oder

Abenteuer Ruhrpott (2002)

Dokumentation über den Ruhrpott, den jüngsten Kulturraum Deutschlands...User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse ??? / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben bislang 0 Besucher eine Bewertung abgegeben.


„Ruhrpott” - das ist der jüngste Kulturraum auf der deutschen Landkarte. In der Kinofassung ABENTEUER RUHRPOTT zeigen und schildern uns die betroffenen Menschen aus dem Revier ihre Lebenserfahrungen mit dem Wandel der Zeit. Bergleute der inzwischen geschlossenen Zeche Hugo in Gelsenkirchen, die trotz der schweren Arbeit ihren Beruf liebten und im Film klar machen, was es bedeutete, ein Bergmann zu sein. Die einzigartige Geschichte der Menschen im ehemaligen Krupp Stahlwerk Rheinhausen verdeutlicht, daß Stahlarbeit im Ruhrgebiet mehr ist als ‘nur’ Arbeit: Menschen, die dort über viele Jahre ihres Lebens verbracht haben, dokumentieren beispielhaft den Kampf um ihre Identität, Integrität und ihre Heimat. Doch es geht um mehr in diesem Film: Die Menschen im Ruhrgebiet verharren nicht in Auseinandersetzungen um Kohle und Stahl sondern gehen, jeder auf seine Weise, ihren eigenen Weg in eine andere, neue Zukunft. Wie bewerten die Menschen diese Veränderung? Der Dokumentarfilm entwirft ein Bild davon, welche unverwechselbare Eigenarten sich über Generationen im “Ruhrpott” entwickelt haben, was dieses Ruhrgebiet und seine Bevölkerung ausmacht. Die Integration von Menschen anderer Nationen oder Etnien in diesen ‚Schmelztigel‘ zeichnet trotz aller Schweirigkeiten eine Bevölkerung aus, deren Zusammenleben seit vielen Generationen gekonnt ist. Vom letzten Bandonion Orchester des Ruhrgebiets bis zum HipHop-Groove einer neuen Generation verbindet der Film alte und neue Wesenszüge einer Kultur, die mit der Zeche Zollverein eine ihrer imposanten Zeugen jener Veränderung herzeigt.

Hier streamen


Besetzung & Crew von "Abenteuer Ruhrpott"

Land: Deutschland
Jahr: 2002
Genre: Dokumentation
Länge: 88 Minuten
FSK: 0
Kinostart: 10.04.2003
Regie: Werner Knuby
Kamera: Jörg Adams
Verleih: Real Fiction

Verknüpfungen zu "Abenteuer Ruhrpott"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.