oder

Frequency (2000)

User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse ??? / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben bislang 0 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Was wäre, wenn man die Möglichkeit hätte, in die Vergangenheit zu reisen und ein Ereignis ungeschehen zu machen? Welches würde es sein? Der junge Cop John Sullivan muss nicht lange nachdenken: Er würde den tödlichen Unfall seines heldenhaften Vaters, dem Feuerwehrmann Frank, bei einem Brand verhindern. Ein traumatisches Ereignis, das John bis in die Gegenwart verfolgt und nicht loslässt. Eines Tages stößt John auf das alte Funkgerät seines Vaters. Es funktioniert noch, ein Mann antwortet ihm. Die beiden unterhalten sich über Baseball, als John plötzlich realisiert, dass er mit seinem Vater spricht...
John gelingt es, in den Verlauf der Geschichte einzugreifen, doch damit setzt er unwissentlich eine Verkettung der Ereignisse in Gang, die seine Mutter und ihn in akute Lebensgefahr versetzen. Es sei denn, es gelingt John und seinem Vater, der Vergangenheit ein zweites Mal ein Schnippchen zu schlagen...

Bildergalerie zum Film "Frequency"

FrequencyFrequencyFrequencyFrequencyFrequency

Hier streamen


Filmkritik

Es ist ein altbekanntes Phänomen, dass Filme, die mit den Zeitebenen spielen, meistens Probleme haben, ihre Geschichte vollkommen schlüssig zu erzählen. Dies liegt vor allem daran, dass bis heute die Zeit Thema wissenschaftlicher Betrachtung ist, ohne dass es eine durchgreifende Entschlüsselung gegeben hätte.

"Frequency" ergeht es da nicht anders. Wenn in der Vergangenheit etwas anders gemacht worden wäre, dann hätte dies schon längst bei Einsetzen der Filmhandlung geschehen sein müssen. Deswegen muss der Versuch, den Film nach den Regeln der Logik durchzuanalysieren, zum Scheitern verurteilt sein. Das Thema des Films ist demzufolge auch weniger ein Diskurs über das Phänomen der Zeit, sondern vielmehr eine Vater-Sohn-Beziehung, die zustande kommt, obwohl Johns Vater starb, als er sechs Jahre alt war. Mit viel Herz und Dramatik rollt vor diesem Hintergrund »Frequency« seine Geschichte ab. Dabei geht er sehr geschickt vor, wenn Vater und Sohn den selben Killer auf verschiedenen Zeitebenen jagen. Hier nutzt der Film die in der Vergangenheit angestoßenen Veränderungen, um in der Jetzt-Zeitebene, Auswirkungen zu zeichnen, welche Sohn und Mutter in Lebensgefahr bringen. Diese müssen nun ihrerseits wieder Handeln, um das zu neutralisieren. Für den Zuschauer ergibt sich so ein Tableau der Möglichkeiten, das die Spannung hoch hält, da nicht klar ist, ob das jeweilige Tun auch zum gewünschten Erfolg führt. Vater und Sohn bilden ein Team, welches trotz aller Schwierigkeiten zusammenarbeitet und sich zunehmend besser kennenlernt. Von dieser neuen Chance handelt "Frequency" und verbreitet so ein angenehmes Gefühl, zumindest, wenn man die Kleinfamilie so liebt wie die Amerikaner.

Stefan Dabrock

Hervorragend gemachtes Mainstream-Kino kann notfalls selbst ein durchschnittliches Skript in einen sehenswerten Film verwandeln. Es kommt aufs handwerkliche Können an, auf die makellose Inszenierung einer durchkonfektionierten und auf maximale Wirkung ausgelegten Story.

So lange man die unglaubwürdige Prämisse akzeptiert, funktioniert "Frequency" von Gregory Hoblit ("Zwielicht") als souverän gemachter Unterhaltungsfilm. Man darf sich nur nicht allzu viele Gedanken über den Sinn und Unsinn der Geschichte machen. Und dass genau das nicht passiert, dafür sorgt Hoblits aufwändige und kompakte Inszenierung.

Dennis Quaid und James Caviezel spielen ein Vater-Sohn-Gespann – jedoch mit einem Twist: Dad lebt im Jahr 1969, der Sohnemann im Jahr 1999. Über ein altes Funkgerät verbunden, durchbrechen sie die Zeitbarriere und können miteinander plaudern. So bietet sich ihnen die Chance, mit dem Wissen des Sohnes aus der Gegenwart besonders schlimme Fehler aus der eigenen Vergangenheit zu tilgen – ein, wie sich zeigt, enorm riskantes Unterfangen.

Gregory Hoblits wirklich erzkonservativer Film singt ein sentimentales Loblied auf die All-American-Family und bedient sich aller erdenklichen Tricks und Kniffe – Optik, Soundeffekte, knapper Schnitt – um optimale Wirkung zu erzielen. Einen Oscar wird der Streifen sicher nicht gewinnen – dafür aber die Gunst des Mainstream-Publikums.




TrailerAlle "Frequency"-Trailer anzeigen

Zum Video: Frequency

Besetzung & Crew von "Frequency"

Land: USA
Jahr: 2000
Genre: Action
Länge: 117 Minuten
FSK: 12
Kinostart: 24.08.2000
Regie: Gregory Hoblit
Darsteller: Dennis Quaid, James Caviezel, Shawn Doyle, Elizabeth Mitchell, Andre Braugher
Kamera: Alar Kivilo
Verleih: Kinowelt

Verknüpfungen zu "Frequency"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.