oder
United Trash - Die Spalte - Jesu Panne ist...Kier
United Trash - Die Spalte - Jesu Panne ist unschlagbar - Udo Kier
© Senator Film

United Trash - Die Spalte - Jesu Panne ist unschlagbar (1995)

United Trash

Chaotische Mischung aus Musical und Sexklamotte, inszeniert von Christoph Schlingensief...User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 1.9 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 14 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Nachdem Schlingensief mit der Deutschlandtrilogie über sein Verhältnis zum Nachkriegs- und Einheitsdeutschland alles gesagt zu haben scheint, verschlagen ihn die Dreharbeiten zu "United Trash" (1995) ins afrikanische Simbabwe.

Dort wütet der schwule UN-General Brenner (Udo Kier) unter deutschen Soldaten in einem UNO-Camp. Seine unbefriedigte Ehefrau (Kitten Natividad) leidet unter der Kaltherzigkeit ihres Gatten, bringt aber dennoch den schwarzhäutigen Peter Panne zur Welt. Versehen mit einer tiefen Spalte auf dem Kopf, wird er bald schon von den Ureinwohnern als neuer Messias vergöttert. Dem General kann dieser 2. Heiland gar nicht passen, plant er doch gerade den Abschuss einer übrig gebliebenen V2-Rakete auf das Weiße Haus.

"United Trash" ist eine chaotische Mischung aus Musical und Sexklamotte, aus Agitproptheater, Comicstrip und Actionfilm, mit dem sich Schlingensief ein weiteres Mal den filmischen Konventionen verweigert. Der Film ist ordinär, respektlos in Bild und Sprache.

Eine verstörte Kritik konfrontiert den Regisseur abermals mit dem Vorwurf, seine Filme seien undurchdringlich, ein unerträglich orgiastischer Kindergeburtstag ohne elterliche Aufsicht. Auch Schlingensief selbst bezeichnet den Film als weitgehend misslungen, relativiert dabei jedoch, dass die abenteuerlichen Dreharbeiten selbst - geheimdienstliche Verfolgung wegen unerlaubter Produktion eines angeblichen Pornofilms, Voodoopuppen auf Hotelbetten, derangierte Hauptdarsteller - der eigentliche (und dabei bessere) Film gewesen seien.

"United Trash" sollte dabei nicht unterschätzt werden. Er besitzt durchaus Aussagekraft und stellt Fragen zur deutschen Rolle im Kolonialismus, zur Unsinnigkeit von Militarismus, zur dubiosen politischen Rolle der Kirche auf dem afrikanischen Kontinent… und lässt den Zuschauer mit einer unkontrollierten Bilder- und Themenflut und - wie immer - ohne Antwort zurück. So zeigt sich hinter der Fassade des UNITED TRASH ein Film, der auch originelle Szenen beinhaltet, der durchweg kritisch und gewohnt unorthodox inszeniert ist.

Bildergalerie zum Film "United Trash - Die Spalte - Jesu Panne ist unschlagbar"

United Trash - Die Spalte - Jesu Panne ist unschlagbarUnited Trash - Die Spalte - Jesu Panne ist unschlagbarUnited Trash - Die Spalte - Jesu Panne ist...ifferUnited Trash - Die Spalte - Jesu Panne ist...nsiefUnited Trash - Die Spalte - Jesu Panne ist...KierUnited Trash - Die Spalte - Jesu Panne ist unschlagbar

Hier streamen


TrailerAlle "United Trash - Die Spalte - Jesu Panne ist unschlagbar"-Trailer anzeigen

Zum Video: United Trash - Die Spalte - Jesu Panne ist unschlagbar

Besetzung & Crew von "United Trash - Die Spalte - Jesu Panne ist unschlagbar"

Land: Deutschland
Jahr: 1995
Genre: Satire, Trash
Originaltitel: United Trash
Länge: 79 Minuten
FSK: 18
Kinostart: 22.02.1996
Regie: Christoph Schlingensief
Darsteller: Thomas Chibwe, Joachim Tomaschewsky, Peter Kern, Kitten Natividad, Johnny Pfeiffer
Kamera: Christoph Schlingensief
Verleih: Senator Film

Verknüpfungen zu "United Trash - Die Spalte - Jesu Panne ist unschlagbar"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.