oder

Hi-Lo Country (1998)

User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 1 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Den Zweiten Weltkrieg haben sie einigermaßen unversehrt überstanden. Jetzt kehren der verschlossene Einzelgänger Pete Calder und sein großspuriger Freund Big Boy Matson in ihr Heimatstädtchen Hi-Lo im Mittleren Westen zurück. Eine kleine Herde Rinder und viel harte Arbeit sollen ihnen ein gutes Leben ermöglichen.

Doch die industrielle Viehzucht hat längst auch Hi-Lo erreicht und droht, den großen Traum der Cowboys von der eigenen Farm zu zerstören. Eine viel größere Gefahr für die zwei ungleichen Freunde geht aber von der lasziven Mona aus: Sie verdreht gleich beiden den Kopf. Und während Pete sich vor Sehnsucht nach ihr verzehrt, beginnt Big Boy ein Verhältnis mit der verheirateten Frau...

Hier streamen


Filmkritik

Weites Land - beschränkter Horizont: Daß Stephen Frears' mißglückter Neo-Western "Hi-Lo Country" nach dem 2. Weltkrieg spielt, ist an sich schon verdächtig genug. Die industrielle Revolution hat längst begonnen, die beiden Freunde Pete (Billy Crudup) und Big Boy (Woody Harrelson) aber ficht das überhaupt nicht an: Sie wollen Rinder züchten wie vor hundert Jahren, denn Männer mit Prinzipien brauchen keinen Verstand.

Mit Volldampf in den Abgrund, lautet die Devise dieses unangenehm eingleisigen Abgesangs auf das Western-Genre, und folglich hat Big Boy nicht nur eine verhängnisvolle Affäre mit der verführerischen (und natürlich auch verheirateten) femme fatale Mona (Patricia Arquette), er schreit diesen pikanten Umstand auch in alle Welt hinaus. Damit fordert er sein Unglück zwar heraus, doch schuld sind immer nur die anderen.

Bereits Altmeister Sam Peckinpah ("The Wild Bunch") wollte Max Evans' 1961 erschienenen Roman "The Hi-Lo Country" auf die Leinwand bringen, doch dazu kam es dann nicht mehr: Nach Peckinpahs Tod übernahm Martin Scorsese die Filmrechte, überließ aber dem Briten Stephen Frears ("Mein wunderbarer Waschsalon") den Regiestuhl und beschränkte sich auf eine Rolle als Produzent - wohl in der trügerischen Hoffnung, ein Ausländer könnte dem atavistischen Western-Stoff ein paar neue Seiten abgewinnen. Doch herausgekommen ist nur eine Ode an die Sturheit.




TrailerAlle "Hi-Lo Country"-Trailer anzeigen

Zum Video: The Hi-Lo Country

Besetzung & Crew von "Hi-Lo Country"

Land: USA
Jahr: 1998
Genre: Melodram
Länge: 114 Minuten
FSK: 12
Kinostart: 15.04.1999
Regie: Stephen Frears
Darsteller: Billy Crudup, Woody Harrelson, Cole Hauser, Enrique Castillo, Darren E. Burrows
Kamera: Oliver Stapleton
Verleih: Universal Pictures International

Verknüpfungen zu "Hi-Lo Country"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.