oder

Amistad (1997)

Sklavendrama von Steven SpielbergUser-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4.5 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 2 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Auf dem Sklavenschiff "Amistad" kommt es im Jahre 1839 zu einer Meuterei. Den 53 schwarzafrikanischen Rebellen droht die Todesstrafe in einem Land, dessen offizielle Politik die Sklaverei befürwortet, nachdem sie bei ihrem verzweifelten Versuch wieder nach Hause zu segeln vor der Küste von Connecticut gestoppt wurden. Den Angeklagten bleibt nur eine Hoffnung: John Quincy Adams (Anthony Hopkins), der letzte noch lebende Gründervater der amerikanischen Unabhängigkeit und einer der ersten Präsidenten der jungen Demokratie. Er macht die Sache der Sklaven zu der Seinen. Unter der Regie von Steven Spielberg ("Die Farbe Lila", "Schindlers Liste") spielen Morgan Freeman, Nigel Hawthorne, Djimon Honsou, Matthew McConaughey und Pete Postlethwaite weitere Hauptrollen in diesem historischen Drama.

Bildergalerie zum Film "Amistad"

AmistadAmistadAmistadAmistad

Hier streamen


Filmkritik

Die Dublizität der Ereignisse ist schon erstaunlich. Als Spielberg im Spätsommer 93 mit "Jurassic Park" zum x-ten Mal den erfolgreichsten Film aller Zeiten vorlegte, folgte bereits ein halbes Jahr später mit "Schindler's Liste" ein immens ambitioniertes und nicht minder gelungenes Werk. Dem müden Dino-Aufguß "Vergessene Welt" folgt nun ebenfalls nach einem halben Jahr mit "Amistad" erneut ein engagiertes Politdrama, das freilich an moralischer wie künstlerischer Intetrität "Schindler's Liste" nicht das Wasser reichen kann.
"Amistad" thematisiert die Sklaverei in den Vereinigten Staaten. Historischer Aufhänger ist ein exemplarischer Vorfall aus dem Jahr 1839. Im Sommer diesen Jahres kam es vor der Küste Kubas zu einer Revolte auf dem spanischen Sklavenschiff "La Amistad". 53 Afrikaner übernahmen das Schiff, nachdem sie bis auf zwei Seeleute die Besatzung umgebracht hatten. Diese beiden sollten sie zurück in ihre Heimat bringen. Navigatorisches Unvermögen und vielleicht auch ein wenig Hinterlist führten jedoch dazu, daß das Schiff ganze 2 Monate vor der amerikanischen Küste vor sich hindümpelte, bevor es schließlich von der amerikanischen Marine aufgebracht wurde. Die Afrikaner wurden erneut in Ketten gelegt und eingekerkert. Der Prozeß, der ihnen dann gemacht wurde, geriet zu einem exemplarischen Stück amerikanischer Rechtsgeschichte. So zynisch die Auseinandersetzung zwischen den unterschiedlichsten Prozeßteilnehmern bzw. Interessenvertretern geführt wurde, in der Nachbetrachtung läßt sich sagen, daß der menschenverachtenden Charakter der Sklaverei selten so offenlag wie in dieser Verhandlung. Zwei Jahre und durch sämtliche Instanzen wurde gestritten, amtierende und Ex-Präsidenten waren involviert. Und als die 53 Afrikaner schließlich in die Freiheit entlassen wurden, hatte zwar die Gerechtigkeit gesiegt, sie hinterließ jedoch ein zutiefst gespaltenes Land und Wunden, die bis heute nicht verheilt sind.
Wie bei den meisten aufrechten und gut gemeinten Filmen jenseits von kommerziellen Spekulationen, fällt es auch bei "Amistad" recht schwer, die Schwachpunkte aufzulisten. Leider sind sie hier allzu augenfällig. Dem Film fehlt einfach ein dramaturgischer Kniff. Das Ganze plätschert über eine Stunde brav vor sich hin. Hinzu kommt, daß das Personal unübersichtlich ist, weil keiner der Charaktere mal präzisiert oder entwickelt wird. In der zweiten Hälfte, und nach einer Rückblende auf die Ereignisse auf der Amistad, packt die Geschichte dann doch noch, in Maßen freilich. Besonders nervig kommen die angestrebten Gänsehaut-Sequenzen daher, wenn arg kalkuliert die Chöre jubeln und die Geigen jammern (für sowas ist wie stets John Williams zuständig). Auch verblüffen wirklich erstaunliche Regiefehler. So ist Anthony Hopkins als greiser Ex-Präsident mal gebrechlich von Krücken gestützt, und in der Anschlußszene geradezu putzmunter.
Fazit: Nach seinem nächsten Versuch die eigenen Kassenrekorde zu brechen, sollte sich Spielberg vielleicht ein bißchen mehr Zeit lassen, wenn es darum geht, sich und dem Publikum zu beweisen, daß er mehr als das kann.




TrailerAlle "Amistad"-Trailer anzeigen

Zum Video: Amistad

Besetzung & Crew von "Amistad"

Land: USA
Jahr: 1997
Genre: Drama
Länge: 152 Minuten
FSK: 12
Kinostart: 26.02.1998
Regie: Steven Spielberg
Darsteller: Morgan Freeman als Theodore Joadson, Nigel Hawthorne als Martin Van Buren, Anthony Hopkins als John Quincy Adams, Djimon Hounsou als Cinque, Matthew McConaughey als Roger Sherman Baldwin
Kamera: Janusz Kaminski
Verleih: United International Pictures

Verknüpfungen zu "Amistad"Alle anzeigen

Pete Postlethwaite in 'The Age of Stupid'
News
Pete Postlethwaite ist tot
Er wurde 64 Jahre alt
Trailer
Trailer




Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.