oder

Die Schimmelreiter (2008)

Norddeutsches Roadmovie: Ein Lebensmittelkontrolleur aus Leidenschaft muss den rüpelhaften Bruder seines Chefs mit auf Inspektionstour nehmenUser-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 1 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Ansonsten ein munterer Spaßvogel, gibt es für Fuchs (Peter Jordan) hinsichtlich Sauberkeit und Ordnung in Gaststätten nichts zu lachen. Jedenfalls nicht für die, die gegen die amtlichen Hygienebestimmungen verstoßen. Lebensmittelkontrolleur aus Leidenschaft, nimmt er die Asia-Lokale, Hähnchengrills und Imbissbuden in seiner Heimat Dithmarschen auseinander.
Insgeheim jedoch träumt er von Höherem: Hamburg mit seinen vielen Kneipen und Restaurants ist genau „der Competition“, den sein Ehrgeiz braucht. Um den Chef der dortigen Lebensmittelkontrollbrigade für sich einzunehmen, nimmt er dessen gestrandeten Bruder Tilmann (Axel Prahl) bei sich auf.
Dieser abgebrannte Weltenbummler ist frustriert, zynisch, unflätig. Er frönt dem Alkohol, raucht ohne Ende und versucht mit rabiaten Mitteln, seine leeren Taschen zu füllen – kurz gesagt, er ist ein richtiges Ekelpaket.

Als Fuchs sich auf seine – vermeintlich - letzte Dienstreise durch Dithmarschen macht, besteht sein Gast darauf, ihn zu begleiten. Doch Tilmann beschränkt sich nicht auf die Rolle des stillen Weggefährten. Er mischt sich in die Kontrollen ein, verschärft den Ton und reißt schnell das Verfahren an sich. Das geht soweit, dass er saftige Geldstrafen verhängt und die an Ort und Stelle kassierte Kohle ganz offen in die eigene Tasche steckt.
Was Fuchs als unspektakuläre Routinefahrt geplant hatte, entwickelt sich für den aufrechten Saubermann aufgrund der peinlichen Anmaßungen des vorlauten Misanthropen zum apokalyptischen Ritt in die gastronomischen Abgründe zwischen Elbe und Nord-Ostsee-Kanal.
Aus der amüsanten Dienstreise durch die karge Schönheit des schier endlos flachen Nordens wird nach und nach ein hintergründig-witziges Roadmovie – auch und gerade weil einem aufgrund des knochentrockenen Humors nicht nur einmal das Lachen im Halse stecken bleibt.

Bildergalerie zum Film "Die Schimmelreiter"

Die SchimmelreiterDie SchimmelreiterDie SchimmelreiterDie SchimmelreiterDie Schimmelreiter

Hier streamen


TrailerAlle "Die Schimmelreiter"-Trailer anzeigen

Zum Video: Die Schimmelreiter

Besetzung & Crew von "Die Schimmelreiter"

Land: Deutschland
Jahr: 2008
Genre: Komödie, Roadmovie
Länge: 92 Minuten
FSK: 6
Kinostart: 21.05.2009
Regie: Lars Jessen
Darsteller: Peter Jordan, Axel Prahl, Marc Zwinz, Uwe Rohde, Sabine Schieweck
Kamera: Michael Tötter
Verleih: Aries Images

Verknüpfungen zu "Die Schimmelreiter"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.