oder

Jane Austens Verführung (1995)

Persuasion

Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 2.9 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 10 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Vor acht Jahren wurde Anne Elliot, eine stille, intelligente und sehr sympathische Frau, von ihrem stolzen Vater und ihrer mütterlichen Freundin Lady Russell überredet, ihre Verlobung mit dem Marineoffizier Wentworth zu lösen, weil er mittellos und nicht standesgemäß sei. Sie selbst verzeiht sich ihre Widerspruchslosigkeit nicht und lehnt den einzigen“standesgemäßen” Heiratsantrag ab. Als Wentworth erneut in ihr Leben tritt, droht auch diese letzte Chance erneut an ihr vorüberzuziehen ...

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse / 5

Der verschuldete Sir Elliot muß den Familiensitz “vermieten”, um sich und seinen Töchtern den ausschweifenden Lebenswandel weiter zu ermöglichen. Er zieht mit der standesgemäß dekadenten Tochter Elizabeth in den Badeort Bath. Anne, das Aschenputtel aller naher und ferner Verwandten, wird zur verheirateten Schwester verschickt. Doch das trifft sie nicht besonders: Anne Elliot ist grundsätzlich bescheiden, seit acht Jahren unglücklich verliebt und eher der Poesie als der eitlen Gesellschaft zugetan. Zudem bringt der Untermieter, ein gegen Napoleon erfolgreicher Admiral, seine Familie und damit viel Aufregung in die Gegend. Denn der attraktive, sehr männliche Captain Frederik Wentworth ist nicht nur Annes unglückliche Liebe, er verdreht auch den jungen, albernen Fräuleins und Frauen reihenweise den Kopf. Aber Anne spielt weiter am Klavier zum Tanzvergnügen der anderen auf.
“Jane Austens Verführung” hat vom Thema der jungen Damen, die nach sozialem Abstieg ihre Liebe verfolgen, Ähnlichkeiten zu Ang Lees “Sinn und Sinnlichkeit”. Kein Wunder - beiden Filmen liegt ein Roman von Jane Austen zugrunde. Der Mammon bildet bei Austen erneut den (verurteilten) Maßstab für Menschen und ist Grund allen Übels. Der große Liebesroman “Verführung”, der gattungsgemäß mit einem langen Kuß endet, betont jedoch zu deutlich das gesellschaftliche Unrecht gegenüber Anne und anderen zarten Seelen. Sein Verdienst liegt darin, diese gefühlsfeindlichen Mechanismen fesselnd darzulegen.






TrailerAlle "Jane Austens Verführung"-Trailer anzeigen

Zum Video: Jane Austens Verführung

Besetzung & Crew von "Jane Austens Verführung"

Land: Großbritannien
Jahr: 1995
Genre: Drama, Historie
Originaltitel: Persuasion
Länge: 107 Minuten
FSK: 6
Kinostart: 28.11.1996
Regie: Roger Michell
Darsteller: Fiona Shaw, Amanda Root, Susan Fleetwood, Corin Redgrave, Ciarán Hinds
Kamera: John Daly
Verleih: MFA Film

Verknüpfungen zu "Jane Austens Verführung"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.