oder

Kameradschaft (1931)

Tragédie de la Mine, La

User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 1 Besucher eine Bewertung abgegeben.


In einer Kohlengrube an der deutsch-französischen Grenze ereignet sich eine Gasexplosion. Deutsche Kumpels kommen ihren französischen Kameraden zu Hilfe. Georg Wilhelm Pabsts eindrückliches Plädoyer für Pazifismus und Humanismus besticht durch Authenzität, Realitätsnähe und eine virtuos geführte Kamera, die die bedrückende Enge unter Tage ebenso atmosphärisch dicht zu vermitteln vermag wie das Ausgeliefertsein gegenüber unberechenbaren Naturkräften. Ein Aufruf zur Solidarität über alle Grenzen hinweg.

Der 1931 uraufgeführte Film wurde zwei Jahre später von der NS-Zensur verboten. Das dem Film zugrunde liegende Grubenunglück ereignete sich 1906 in der französischen Zeche Courrières; damals waren deutsche Bergleute ihren französischen Kollegen zu Hilfe gekommen.

G. W. Pabsts Film wurde auch unter den Titeln "Grubentragödie" und "Kameradschaft Sohle VI" veröffentlicht.

Hier streamen


Besetzung & Crew von "Kameradschaft"

Land: Deutschland, Frankreich
Weitere Titel: Grubentragödie; Kameradschaft Sohle VI
Jahr: 1931
Genre: Drama
Originaltitel: Tragédie de la Mine, La
Länge: 93 Minuten
Kinostart: 20.03.1997
Regie: Georg Wilhelm Pabst
Darsteller: Alexander Granach, Fritz Kampers, Ernst Busch, Elisabeth Wendt, Gustav Püttjer
Kamera: Robert Baberske, Fritz Arno Wagner



Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.