen erfaßt, glaubt sie doch in der Person des freundlichen und hilfsbereiten Arztes Dr. Roberto Miranda ihren Peiniger, der sie während ihrer Inhaftierung vor fünfzehn Jahren gefoltert und vergewaltigt hat, zu erkennen. Als der unliebsame Gast auch über Nacht im Hause der Escobars bleibt, beschließt Paulina, sich an ihm zu rächen und ein Geständnis aus ihm herauszupressen. Auch wenn ihre Beweise fragwürdig sind – während der Inhaftierung wurden ihr die Augen verbunden, so daß sie lediglich die Stimme, den Geruch, seine Vorliebe für Nietzsche-Zitate und Schubert-Quartette kennt – ist sie überzeugt, ihren Peiniger vor sich zu haben. Um die Wahrheit und die Beweggründe für seine Greueltaten herauszufinden, fesselt und mißhandelt sie den Arzt, der seine Unschuld beteuert und zudem angibt, zum fraglichen Zeitpunkt in Europa gearbeitet zu haben. Gerardo, der von seiner Frau gezwungen wird, ihr bei der Suche nach der Wahrheit zu helfen, ist zwischen seiner Liebe zu Paulina und seiner Abneigung gegen Gewalt, die sie auf die selbe Stufe wie einst das faschistische Regime stellt, hin- und hergerissen.

Hier streamen


TrailerAlle "Der Tod und das Mädchen"-Trailer anzeigen

Zum Video: Der Tod und das Mädchen

Besetzung & Crew von "Der Tod und das Mädchen"

Land: USA, Frankreich, Großbritannien
Jahr: 1994
Genre: Drama
Originaltitel: Death and the Maiden
Länge: 99 Minuten
FSK: 12
Kinostart: 04.05.1995
Regie: Roman Polanski
Darsteller: Sigourney Weaver, Ben Kingsley, Stuart Wilson, Krystia Mova, Jonathan Vega
Kamera: Tonino Delli Colli
Verleih: Concorde

Verknüpfungen zu "Der Tod und das Mädchen"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.