oder

Elvis- That's the Way It Is (Special Edition) (2000)

Elvis- That's the Way it Is

Elvis Presley im Sommerloch. Neu digitalisierter und mit bisher unveröffentlichten Szenen ergänzter Dokumentarfilm über das Konzert-Comeback des King 1969 in Las Vegas...Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 1 Besucher eine Bewertung abgegeben.


1969 war Elvis Presley stolzre Familienvater - ein Jahr zuvor war seine Tochter Lisa Marie geboren worden - und konnte auf ein erfolgreiches Comeback mit dem Fernseh-Special "Elvis" zurückschauen. Seine Verbindlichkeiten in Hollywood als Darsteller einer Unmenge sich ähnelnder, meist wenig erfolgreicher Filme hatte er ebenfalls abgearbeitet und so hatte er Zeit und Muße, sein Bühnen-Comeback vorzubereiten. Im Sommer 1969 wurde die Show im International Hotel in Las Vegas eröffnet, in den folgenden vier Wochen stand Presley 57 Mal auf der Bühne. Die Show wurde ein Riesenerfolg, brach sämtliche Besucherrekore in Las Vegas. Während Elvis mit seiner Band in Las Vegas probte und die Show einstudierte, hielt Regisseur Denis Sanders das Bühnengeschehen und die Begeisterung der Fans mit seiner Kamera fest. Sein Film "Elvis - That's the Way It Is" wurde bereits 1970 uraufgeführt, die neu geschnittene "Special Edition" enthält nun zusätzliches, bislang noch unveröffentlichtes Material, zudem wurde der Ton digital überarbeitet.

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse / 5

Kurz bevor Elvis Presley fett wurde und starb (wenn er nicht doch noch irgendwo lebt, wie viele Fans meinen) nimmt diese Dokumentation ihren erzählerischen Platz in der Geschichte ein. Wir schreiben die Zeit um 1969/70. Der große Rock’n’Roll-Star zieht sich von seinen schauspielerischen Ambitionen zurück, weil er ein Comeback in den berühmten Konzertsälen Amerikas plant. Hier setzt "Elvis – That’s the way it is” ein. Gefilmt wurde die Vorbereitung des beckenschwingenden Barden mit seiner Begleitband, sowie sechs Konzerte von der legendären Tournee.

Man könnte das Vorgehen des Regisseurs streng soziologisch als teilnehmende Beobachtung bezeichnen, da es keine Interviews oder ähnliches inszeniertes Material gibt. Lediglich der chronistische Blick der Kamera, welche von den Objekten der Begierde (Elvis und seine Getreuen) aber keineswegs unbemerkt bleibt, zeichnet das Geschehen auf. Manchmal spielt Elvis mit der Kamera, wie es sich für einen Star gehört, indem er etwas für das imaginäre Publikum erklärt. Die meiste Zeit hat man aber den Eindruck, dass ihm das Aufnahmegerät relativ egal ist. So kann man dann Elvis beobachten wie er teilweise sehr akribisch an der Darbietung, an den Arrangements feilt, bis er wirklich zufrieden ist. Das ist einer, der gelernt hat, dass es besser ist, in diesem Geschäft so wenig wie möglich dem Zufall zu überlassen.

Folgerichtig für seine Dramaturgie präsentiert der Film nach einer Reihe von solchen Aufnahmen, die alle komplett ohne Oberkommentar aneinander montiert wurden, Konzertaufnahmen aus Las Vegas. Und hier ist Presley ganz der perfekte Star, als den man ihn erwartet. Wir können ihn bei gefühlvollen Liedern wie "In the Ghetto" oder "Love me Tender" beobachten. Bei letzterem küsst er routiniert, wie es sich gehört, eine Reihe von Frauen, die danach aufpassen müssen, nicht in Ohnmacht zu fallen. Eine von ihnen reicht ihm ein Handtuch und möchte glücklich die ganze Welt umarmen, weil der große Meister im weißen Anzug seinen Schweiß darauf zurückgelassen hat. Daneben gibt sich Elvis natürlich auch als peppiger Rock’n’Roller, der während seines schauspielerischen Intermezzos nichts verlernt hat.

Seine Selbstinszenierung ist perfekt, so dass "Elvis – That’s the way it is" ein unterhaltsames Zeitdokument über einen der größten Rockstars des 20. Jh. geworden ist. Ein Film, den man sich gerne ansieht, wenn man Elvis mag, und der ihn noch einmal auf der Höhe seines Könnens präsentiert. Erstmals sind in der Neuedition des Filmes auch bisher verschollene Aufnahmen zu sehen, so dass sich auch eine Zweitsichtung lohnt, falls man bereits 1970 das Original sah.





Besetzung & Crew von "Elvis- That's the Way It Is (Special Edition)"

Land: USA
Jahr: 2000
Genre: Dokumentation
Originaltitel: Elvis- That's the Way it Is
Länge: 94 Minuten
Kinostart: 02.08.2001
Regie: Denis Sanders
Darsteller: Jerry Scheff, Glen D. Hardin, John Wilkerson, Charlie Hodge, James Burton II
Verleih: Arsenal



Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.