oder
Bruno Manser - Kampf um den Regenwald
Bruno Manser - Kampf um den Regenwald
© Kool Filmdistribution

Bruno Manser - Kampf um den Regenwald (2007)

Doku: Bruno Manser war zu Lebzeiten der bekannteste Schweizer Regenwaldschützer und Menschenrechtsaktivist. Seit seiner letzten Reise nach Sarawak im Mai 2000 ist er verschollenUser-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 5.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 1 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Bruno Manser war zu Lebzeiten der bekannteste Schweizer Regenwaldschützer und Menschenrechtsaktivist. Von 1984 bis 1990 lebte er in Sarawak beim Volk der Penan, einem der letzten nomadisch lebenden Urwaldvölker der Erde. Konfrontiert mit der rasanten Zerstörung des Regenwaldes durch die Holzindustrie, half er den Penan, gegen das Vordringen der Holzfäller Widerstand zu leisten, und wurde zum internationalen Sprachrohr des bedrohten Urwaldvolkes. Seit seiner letzten Reise nach Sarawak im Mai 2000 ist er verschollen.
Bruno Manser wurde am 25. August 1954 in Basel geboren. Nach Abschluss des Gymnasiums arbeitete er mehrere Jahre auf verschiedenen Schweizer Alpen, interessierte sich für traditionelles Handwerk, Heilkunde und Höhlenforschung. Beseelt vom Wunsch, ein Leben ohne Geld zu führen, machte er sich als 30-Jähriger nach Borneo auf, um im Regenwald »von einem Volk zu lernen, das noch nahe an seinem Ursprung lebt«.
Manser reiste in den malaysischen Bundesstaat Sarawak, wo er zu dem nomadisch im Urwald lebenden Volk der Penan vorstiess. Er verbrachte sechs Jahre (1984-1990) bei den Penan, lernte das Überleben im Dschungel und die Kultur seiner Gastgeber kennen. Doch Mansers neu entdecktes Paradies war in Gefahr: Zu jener Zeit begannen lokale Holzfirmen, rücksichtslos in die Gebiete der Penan einzudringen und die einzigartigen Urwälder Borneos abzuholzen. Zerstörte Lebensgrundlagen, verschmutztes Trinkwasser und Erosion sind die bis heute anhaltenden Folgen für die Penan.
Bruno Manser machte die internationalen Medien auf die Situation aufmerksam und half den Penan, sich mittels friedlicher Strassenblockaden gegen die Holzfäller zu wehren. Damit zog er den Zorn der malaysischen Behörden auf sich: Nur knapp entging er 1986 einer Verhaftung. Nach sechsjährigem Aufenthalt im Dschungel kehrte er 1990 unerkannt in die Schweiz zurück. Von hier aus wollte er die Öffentlichkeit über die Situation in Sarawak informieren.
Nach seiner Rückkehr aus dem Urwalds gründete Manser mit Hilfe von Freunden den Bruno-Manser-Fonds, publizierte das Buch »Stimmen aus dem Regenwald« (1992), hielt zahlreiche Vorträge und sorgte mit spektakulären Protestaktionen für Aufsehen. Mit einem 60-tägigen Hungerstreik vor dem schweizerischen Parlamentsgebäude in Bern wollte er 1993 einen Importstopp für Tropenholz und die Einführung einer Holz-Deklarationspflicht erreichen. Besonders waghalsig war 1999 der Flug mit einem motorisierten Hängegleiter auf die Residenz des Chief Ministers in Sarawaks Hauptstadt Kuching. Mansers Aktionen erlangten im In- und Ausland grosse Aufmerksamkeit, und er erwarb sich einen Ruf als charismatischer und glaubwürdiger Kämpfer für die Erhaltung der tropischen Regenwälder und die Rechte der indigenen Völker.
Dank Mansers Engagement gelangte in der Schweiz das Thema Tropenholz auf die politische Agenda, und seine Kampagnen lenkten die öffentliche Aufmerksamkeit auf die katastrophalen ökologischen und sozialen Folgen der Abholzung der Regenwälder. In Sarawak blieben messbare Erfolge aber weitgehend aus. Die Regierung hielt an ihrer kurzsichtigen und zerstörerischen Waldpolitik fest mit der Folge, dass heute weniger als zehn Prozent der Urwälder Sarawaks erhalten geblieben sind. Die Penan und andere indigene Gruppen warten weiterhin auf die Anerkennung von Landrechten über ihre angestammten Waldgebiete.

Bildergalerie zum Film "Bruno Manser - Kampf um den Regenwald"

Bruno Manser mit PenanZeichnung von Bruno ManserAlong beschwört die GeisterSelai beim Blasrohrbaum

Hier streamen


TrailerAlle "Bruno Manser - Kampf um den Regenwald"-Trailer anzeigen

Zum Video: Bruno Manser - Kampf um den Regenwald

Besetzung & Crew von "Bruno Manser - Kampf um den Regenwald"

Land: Schweiz
Jahr: 2007
Genre: Dokumentation
Länge: 94 Minuten
FSK: 0
Kinostart: 29.11.2007
Regie: Christoph Kühn
Darsteller: Selai Segak, Sigang, Pega, Pajak, Nari Kato
Kamera: Séverine Barde
Verleih: Kool Filmdistribution

Verknüpfungen zu "Bruno Manser - Kampf um den Regenwald"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.