oder

Die Reifeprüfung (1967)

The Graduate

US-Komödie von Mike Nichols mit Dustin Hoffman und Anne Bancroft.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 5 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4.4 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 5 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Ben kommt frisch vom College. Ihm zu Ehren geben seine Eltern eine große Party. Zu später Stunde bittet die attraktive Mrs. Robinson Ben, sie nach Hause zu fahren. Dort versucht sie, den schüchternen Ben zu verführen – leider wird sie dabei von ihrem Mann gestört. Aber so leicht gibt Mrs. Robinson nicht auf. Schließlich erliegt Ben ihrem Charme, und eine leidenschaftliche Affäre beginnt. Doch eines Tages geht Ben auf Bitten seiner Eltern mit Mrs. Robinsons hübscher Tochter Elaine aus. Ein Abend mit Folgen: Elaine und Ben verlieben sich ineinander...

Bildergalerie zum Film "Die Reifeprüfung"

Die Reifeprüfung - PosterDie Reifeprüfung - Dustin Hoffman, William DanielsDie Reifeprüfung - Dustin Hoffman, Katharine Ross,...AveryDie Reifeprüfung - Anne Bancroft, Dustin HoffmanDie Reifeprüfung - Katharine RossDie Reifeprüfung - Dustin Hoffman

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse5 / 5

Wenn die Welt einmal in Flammen aufgehen sollte, dann wird "The Graduate" das wohl überstehen. 1996 wurde die Komödie nämlich in das U.S. National Film Registry als "kulturell, historisch oder ästhetisch bedeutendes Werk" aufgenommen. Tatsächlich treffen auf diesen Streifen alle drei Kategorisierungen zu. Wirtschaftlich bedeutend könnte noch hinzu genommen werden: "The Graduate" steht derzeit auf Platz 21 der erfolgreichsten Filme in den US-Kinos aller Zeiten. Die Songs, die Simon und Garfunkel beigesteuert haben, laufen noch heute täglich im Radio. Und Dustin Hoffmann ist auch Teenagern aktuell ein Begriff. Mit diesem Film wurde der damals 29-Jährige mit seiner ersten großen Rolle und einer superben Leistung in seinem zweiten Spielfilm gleich zum Star.

Dustin spielt den 20-Jährigen Benjamin, der laut Poster-Spruch "...ein bisschen besorgt um seine Zukunft ist". Gerade mit einem guten Abschluss vom College gekommen, weiß er erstens noch nicht so recht, was er mit seiner Zukunft anfangen soll, und zweitens wie ihm geschieht - denn Mrs. Robinson (Anne Bancroft, damals 36 Jahre alt und damit gerade mal sechs Jahre älter als Hoffmann), die Frau eines Geschäftspartners seines Vaters, beginnt eine Affaire mit ihm: "Mrs. Robinson, you are trying to seduce me." ("Mrs. Robinson, sie versuchen mich zu verführen.") Noch komplizierter wird es, als sich Benjamin in ihre Tochter Elaine (Katherine Ross) verliebt.

Selten hat ein Film die verschwommenen Nachabschlusszeit, die mit sexuellem Erwachen gepaart ist, so gekonnt eingefangen wie Nichols mit seiner Inszenierung - in Deutschland ist "Nichts bereuen" von 2001 ein fernes, gelungenes Pendant. "The Graduate" wurde für sieben Oscars nominiert, und Regisseur Mike Nichols gewann den Goldjungen.

Fazit: Eine Coming-of-Age-Story für alle Altersstufen und für alle Zeiten.




TrailerAlle "Die Reifeprüfung"-Trailer anzeigen

Zum Video: Die Reifeprüfung

Besetzung & Crew von "Die Reifeprüfung"

Land: USA
Jahr: 1967
Genre: Komödie
Originaltitel: The Graduate
Länge: 102 Minuten
FSK: 12
Kinostart: 03.08.2017
Regie: Mike Nichols
Darsteller: Richard Dreyfuss, Anne Bancroft, Katharine Ross, Dustin Hoffman, William Daniels
Kamera: Robert Surtees
Verleih: Studiocanal

Verknüpfungen zu "Die Reifeprüfung"Alle anzeigen

Kein Bild vorhanden :(
News
Mena Suvari: Berühmte Oma
Suvari als Enkeltochter von „Mrs. Robinson“
Kein Bild vorhanden :(
News
Reifere Reifeprüfung?
Jennifer Aniston als junge "Mrs. Robinson"




Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.