oder

Shall we dance (1996)

Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 2.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 1 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Shohei Sugiyama hat alles, was sich ein japanischer Mann nur wünschen kann: eine gute Stelle mit Aussicht auf Beförderung, ein Reihenhaus in der Vorstadt, eine liebevolle Ehefrau und eine reizende Tochter. Alles ist bestens geordnet, doch er muß hart arbeiten, um seinen Lebensstandart zu halten: für japanische Verhältnisse ein perfektes Leben.

Doch Sugiyama ist nicht glücklich. Er fühlt die leere in seinem Leben und spürt, daß er etwas entscheidendes verloren hat. Seine Gefühle der Sehnsucht projiziert er in eine Erscheinung, die er jeden Abend auf dem Weg nach Hause vom Zug aus bewundert: Eine wunderschöne Frau steht an einem Fenster und schaut gedankenverloren in die Ferne.

Sugiyama wird diese Frau kennenlernen, und ihr Geheimnis, das Tanzen, wird sein Leben verändern...

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse / 5

"Shall We Dance?" wirft einen Blick hinter die Kulissen der japanischen Gesellschaft – eine Gesellschaft, die öffentliche Liebesbezeugungen selbst zwischen Ehemann und Ehefrau als peinlich ächtet. Kein Wunder also, daß dort bereits die Vorstellung, daß sich ein unverheiratetes Paar beim Gesellschaftstanz in den Armen hält, als höchst verwerflich gilt.

"Shall We Dance?" ist also mehr als eine Aufforderung zum Tanz. Vielmehr geht es darum, das erdrückende Korsett aus Konventionen, Regeln und Verboten zu durchbrechen, unterdrückte Sehnsüchte ohne gesellschaftliche Kontrolle auszuleben und schließlich zu sich selbst zu finden: Die Tanzschule mutiert dabei zum Paradies auf Zeit.

Diese für westliche Augen recht exotische Prämisse macht "Shall We Dance?" zu einem gleichermaßen interessanten wie sympathischem Film, zumal Regisseur Masayuki Suo darauf achtet, seine liebevoll gezeichneten Charaktere, trotz aller Komik, nie der Lächerlichkeit preiszugeben.

"Shall We Dance?" ist eine sensible Feel-good-Komödie über die Suche nach Glück und Intimität, die einen faszinierenden Ausschnitt von Japans Alltagsrealität offenlegt. Schade nur, daß sich der Film mitunter allzu sehr mit Nebenhandlungen verzettelt – ein etwas strafferer Erzählstil wäre vorteilhaft gewesen.

Bei uns ist "Shall We Dance?" leider nur in einer Deutsch synchronisierten Fassung zu sehen – und das macht viel vom Flair gerade dieses Films zunichte. Amerika, Du hast es besser: Dort lief der Streifen 22 Wochen lang im Original mit Untertiteln – und spielte prompt 9,4 Millionen Dollar ein.




TrailerAlle "Shall we dance"-Trailer anzeigen

Zum Video: Shall we dance

Besetzung & Crew von "Shall we dance"

Land: Japan
Jahr: 1996
Genre: Komödie
Länge: 119 Minuten
FSK: 0
Kinostart: 13.05.1999
Regie: Masayuki Suo
Darsteller: Naoto Takenaka, Koji Yakusho, Eriko Watanabe, Tamiyo Kusaraki
Kamera: Naoki Kayano
Verleih: Buena Vista

Verknüpfungen zu "Shall we dance"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.