oder

Con Air (1997)

US-Thriller von Simon West mit Nicolas Cage und John Cusack.User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.3 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 4 Besucher eine Bewertung abgegeben.


"Con Air" startet als Hochsicherheitsflieger mit erlesen krimineller Ladung. Wer nur mal so einfach gemordet hat, bekommt hier keinen Flugschein. Martialisch wird die Besatzung vorgestellt, bekannte und gute Schauspieler geben sich ausgeprägt gefährlich, unberechenbar und bösartig genial. Ein, zwei Dumpfdenker frischen die Sache auf, ein freundlicher Serienkiller soll den I.Q. in Flughöhe bringen.

Und da ist noch Cameron Poe, der immer so jähzornig wird, seine Freundin mit seinen tödlichen Armyhänden gegen besoffenes Pack verteidigte und durch eine miserable Verteidigung für Jahre im Gefängnis landete. Jetzt will Cameron Poe nur nach Hause zu Frau und Töchterlein. Doch da hat er den falschen Flug gewählt: Das Projekt "Con Air" unter der Führung von Cyrus "The Virus" Grissom mordet oder geiselt die Besatzung, holt noch ein paar eingeweihte Schurken an der nächsten Bushaltestelle ab und macht sich auf den Weg in die Freiheit.

Bildergalerie zum Film "Con Air"

Con AirCon AirCon AirCon AirCon AirCon Air

Hier streamen


Filmkritik

Cameron Poe sitzt in der Klemme: Eigentlich ist er schon entlassen und möchte auf keinen Fall in dieses Himmelfahrtsunternehmen verwickelt werden. Doch mit den Jungs, die jetzt den Bordservice übernommen haben, sollte man sich nicht anlegen. Die Aussicht auf 15 Jahre Haft ist Grundbedingung zum Überleben. Cameron Poe wählt trotzdem die Konfrontation, einer bedrohten Wärterin, einem kranken Mithäftling und der Spannung zuliebe. Am Boden versucht derweil der emsige US-Marshal Vince Larkin (John Cusack), den Flug zu retten. (Und schafft es auch, weil der kriminelle Vogel äußerst zufällig direkt nebenan landet.

So klein ist auch Amerika.) Die Zwangslagen und Tricks, die cleveren oder schlagkräftigen Lösungen von Cameron Poe peitschen das Adrenalin hoch. Doch so außergewöhnlich wie die Werbung verheißt unterhält "Con Air" keineswegs. Es ist eines der Actionspektakel mit markant entworfenen Figuren und prägnanter Grundidee. Diese ist allerdings längst nicht mehr originell - siehe "Einsame Entscheidung", "Passagier 57" und Petersens Präsidentenflug "A.F.O.".

Die Wendepunkte der Story überraschen mäßig, ihre Konstruktion ist eher geradlinig als verzwickt. Dazu ist das Ganze nicht nur wegen des Overkills an Explosionen und Effekten brutal. Auch das Kämpfen und Morden auf dem Flucht-Flug zeigt extreme Härte, der Umgang mit den Leichen ist ein recht makabrer Spaß. Auf das Vor-Finale wartet derweil ein verlassener Flughafen mit schön viel Action-Spielzeug: Kräne, Tanklastwagen, Silos und Wellblechbaracken. Richtig kracht es dann in Las Vegas. Die besten Ideen, wie man Menschen zerstückelt, haben sich die Autoren bis zum Ende aufgehoben. Flotte Sprüche machen bis dahin ebenso Tempo wie ein ruheloser Erzählstil. Humor von der feineren Art blitzt ein einziges Mal auf: Der Wetterbericht meldet nichts Bedrohliches, nur eine kleine "Turbulence"- so hieß der noch schwächere Konkurrenzfilm im luftigen Action-Subgenre.

Der Begriff Con Air kürzt übrigens "Convict Airline" ab - eine von Knastis geleitete Fluggesellschaft. In Cannes feierte der Film seine Europa-Premiere; dort in Frankreich klingt "con" anders, eher wie "dumm" und "dusselig". Wie unpassend, denn die Zusammensetzung des Teams auf diesem Action-Vehikel ist äußerst clever - für einen Kinoerfolg. Bemerkenswert an "Con Air" ist noch, daß nach "Vertrauter Feind" wieder ein amerikanischer Major-Film nur kurz nach dem US-Start in Europa anläuft.




TrailerAlle "Con Air"-Trailer anzeigen

Zum Video: Con Air

Besetzung & Crew von "Con Air"

Land: USA
Jahr: 1997
Genre: Action
Länge: 108 Minuten
FSK: 16
Kinostart: 12.06.1997
Regie: Simon West
Darsteller: Steve Buscemi, John Malkovich, Jeff Olson, Powers Boothe, John Cusack
Kamera: David Tattersall
Verleih: Buena Vista

Verknüpfungen zu "Con Air"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.