oder

Verführerischer Mond (1996)

Feng yue - Temtress Moon

Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse ??? / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben bislang 0 Besucher eine Bewertung abgegeben.


"Verführerischer Mond" ist nach europäischen Maßstäben ein pompöses Melodram. Für chinesische Verhältnisse stellt der Stil eher soetwas wie "Neue Sachlichkeit" dar. Die Handlung beginnt im Jahr 1911, mit dem Ende der Kaiserzeit. Das Oberhaupt der alten Pang-Familie herrscht im Opiumnebel, auch Sohn Zhengda und Tochter Ruyi sind vom Rausch abhängig. Zhengdas Frau holt ihren kleinen Bruder Zhongliang an den Hof der Familie, dieser muß allerdings als Diener Opiumpfeifen vorbereiten. In einer tragischen Nacht wird Zhongliang gezwungen, seine Schwester zu küssen. Die folgenden Ereignisse bestimmen schicksalhaft das weitere Leben von Zhongliang und Ruyi.
Erst nach vielen Jahren treffen beide erneut aufeinander: Ruyileitet als Frau kommissarisch den Pang-Clan, der einfache Duanwu soll ihr beistehen. Der westlich elegante Zhongliang verführt in Shanghai Frauen für ein dickes Schweigegeld. Jetzt soll er bei Ruyi absahnen. Selbstverständlich kommen die Gefühle dem Geschäft in die Quere. Zu dem einen Ohrring, den sich Zhongliang als Trophäe mitnimmt, gesellt sich der zweite, ein Geschenk der Liebe. Es entsteht bald ein Dreieck der Leidenschaften, das sich zwischen der kriminellen Stadt und den Traditionen der Familie aufspannt.

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse / 5

Der 1952 in Peking geborene Chen Kaige gestaltete eindringliche Filme wie "König der Kinder", "Die Weissagung" und "Lebewohl, meine Konkubine". Nun scheint das Thema allgemeiner geworden, das Drama klischeehafter zu sein. Das Melodram läuft gekonnt aufwendig in Kostümen, Kulissen und Kamerafahrten ab. Nach früheren Kunstwerken drängt sich jetzt mehr Handwerk ins Bild. Die pulsierende Metropole Shanghai beschleunigt Bilder und Leben. Dem farbenfrohen Spektakel steht der ruhige Pang-Hof mit seiner einfachen Schönheit gegenüber. Kaige vergleicht das China von 1920 mit dem China von heute. Die rasende Stadt Shanghai kann dabei ebensogut für das heutige Hongkong stehen. Die Komplexität chinesischer Verhältnisse spiegelt sich in den Produktionsbedingungen: Wie schon bei "Lebewohl, meine Konkubine" finanzierte die taiwanesische "Tomson Films" das Projekt, unabhängig von den festländischen Zensurmaßnahmen.




TrailerAlle "Verführerischer Mond"-Trailer anzeigen

Zum Video: Verführerischer Mond

Besetzung & Crew von "Verführerischer Mond"

Land: HongKong
Jahr: 1996
Genre: Melodram
Originaltitel: Feng yue - Temtress Moon
Länge: 119 Minuten
FSK: 12
Kinostart: 29.05.1997
Regie: Chen Kaige
Darsteller: Chang Shih, Kevin Lin, Leslie Cheung, He Saifei, Li Gong
Kamera: Christopher Doyle
Verleih: Pandora Film

Verknüpfungen zu "Verführerischer Mond"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.