oder

Absolute Wilson (2006)

Doku/Porträt: Fünf Jahre lang hat die Hamburger Filmemacherin Katharina Otto-Bernstein den Bühnenregisseur Robert Wilson für ihren Film mit der Kamera begleitet...User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse ??? / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben bislang 0 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Seine Bühnenproduktionen gelten als revolutionär, doch die Person hinter den Kulissen ist bis heute ein Rätsel geblieben: Robert Wilson.
Der Film ABSOLUTE WILSON öffnet die Tür zu Leben und Wirken dieses Visionärs, der so grandiose Theaterinszenierungen wie „Black Rider“, „Einstein on the Beach“ und „Deafman Glance“ schuf und im sich auch durch seine Arbeit mit Lernbehinderten einen Namen machte. Zum ersten Mal offenbart Wilson vor der Kamera auch Persönliches – er berichtet von seiner Lernschwäche, seiner Kindheit in der strengen und rassistischen Welt des amerikanischen Südens und von den Hürden, die er auf seinem außerordentlichen Lebensweg zu überwinden hatte.den Bühnenregisseur Robert Wilson – der dieses Jahr im Oktober seinen 65. Geburtstag feiert – für ihren Film mit der Kamera begleitet. Entstanden ist das Porträt eines Künstlers, der als schüchterner Außenseiter in Texas aufwuchs, und später mit seinen bahnbrechenden Inszenierungen die internationale Theaterwelt veränderte wie kaum ein anderer.
Neben Wilson selbst kommen auch zahlreiche Zeitzeugen, Kollegen und Weggefährten zu Wort: so z.B. der Musiker David Byrne, die Publizistin Susan Sontag, der Komponist Philip Glass, die Opernsängerin Jessye Norman, der ehemalige Intendant der Pariser Oper, Charles Fabius, und viele andere. Entstanden ist ein Porträt über einen der kontroversesten, innovativsten und rätselhaftesten Künstler unsere Zeit.

Bildergalerie zum Film "Absolute Wilson"

Robert Wilson  Kinowelt Filmverleih GmbHDie Publizistin Susan Sontag  Kinowelt Filmverleih GmbHDie Opernsängerin Jessye Norman  Kinowelt Filmverleih GmbHDer Musiker David Byrne  Kinowelt Filmverleih GmbHAbsolute WilsonAbsolute Wilson

Hier streamen


TrailerAlle "Absolute Wilson"-Trailer anzeigen

Zum Video: Absolute Wilson

Besetzung & Crew von "Absolute Wilson"

Land: Deutschland, USA
Jahr: 2006
Genre: Dokumentation
Länge: 105 Minuten
FSK: 6
Kinostart: 12.10.2006
Regie: Katharina Otto-Bernstein
Darsteller: Robert Wilson, David Byrne, Susan Sontag, Jessye Norman, Philip Glass
Kamera: Ian Saladyga, Eric Seefranz
Verleih: Kinowelt

Verknüpfungen zu "Absolute Wilson"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.