oder

Zeit der Sinnlichkeit (1995)

Restoration

Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.8 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 8 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Als Nichtsnutz startet der junge Arzt Merivel im Jahre 1660 in die Geschichte. Er ist ein begnadeter Heiler, der aber seinen Körper lieber an viele Frauen und ein wildes Nachtleben verschenkt. Am Tag folgt knallharte Plackerei im übervollen Hospital. Und eine der medizinischen Sensationen dieser Zeit, als sich Merivel als Einziger traut, ein offenes Herz zu berühren! Doch Merivel will mehr. Deshalb nimmt der neugierige, lebenslustige Arzt auch freudig ein Engagement bei Hofe an - und kuriert die Hunde des Königs. Der Wissenschaftler wird dadurch allerdings selbst Teil eines Experiments im Rahmen des lächerlich ("Ridicule"!) förmlichen Lebens am Hof, wo ein Fehltritt, ein falsches Wort die ewige (gesellschaftliche) Verdammnis nach sich zieht. Merivel soll Celia, die Maitresse des Königs, ehelichen. Nur zur Tarnung selbstverständlich, Emotionen zu seiner Gattin sind dem Höfling streng untersagt. Es ist klar, daß dies schiefgeht; mit dem aufstrebenden Jüngling geht es ganz schnell wieder bergab. Als Gegenpol zu Merivel fungiert der alte Studienfreund John Pearce, ein Quäker, der sein Leben den Bedürftigen opfert. In dessen Spital lernt der Lebemann den Tod kennen und Ängste besiegen. Doch die Schicksalsschläge sind noch lange nicht ausgezählt. Mit der Pest von 1665 zieht eine gewaltige Tragik in den Film ein. Der entsetzliche Brand Londons von 1666 zerstörte circa 85 Prozent der damaligen Stadt und läutert Merivel ein weiteres Mal.

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse / 5

Der üppige und faszinierende Historienschinken "Zeit der Sinnlichkeit" zeigt einen mehr und mehr hilflosen Menschen, der in den Ablauf vieler Wirrnisse geworfen wird. Er durchwatet bei seiner Läuterung Epidemien, Feuersbrünste und Intrigen am Hofe Charles II. "Zeit der Sinnlichkeit" ist ein opulenter Historienfilm mit praller Story, deftigen Kulissen, wallenden Kostümen und guten Schauspielern. Michael Hoffman restauriert filmisch
eine Epoche, und die ist selbst faszinierend: Charles II kam nach Oliver Cromwells puritanischer Regierungszeit erneut an die Macht und läutete eine Ära rasanten wissenschaftlichen, künstlerischen und gesellschaftlichen Fortschritts ein. Man nennt sie Restoration - so lautet auch der programmatische Originaltitel des Films. Mit allen Mitteln - außer Bescheidenheit - plant der gigantisch denkende Herrscher neue Bauten. Schon in deren Modellen verliert sich der einzelne Mensch. Doch Künste und Wissenschaften erscheinen nur als eitler Zeitvertreib. Die alte Metapher des Vogels im Käfig beschreibt das Leben der Höflinge. Nur in der Gegenwelt des Landsitzes sind heimlich offene Gefühle möglich. Sehr schön zeigt Michael Hoffman die dunklen Seiten einer euphorischen Epoche und zieht darin Parallelen zum Heute. Unter den vielen hervorragenden Darstellern amüsiert ein gepuderter Hugh Grant mit einem Übermaß seiner üblichen Manierismen als extreme Hofmaler-Parodie.




Besetzung & Crew von "Zeit der Sinnlichkeit"

Land: USA
Jahr: 1995
Genre: Drama, Historie
Originaltitel: Restoration
Länge: 117 Minuten
FSK: 12
Kinostart: 29.05.1997
Regie: Michael Hoffman, Michael Hoffmann
Darsteller: Robert Downey Jr., Sam Neill, Rosalind Bennett, Ian McKellen, David Thewlis
Kamera: Oliver Stapleton
Verleih: Buena Vista



Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.