oder
Ein Dichter in der Familie  Pranke Filmverleih
Ein Dichter in der Familie Pranke Filmverleih

Ein Dichter in der Familie (2005)

Porträt einer älteren Dame, die im Gespräch mit einer jungen Frau die lang ersehnte Möglichkeit erhält, über ihren verstorbenen Ehemann, einen sonderbaren Poeten, zu erzählen – und dabei eine Reise in die eigene, verdrängte Vergangenheit antrittUser-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse ??? / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben bislang 0 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Margarethe "Grete" Krause (Tana Schanzara), Mitte 70, hat ihren Ehemann Hans (Ernst Stötzner) geliebt. Vor neun Jahren ist er gestorben. Seitdem lebt Grete allein in der großen Wohnung. Mittags wird sie mit "Essen auf Rädern" versorgt. Die abgepackten Speisen bringt ihr Karin (Magdalena van den Hoven), Anfang 30. Immer wieder erzählt Grete von Hans, doch Karin bleibt bei den kurzen Besuchen nur wenig Zeit zum Zuhören, so dass sie vorschlägt, an Hans’ nahendem 80. Geburtstag einen kompletten Tag für Grete da zu sein – ganz privat.Das Versprechen wird eingelöst. Zusammen besuchen die beiden Frauen das Grab von Hans, machen Station im Friedhofscafé und erreichen schließlich Gretes Wohnung, wo Karin zu Hans’ Ehren dessen Lieblingsgericht zubereitet. Während der gemeinsamen Stunden hört Grete gar nicht mehr auf über ihren verstorbenen Ehemann zu berichten, der ein Dichter gewesen ist, fantasievoll, schrullig, aber manchmal auch beunruhigend seltsam und fast bedrohlich neben der Spur.
Gretes Leben spiegelt sich in den Erinnerungen an Hans – Erinnerungen, die sie zunächst euphorisch gegenüber Karin formuliert, die allerdings langsam die ganze Wahrheit offenbaren.

Bildergalerie zum Film "Ein Dichter in der Familie"

Ein Dichter in der Familie  Pranke FilmverleihEin Dichter in der Familie  Pranke FilmverleihEin Dichter in der Familie  Pranke FilmverleihEin Dichter in der Familie  Pranke FilmverleihEin Dichter in der Familie  Pranke Filmverleih

Hier streamen


Besetzung & Crew von "Ein Dichter in der Familie"

Land: Deutschland
Jahr: 2005
Genre: Drama
Länge: 70 Minuten
Kinostart: 26.01.2006
Regie: Johannes Klaus
Darsteller: Ernst Stötzner, Elfriede Müller, Magdalena van den Hoven, Gertrud Daum, Hartmut Stanke
Kamera: Gerhard Engelhardt
Verleih: Pranke Filmverleih



Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.