oder

!Zusammen!- Tillsammans (2000)

Tillsammans

Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 5.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 2 Besucher eine Bewertung abgegeben.


1975. Elisabeth hat genug von ihrem Mann. Sie packt ihre Koffer, nimmt die Kinder und zieht zu ihrem Bruder Göran. Sie selbst ist eine durchschnittliche Hausfrau. Er: lebt in einer Kommune zusammen mit Langhaarigen, wo man über Politik diskutiert, freien Sex praktiziert, Gemüse anpflanzt und eine Menge Rotwein trinkt. In das Chaos dieses Haushalts begibt sich Elisabeth mit ihren beiden Kindern. Der Aufeinanderprall der verschiedenen Welten löst eine Ereigniskette aus, die alles verändern wird...

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse / 5

Damals war Joschka Fischer noch richtig aktiv: Das skandinavischen Regietalent Lukas Moodysson folgt in „!Zusammen!“ dem heiter-dramatischen Treiben einer autonomen Wohngemeinschaft, deren Ideale und Gepflogenheiten oft seltsame Blüten treiben – etwa bei einem Streit um ökologisch korrekte Legosteine.

Erfolgsrezept „Raus aus Amal“: Wie schon in seinem ersten Kinofilm zeigt Moodysson Respekt vor seinen völlig unbekannten, aber souveränen Darstellern. So entsteht eine lebensnahe Atmosphäre mit Identifikationsfiguren, deren Sorgen, Hoffnungen und Träume sich dem Zuschauer erschließen. Detailverliebt und hoch sensibel zeigt er mit seiner Handkamera ein kauziges Panoptikum der 68er-Zeit und fördert dabei aus den Kinderdarstellern mehr Wahrhaftigkeit zu Tage als aus dem erwachsenen Ensemble. Diese danken es ihm mit einer Natürlichkeit, die an die „Dogma"-Filme heranreicht.

Warmherzig, frech und ungeniert entspinnt sich ein Beziehungsknäuel des menschlichen Zusammenlebens. Die Lebensauffassungen schwanken launisch zwischen kommunistischen Idealen und resigniertem Zynismus – ein Wechselbad der Gefühle, das erst durch die wunderbare Musik von Abba und einem gemeinsamen Fußballspiel aufgelöst wird. Seine beiden Ausrufezeichen im Titel hat sich der Film redlich verdient.





TrailerAlle "!Zusammen!- Tillsammans"-Trailer anzeigen

Zum Video: !Zusammen!- Tillsammans

Besetzung & Crew von "!Zusammen!- Tillsammans"

Land: Schweden, Dänemark, Italien
Jahr: 2000
Genre: Drama, Satire
Originaltitel: Tillsammans
Länge: 106 Minuten
FSK: 12
Kinostart: 12.04.2001
Regie: Lukas Moodysson
Darsteller: Anja Lundqvist, Michael Nyqvist, Jessica Liedberg, Gustaf Hammarsten, Henrik Lundström
Kamera: Ulf Brantås
Verleih: Concorde

Verknüpfungen zu "!Zusammen!- Tillsammans"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.