Die Domain Spielfilm.de verwendet Cookies für funktionale und analytische Zwecke. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden. Weitere Cookie-Informationen findest Du hier.

Ok, einverstanden!

oder
Zum Video: Die Katze auf dem heißen Blechdach

Die Katze auf dem heißen Blechdach (1958)

Cat on a Hot Tin Roof

Drama: Ein autoritärer Familienpatriarch, der ohne sein Wissen an einer unheilbaren Krankheit leidet, erlebt an seinem 65. Geburtstag, wie die Familie langsam zerfällt...User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelmässiggutweltklasse ??? / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben bislang 0 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Eine Plantage im Mississippidelta: An Big Daddys 65. Geburtstag, den der Millionär auf seiner Farm feiert, erreicht die Familie eine schreckliche Neuigkeit: Das Familienoberhaupt hat Krebs. Mit allen Mitteln soll die Diagnose vom unausweichlichen Ende geheim gehalten werden, doch statt dessen bricht an diesem Abend ein erbitterter Kampf um das Erbe aus. Den Streit schürt vor allem Gooper, der ungeliebte erstgeborene Sohn, hartnäckig unterstützt von seiner ständig schwangeren Frau Mae, die mit der "halslosen" Kinderschar das Haus lautstark okkupiert.
Brick (Paul Newman) und seine attraktive Frau Maggie (Elizabeth Taylor) dagegen sind kinderlos. Ihre Ehe ist zerrüttet, weil Brick sich einredet, Maggie sei Schuld am Tod seines besten Freundes Skipper, zu dem er eine sehr intensive Beziehung hatte. Mit sich und der Welt unzufrieden, ist er zum Alkoholiker geworden.
Maggie besteht beharrlich auf ihrer Liebe zu Brick: "Aber ich habe ihn nunmal nicht, diesen Charme der Besiegten, ich hab den Kampf aufgenommen und ich will ihn gewinnen! (...) Wie sieht der Sieg einer Katze auf einem heißen Blechdach aus? - Ich wollte, ich wüßte es...Daß sie es durchsteht, nehme ich an, solange sie nur kann." Die ungewöhnliche Geburtstagsfeier wird zur Stunde der Wahrheit: Im heftigen Streit mit Brick erfährt Big Daddy nicht nur die Wahrheit über seine Krankheit, sondern auch den Grund für das Dilemma seines Sohnes...

Bildergalerie zum Film

Die Katze auf dem heißen Blechdach  Neue VisionenDie Katze auf dem heißen Blechdach  Neue VisionenDie Katze auf dem heißen Blechdach  Neue VisionenDie Katze auf dem heißen Blechdach  Neue Visionen

Filminfos & CreditsAlles anzeigen

Land: USA
Jahr: 1958
Genre: Drama
Länge: 108 Minuten
FSK: 12
Kinostart: 17.06.2004
Regie: Richard Brooks
Darsteller: Bobby Johnson, Patty Ann Gerrity, Paul Newman
Verleih: Neue Visionen

Verknüpfungen zum FilmAlle anzeigen

Elizabeth Taylor und Rock Hudson in 'Giganten'
News
Trauer und Stolz
Michael Wilding spricht über seine Mutter Elizabeth Taylor
Elizabeth Taylor
News
Abschied
Elizabeth Taylor ist tot
Elizabeth Taylor
News
Muss beobachtet werden
Elizabeth Taylor liegt im Krankenhaus





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.