Die Domain Spielfilm.de verwendet Cookies für funktionale und analytische Zwecke. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden. Weitere Cookie-Informationen findest Du hier.

Ok, einverstanden!

oder

Paul Cézanne (2006)

Drei Filme von Jacques Deschamps, Elisabeth Kapnist und Alain Jaubert zum 100. Todestag des Künstlers Paul Cézannes...User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelmässiggutweltklasse ??? / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben bislang 0 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Zum 100. Todestag eines der »Väter« der Moderne nähern sich drei Dokumentarfilme dem Menschen, dem Künstler, dem Mythos Paul Cézanne.

CÉZANNE – DER MALER(R: Elisabeth Kapnist, 26 min.)
Die Geschichte einer Passion und einer lebenslangen künstlerischen Suche: Der Maler Cézanne, seine Kindheit, die Freundschaft mit Zola und seine Begegnung mit dem Impressionismus. Mit seiner Malerei eröffnete er ganz neue Perspektiven: »Cézanne ist unser aller Vater«, sagte Picasso über ihn.

DER TRIUMPH CÉZANNES(R: Jacques Deschamps, 52 min.)
Deschamps nimmt den 100. Todestag Cézannes im Oktober 2006 zum Anlass, dem Entstehen einer Legende nachzuspüren. Wie so mancher bedeutende Künstler und Neuerer vor ihm stieß Cézanne mit seinen Werken zunächst auf Ablehnung und Unverständnis, bevor er in den Olymp der Kunstgeschichte und des internationalen Kunstmarkts aufsteigen durfte. Die Geschichte einer Anerkennung.

DIE GEWALT DES MOTIVS (R: Alain Jaubert, 30 min.)
Ein Berg in der Nähe seiner Heimatstadt Aix-en-Provence wird zu Cézannes Hauptmotiv. Über 80-mal zeigt er »La montagne Sainte-Victoire« aus verschiedenen Perspektiven, zu verschiedenen Jahreszeiten. Das Motiv wird zu einer Obsession, der Jaubert mit seinem Film auf den Grund geht.

Filminfos & CreditsAlles anzeigen

Land: Frankreich
Jahr: 2006
Genre: Dokumentation
Länge: 104 Minuten
Kinostart: Kein deutscher Kinostart
Regie: Elisabeth Kapnist, Alain Jaubert, Jacques Deschamps
Verleih: Salzgeber & Co




Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.