oder

Zwölf Meter ohne Kopf (2008)

Deutscher Abenteuerfilm von Sven Taddicken: Den berüchtigen Seeräubern Klaus Störtebeker und Gödeke Michels ist die Beute ausgegangen. Doch bevor aufkommende Zweifel an dem Piratenleben überhand nehmen können, stoßen sie auf eine geheimnisvolle Waffe, die sie unbesiegbar macht und ihnen noch einmal eine goldene Ära mit reichen Beutezügen verschafft - bis die Hanse aufrüstetKritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.7 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 22 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Ostfriesland 1401: Die Ära der gefürchteten Seeräuber und besten Freunde Klaus Störtebeker (Ronald Zehrfeld) und Gödeke Michels (Matthias Schweighöfer) neigt sich dem Ende. Als endlich mal wieder fette Beute am Horizont auftaucht, wird Störtebeker im Kampf schwer verletzt und die Piraten schmählich geschlagen. Ihre Kogge ist futsch und Störtebeker plagen plötzlich generelle Zweifel am Piratendasein. Ihn zieht es zur schönen Bille an Land, während Michels bei der sexy Friesen-Prinzessin Okka abblitzt. Als auch noch die Mannschaft gegen die glücklosen Co-Kapitäne meutert und alles verloren scheint, entdecken sie an Bord ihrer maroden Schaluppe eine Wunderwaffe. Sie erleben noch einmal eine glorreiche Zeit – bis die Hanse aufrüstet und den Piraten nur eine Wahl bleibt: Ein Leben als Bauer oder der Tod als Pirat!

Bildergalerie zum Film "Zwölf Meter ohne Kopf"

MATTHIAS SCHWEIGHÖFER als Gödeke Michels und RONALD...KOPFRONALD ZEHRFELD als Klaus Störtebeker in ZWÖLF METER...KOPFMatthias SchweighöferFür Okka (JANA PALLASKE) würde Gödeke Michels...Kopf'Simon von Utrecht (DEVID STRIESOW) mit seinen...Kopf'Lupe (OLIVER BRÖCKER) wird für einen Scherz hart...Kopf'

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse / 5

Neulich, im 15. Jahrhundert: "Zwölf Meter ohne Kopf" setzt auf moderne Sprache und Musik. Könnte funktionieren – wenn denn die Handlung spannend und die Dialoge schlau oder zumindest witzig wären, was über weite Strecken nicht der Fall ist. Dafür hauen die Piraten dann ständig Sprüche wie "Freiheit für Friesland" oder "Fick die Hanse" raus.
Überhaupt, die Sprache: Nach einem vielversprechenden, witzigen Einstieg wird man mit einem viel zu geschwätzigen Voiceover zugetextet, das Störtebekers legendäre Taten nacherzählt. Zu sehen bekommt man davon nicht allzu viel. Danach kann sich der Film nicht entscheiden, ob er lieber Kumpeldrama oder Klamotte wäre. In Sachen Kamera und Kostüme funktioniert er immerhin – aber nur bis zur Maske, da sich Piraten und einige andere Bewohner des Jahres 1401 anscheinend nie das Gesicht waschen.
Wenigstens ein leuchtendes Plus ist Matthias Schweighöfer als Gödeke Michels, der Ronald Zehrfeld als Störtebeker – eine Art blasser Russell Crowe für Arme – locker an die Wand spielt, obwohl seine Rolle es ihm im Laufe des Films immer schwieriger macht: Der kompromisslose Freiheitskämpfer und Draufgänger mutiert zum brachialen Wüterich. Ob zwei Anflüge von Lebensmüdigkeit dazu passen, sei dahingestellt.
Bei Störtebeker ist die Wandlung zumindest motiviert: Eine Stichwunde, die eigentlich hätte tödlich sein müssen, sowie die Zuneigung der kessen alleinerziehenden Bille ("Ich könnte mir auch was Besseres als Kellnern vorstellen") bringen ihn dazu, sein Leben zu überdenken, was sich in der Sprache eines schon leicht angestaubten Sozialpädagogen äußert. Charakter dichtet man Störtebeker dann unter anderem mit einer völlig überflüssigen Ekelszene an, in welcher er als verzweifelter Gefangener eine Spinne verspeisen muss.
Dann kreuzt auch noch Detlev Buck auf, in einem selten aufdringlichen Cameo, nach dem man sich besorgt fragen muss, wer jetzt noch alles kommt. Otto? Fips Asmussen? Könnte vom Humor her glatt hinhauen.

Leider, vor allem im Hinblick auf die ersten zehn Minuten, ist "Zwölf Meter ohne Kopf" kein witziges norddeutsches Freibeuterabenteuer, sondern ein viel zu geschwätziger und gewollter Buddymovie mit Piraten drin geworden. Dabei sind Kamera und Ausstattung Geschichte und Dialogen, welche öfter mal in Richtung Klamotte oder rührselige Bromance torkeln, weit überlegen. Auch ein großartiger Schweighöfer kann das Ruder nicht rumreißen, zumal Zehrfeld in der Titelrolle bestenfalls nett anzusehen ist, aber uninterssant spielt.
Und auch wenn man davon ausgehen kann, dass Störtebeker und Kumpanen keine Intellektuellen waren, könnte man ihnen zumindest ein ganz klein wenig Schläue und Witz zuerkennen, anstatt nur halbstarkes Prollgehabe mit pseudoromantischen Anflügen.




TrailerAlle "Zwölf Meter ohne Kopf"-Trailer anzeigen

Zum Video: Zwölf Meter ohne Kopf

Besetzung & Crew von "Zwölf Meter ohne Kopf"

Land: Deutschland
Weitere Titel: 12 Meter ohne Kopf
Jahr: 2008
Genre: Abenteuer, Tragikomödie
Länge: 108 Minuten
FSK: 12
Kinostart: 10.12.2009
Regie: Sven Taddicken
Darsteller: Hinnerk Schönemann, Matthias Schweighöfer, Ronald Zehrfeld, Devid Striesow
Kamera: Daniela Knapp
Verleih: Warner Bros.

Verknüpfungen zu "Zwölf Meter ohne Kopf"Alle anzeigen

Dreharbeiten zu '12 Meter ohne Kopf'
News
"Zwölf Meter ohne Kopf"
Neuer Kinofilm über Nordsee-Pirat Klaus Störtebeker geplant




Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.