oder

Freeze - Albtraum Nachtwache (1997)

Nightwatch

User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.7 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 3 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Hollywood-Remake des erfolgreichen dänischen Gruselfilms "Nightwatch". Martin (Ewan McGregor) nimmt einen offensichtlich streßfreien Job an, der sich aber für den Studenten als gefährliche Variante der Praxis zur akademischen Theorie herausstellt. Während sich Martin von seinem Freund James (Josh Brolin) zu extremen Mutprobenduellen herausfordern läßt, entfremdet er sich Schritt für Schritt immer weiter von seiner Freundin Katherine. Nachts absolviert Martin Totenwache in der Gerichtsmedzin. Der Student muß dabei mit wandelnden Leichen, seinem Freund und einem Serienkiller zurechtkommen, der die Pathologie mit Leichennachschub versorgt.

Bildergalerie zum Film "Freeze - Albtraum Nachtwache"

Freeze - Alptraum NachtwacheFreeze - Alptraum NachtwacheFreeze - Alptraum NachtwacheFreeze - Alptraum NachtwacheFreeze - Alptraum NachtwacheFreeze - Alptraum Nachtwache

Hier streamen


Filmkritik

Wann bekommt man im Leben schon mal eine zweite Chance? Bestimmt nicht dann, wenn man sie braucht. Für den dänischen Regisseur Ole Bornedal war eine wiederholte Bewährungsprobe am selben Stoff im Grunde eigentlich auch überflüssig. Denn sein Spielfilmdebüt "Nachtwache" zählte 1995 zu den angenehmen Überraschungen des Jahrgangs und darüber hinaus zu einem würdigen Thriller in bester Tradition von Hitchcock & Co. Bornedals Geschichte um eine ungewöhnliche Mordserie an Prostituierten bestach damals durch eine ausgefeilte und virtuose Spannungsdramaturgie. Der angsteinflößende Krankenhaus-Nachtwächterjob eines Studenten wurde begleitet von einem mitreißenden, manchmal fast makabren Humor. Und nicht zuletzt die leicht überspitzten und im wahrsten Sinne des Wortes miteinander spielenden Figuren machten aus dem dänischen "Nattevagten" einen europaweit erfolgreichen Film, dessen Thrill man sich auch gerne ein weiteres Mal aussetzen würde.

Was ist nun passiert? Die amerikanische Nation mag angeblich keine Synchronisationen und schon gar keine dänischen Dialoge mit englischen Untertiteln auf der Leinwand. Aus diesem Grund lieferte man "Nattevagten" in die Wiederaufbereitungsanlage Hollywood ein, und herausgekommen ist "Freeze", ein Film, der angeblich die gleiche energiegeladene Geschichte erzählt, aber im Grunde durch und durch mit amerikanischen Plakativitäts- und Entschärfungmaßnahmen verstrahlt wurde. Der Störfall "Freeze" legt nur Hand an, wo die Dänen diverse Schweinereien im Restaurant noch mündlich verrichteten. Die Vorurteile gegenüber einem prüden Land werden eindrucksvoll bestätigt, wenn ein für die Logik der Geschichte nicht gerade unwichtiges, erotisches Schäferstündchen in der Leichenhalle schlicht und einfach gestrichen wird. Und Nebenfiguren, die einst noch in Taufbecken kotzten, verkommen in "Freeze" zu bloßen Stichwortgebern und den üblichen Verdächtigen. Ein enttäuschendes Unterfangen, einem Original beinahe sämtliche Ecken und Kanten zu nehmen. Selbst unter der Aufsicht des ursprünglichen Regisseurs ist das Remake nicht mehr als eine verwaschene Kopie geworden. Man hatte es ja schon fast befürchtet.




TrailerAlle "Freeze - Albtraum Nachtwache"-Trailer anzeigen

Zum Video: Freeze - Albtraum Nachtwache

Besetzung & Crew von "Freeze - Albtraum Nachtwache"

Land: USA
Weitere Titel: Freeze - Alptraum Nachtwache
Jahr: 1997
Genre: Thriller
Originaltitel: Nightwatch
Länge: 101 Minuten
FSK: 16
Kinostart: 13.08.1998
Regie: Ole Bornedal
Darsteller: Nick Nolte, Ewan McGregor, Josh Brolin
Kamera: Dan Laustsen
Verleih: Kinowelt

Verknüpfungen zu "Freeze - Albtraum Nachtwache"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.