oder
Anica Dobra in 'Bin ich schön?'
Anica Dobra in 'Bin ich schön?'
© Constantin Film

Bin ich schön? (1998)

Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 3 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Der neueste Film von Doris Dörrie führt von Spanien nach München und zeigt eine ganze Reihe unterschiedlichster Charaktere, die aufeinandertreffen und dabei ihren unterschiedlichsten Gefühlen freien Lauf lassen. Es sind so unterschiedliche Menschen wie die attraktive Linda, der sentimentale Bodo, die Kaschmirpulloversüchtige Rita oder der liebeskranke Witwer Juan, die ihre jeweiligen Beziehungen ausleben. Der Traum, jemand anders sein zu können. Ein Reigen von Geschichten über Menschen, die aus ihrer Haut wollen, sich begegnen und wieder verlieren - Liebe, Sehnsüchte, Enttäuschungen und Freude erleben. Menschen auf der Suche nach dem Glück, die alle dieselbe Frage beschäftigt: Bin ich schön?

Bildergalerie zum Film "Bin ich schön?"

Bin ich schön?Steffen Wink und Anica Dobra in 'Bin ich schön?'Steffen Wink in 'Bin ich schön?'Doris Dörrie am Set von 'Bin ich schön?'Heike Makatsch und Gisela Schneeberger in 'Bin ich schön?'Bin ich schön?

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse / 5

Ein Film von Doris Dörrie und keine Comedy.
Das hat der Betrachter nicht erwartet. Zumal der Titel "Bin ich schön" nicht gerade an einen anspruchsvollen Film denken läßt.Iris Berben, Dietmar Schönherr, Uwe Ochsenknecht, Heike Makatsch, Senta Berger und Franka Potente lassen den knapp zweistündigen Film zu einem bunten Spektakel aus menschlichen Gefühlen und Sentimentalitäten werden. Da ist die Frau, die einen Cashmerepullover kauft um sich schön zu fühlen, die Frau, die nie heiraten konnte darf das Hochzeitskeid einer Unfallverursacherin tragen, ein alter Mann mit Urne nimmt Abschied von seiner Frau, ein Paar hat Eheprobleme, ein gutmütiger Mann wird getäuscht, eine Frau liebt und wird nicht genug zurückgeliebt und da ist Linda, die sich durchs Leben schummelt, indem sie sich als taubstumm ausgibt, um Liebe und Aufmerksamkeit zu bekommen. Doch warum läßt sie die Vergangenheit hinter sich, warum wirft sie ihre Tasche mit dem Gedicht und dem Pustefix aus dem Fenster...???
Was ist mit dem Mann, der sie als Anhalterin mitnimmt und sich im Hotelzimmer von ihr auspeitschen läßt? Welche Geschichte steckt dahinter?? Man könnte ein komplexes psychisches Problem dahinter vermuten... wenn das Ganze nicht in Plattheit und Fernsehschauen versanden würde...So fühlt sich der Kinobesucher in einen leichtverdaulichen Erinnerungsreigen verstrickt, der nachdenklich macht und anspricht, allerdings ohne Erklärungen abzugeben. Die Figuren wecken Neugier und Mitgefühl, jedoch sind ihre Schicksale nur angedacht und man weiß nicht genau, warum ausgerechnet die Wege dieser Personen miteinander verknüpft werden.
Ein besinnlicher, poetischer, leiser Film mit viel Raum für eigene Gedanken und Interpretationsversuche.




TrailerAlle "Bin ich schön?"-Trailer anzeigen

Zum Video: Bin ich schön?

Besetzung & Crew von "Bin ich schön?"

Land: Deutschland
Jahr: 1998
Genre: Drama
Länge: 117 Minuten
FSK: 12
Kinostart: 17.09.1998
Regie: Doris Dörrie
Darsteller: Senta Berger, Iris Berben, Maria Schrader, Joachim Król, Uwe Ochsenknecht
Kamera: Theo Bierkens
Verleih: Constantin Film

Verknüpfungen zu "Bin ich schön?"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.